Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kontaktlinsenanpassung

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455

    Standard Kontaktlinsenanpassung

    Anzeige
    Hallo!

    Ich wüsste gerne, wie eine Kontaktlinsenanpassung vonstatten geht.
    Ich habe schon über google gesucht, und weiß einige Details, hätte aber gerne einige leichter verständliche Erfahrungsberichte.

    Da ich eine Phobie in Bezug auf gewisse Untersuchungen habe, ist mir das Thema eher ein Greuel, ich hätte aber gerne für meine Hochzeit Tages-KL.

    Man sagte mir, die Stärke würde zuerst ermittelt, da sie von der Brillenstärke abweiche. Meine Frage: Wie wird diese KL-Stärke ermittelt? Was ist am Sehtest da anders als sonst?

    Wie laufen dann die anderen Messungen ab? Bekommt man ins Auge geleuchtet oder macht sich der Optiker direkt am Auge zu schaffen? Fasst er es an? Ich weiß, ich bin überängstlich, aber ich würde es halt gerne wissen.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450
    hallo marzipanfee,

    keine angst, der sehtest läuft im grunde genommen gleich ab, wie beim brillensehtest! der grund, dass die stärke von der brillenstärke abweicht, liegt meines erachtens darin, dass du die kontaktlinsen ja direkt im auge hast und die brille etwas weiter davon entfernt ist... bei mir ist es so, dass meine linsen schwächer sind als meine brille.

    meine augenärztin schaut mir zwar jeweils mit irgend einem gerät ins auge, sie berührt das auge damit jedoch nicht! sie fasst mit ihren fingern lediglich das lidrand an und zieht ihn etwas nach oben und nach unten, damit sie gut ins auge reinschauen kann. ich glaube damit schaut sie, wie die linsen sitzen und ob man genügend tränenflüssigkeit usw. hat.

    die linsen einzusetzen und rauszunehmen erfordert zu beginn etwas geduld aber mit der zeit geht es immer besser.

    lg
    chrissy

  3. #3
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Hi! Also, man muss ganz normale Sehtests machen, dann wird der Radius und die Krümmung vermessen. Dabei kuckt dir der Arzt oder Optiker mit so einem Gerät ins Auge. Mit mir ist auch noch so ein Tränenflüssigkeitstest gemacht worden, dabei wurde mit mit einer Art Wattestäbchen eine Flüssigkeit auf die Bindehaut gegeben, die dann mit einer Spez. Lampe zum Leuchten gebracht wurde. Das war halt am Anfang etwas unangenehm, das Stäbchen aufs Auge zu kriegen, tut aber bestimmt nicht weh. Ich bin da halt auch etwas empfindlicher
    Protect me from what I want

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.02
    Beiträge
    455
    Oh je, wird da immer an den Lidern herumgezogen? Das kann ich gar nicht haben ... Wird das grundsätzlich gemacht?

    LG
    Marzipanfee
    Träumerei ist Zauberei des Geistes.
    (Lord Byron)

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.02
    Beiträge
    450
    Anzeige
    keine sorge, es wird nicht 'dran rumgezogen' sondern sie schiebt das lid halt etwas nach oben und dann nach unten um gut ins auge reinsehen zu können... wenn sie das nicht machen würde, dann würde der schliessreflex des auges das wahrscheinlich nicht zulassen... aber es tut bestimmt nicht weh!!!

    ich bin eignetlich auch eher empfindlich und wenn ich z.b. beim augenarzt den augenhintergrund anschauen lassen muss, dann hab ich bammel, aber kontaktlinsen anpassen ist wirklich kein problem, glaubs mir!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •