Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Das Recht des Arbeitsnehmers auf ungestörte Mittagspause

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667

    Standard Das Recht des Arbeitsnehmers auf ungestörte Mittagspause

    Anzeige
    Hallo,

    muss ein(e) Angestellte(r) auch in seiner/ihrer Mittagspause Arbeiten für den Chef erledigen?

    Ich mein jetzt nicht Tätigkeiten, die vorher vereinbart wurden und man dafür dann z. B. abends eher heim gehen kann etc.

    Was meint Ihr dazu?

    Bei mir ist es so, dass mein Chef Mittags immer durcharbeitet. Während ich in Mittagspause bin, nutzt er diese Zeit um zu sehen, was denn so alles auf meinem Arbeitsplatz liegt. Okay, wenns ihm Spass macht...

    Oftmals verbringe ich meine Mittagspause aber auch im Büro. Ich hol mir dann was vom Chinesen und esse im Büro. Regelmässig kommt er dann in der Mittagspause an, während ich gerade esse ("Guten Appetit" gibt es in seinem Wortschatz nicht) und versucht mich rumzuschicken um für ihn die Bedienung zu spielen, obwohl ihm ja ganz bestimmt kein Zacken aus seiner Krone fällt, wenn er die paar Meter selber geht um seinen Kaffee zu holen.

    Natürlich muss er sich dann in dieser einen Stunde sein Zeug selber holen, wenn er nicht bereit ist zu warten, bis ich gegessen habe.

    Ich bin jetzt kein Mensch, der immer auf seinem Recht beharren muss, aber wenn ich esse, sollte doch auch ein Chef fähig sein, das zu respektieren, oder?

    Wie denkt Ihr darüber?
    Gehts Euch ähnlich?

    LG
    Nathalia

    (PS.: Der Kaffee MUSS morgens schon im Büro stehen, wenn er es betritt.)

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    hallo,

    ich arbeite zb meine mittagspause durch (nur halbe stunde) je nachdem was für arbeiten anfallen. teilweise auch freiwillig, damit es abends dann nicht länger wird.

    jedoch schreibe ich mir die überstunden exakt auf!

    und sonst esse ich halt tagsüber nebenbei, mir ist das eigentlich egal..

    trotzdem wenn man mittag machen WILL, finde ich es nicht fair so schickaniert zu werden!

    lg
    seren

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Seren,

    ich bin in Sachen Überstunden überhaupt nicht kleinlich und schreibe mir überhaupt keine auf, auch wenn ich eigentlich täglich eine halbe Stunden länger hier bin.

    Viele Kollegen, sogar schon Azubis, schreiben sich 2 Minuten, 5 Minuten und natürlich auch mehr etc. auf, obwohl momentan wenig Arbeit da ist. Aber da geht man noch auf die Toilette bevor man abstoppt usw. Und die Minuten summieren sich natürlich. Das hat nun dazu geführt, dass manche Kollegen Überstunden haben, die sie im ganzen Jahr nicht mehr abbauen können und darum will der Chef wieder 40 Std.-Woche einführen.

    Ich sehe das mit den Überstunden nicht so eng. Ich stehe meinem Chef während meiner Arbeitszeit, die ich auch gerne flexibel ändere, voll zur Verfügung. Aber während meiner Mittagspause soll er respektieren, dass ich meine Ruhe will.

    LG
    Nathalia

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542
    also, anständig ist das nicht! Da ich selbständig bin, arbeite ich meistens durch, und die Kunden latschen sowieso dauernd rein, wenn ich nicht rigoros abschließe, aber ich würde nie von meinen Mitarbeitern verlangen, daß sie ans Telefon gehen oder so, während sie essen oder Rauchpause machen oder so... Wenn jetzt ein Kunde ganz exlizit nach einem Mitarbeiter verlangt, der noch da ist, aber vielleicht grade Pause macht, dann frage ich schon mal, ob er kurz seine Pause unterbricht, aber für Kaffee holen oder so ist das tabu! Natürlich ist es blöd, einen so ignoranten Chef darauf anzusprechen.

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Ann,

    ich sprech ihn auch nicht darauf an. Ich geb ihm nur unmissverständlich zu verstehen, dass er mit mir nicht alles machen kann.

    Und die Message kommt eigentlich auch ganz gut an.

    Aber er versucht es halt immer wieder, bzw. lernt es in seinem Egoismus nicht mehr, auf andere Rücksicht zu nehmen.

    LG
    Nathalia

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    542
    Ja, ich seh schon, ich bin eine von den ganz wenigen netten Chefinnen...
    Hihi, im übrigen wird gerade justament in diesem Augenblick ein Mitarbeiter in seiner Pause von einem idiotischen Kunden zugelallt... Aber er nimmt es gelassen....

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Na ja, die Kunden wissen das ja meist nicht. Da hab ich Verständnis.

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567

    Standard Re: Das Recht des Arbeitsnehmers auf ungestörte Mittagspause

    Original geschrieben von Nathalia


    ... und versucht mich rumzuschicken um für ihn die Bedienung zu spielen...
    Manchmal, ich gebe es zu.

    QUOTE]Original geschrieben von Nathalia


    (PS.: Der Kaffee MUSS morgens schon im Büro stehen, wenn er es betritt.)
    [/QUOTE]

    ALLERDINGS!!!! Sonst bin ich ungnädig.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Mensch Fides, so hätte ich Dich jetzt gar nicht eingeschätzt.

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    nein, ich bin soooo schlimm nicht. Ich geb jetzt erst mal ein Eis aus und krieche zu Kreuze .

    Aber: Der Kaffee muss sein!!

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Mittagspause im Büro...
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 21:06:41
  2. Mittagspause war teuer...
    Von Rebecca de W. im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 18:29:55
  3. Was esst Ihr in der Mittagspause?
    Von noelle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 20:58:08
  4. teure Mittagspause
    Von Ann im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.02, 20:37:03
  5. Die Mittagspause ist gestrichen...
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.01, 19:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •