Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe - Pille absetzen???

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509

    Standard Hilfe - Pille absetzen???

    Anzeige
    Hallo,

    ich bräuchte dringend euren Rat, was würdet ihr machen bzw. war sicher schonmal jemand in einer ähnlichen Situation:

    Ich nehme seit 3 Jahren die Diane, habe sie wegen der Haut bekommen und dafür hat sie auch toll gewirkt. Und nun das „aber“: extreme Stimmungsschwankungen, extreme Heißhungerattacken (speziell in der Woche vor der Regel), Wasseransammlungen in Busen und Beinen Am besten geht es mir in der einnahmefreien Zeit, in dieser Woche klingen alle Symptome langsam ab und gegen Ende hin würde es mir richtig gut gehen, nur fängt dann das Spiel ja wieder von vorne an...

    Ich habe es mittlerweile so satt, dass ich jetzt sofort aufhören möchte (bin in der einnahmefreien Woche). Würdet ihr einfach aufhören? Ich weiß ja nicht wie meine Haut wird? Ich nehme insgesamt seit 10 Jahren die Pille durchgehend, ich habe also keinen Schimmer wie ich mich ohne Hormone fühle, irgendwie schlimm!

    Als Verhütung möchte ich vielleicht auf den Nuvaring umsteigen, aber nicht sofort (über eure Erfahrungen mit dem Verhütungsring wäre ich froh), da möchte ich mich dann schon noch von meiner Gyn beraten lassen.

    Was meint ihr? Vorher einen Termin geben lassen beim Arzt und die Diane vorerst noch weiternehmen oder wirklich absetzen und eben erst danach zur Untersuchung?

    Was hattet ihr für körperliche und seelische Reaktionen nach Absetzen der Pille?

    Danke und leicht verzweifelte Grüße
    Kathrin

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.04
    Beiträge
    132
    Hallo Kathrine

    ich finde, Du solltest auf jeden Fall vorher mit dem Arzt sprechen!
    Ich bin jetzt keine Expertin und kann Dir nur meine eigene Erfahrung sagen. Ich hatte auch wegen der Haut die Neo Eunomin und leider fingen die Hautprobleme sehr schnell nach dem Absetzen wieder an (ca. 2 Monate später) und sind auch nach 4 Jahren pillenfreier Zeit nicht wieder weggegangen.
    Danach hab ich's aufgegeben und sie wieder genommen


  3. #3
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    hallo kathrine,

    zum absetzen kann ich dir keinen tip geben. ich habe sie einfach abgesetzt in der pillenfreien woche und hatte keine probleme. aber ob das aus ärztlicher sicht zu empfehlen ist, weiss ich nicht.

    das war im januar. ich hatte die valette und nahm sie auch 10 jahre wegen meiner haut. nach dem absetzen ist sie etwas fettiger geworden, aber das war auch alles.
    hab ab und zu ein paar unreinheiten und mitesser, aber das hatte ich auch während der valette.

    also bei mir hat es sich gelohnt, ich fühle mich viel besser und ausgeglichener.

    lg,
    fairy

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.00
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3,566
    .. also, ich habe die Diane damals auch einfach so abgesetzt, ohne groß mit dem Arzt zu reden.. was soll der groß sagen? Nehmen Sie die Pille bitte weiter? Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Deine Haut sich ein bisschen verschlechtert, die Diane ist ja nun auch die höchstdosierte Pille, die auf dem Markt ist. Ich persönlich hab seitdem zwar etwas schlechtere Haut, dafür aber wesentlich bessere Laune, also keine Stimmungsschwankungen, keine depressiven Phasen, keine Wassereinlagerungen... die meisten Leute fühlen sich körperlich und seelisch ohne Pille wohler, aber das mußt Du ausprobieren. Sonst ruf doch Deinen Gyn einfach kurz an? Einen Rat kann er Dir sicherlich auch telefonisch geben.
    Viele Grüße
    Katja

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Hallo Kathrine,

    ich würde mir auch einen Rat holen, aber ich denke, telefonisch reicht das auch . Wenn Du allerdings vorhast, auf den Nuvaring umzusteigen, würde ich das gleich tun. Wenn man die Pille absetzt, um kurz später mit was Neuem anzufangen, ist das für den Körper belastender (runter mit den Hormonen und wieder rauf) als durchzunehmen. Ich selber habe gerade den Wechsel von Diane auf Nuvaring hinter mir (obwohl ich ja Haarausfall im Winter ohne Ende hatte, so dass kaum mehr Haare blieben, und ich deshalb so antiandrogene Pillen genommen habe).

    Liebe Grüße,
    Milchi
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  6. #6
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Danke für eure Antworten

    Noch kann ich mich nicht entscheiden, aber umso mehr ich lese dass es euch besser geht ohne Pille umso eher will ich auch aufhören.

    @Milchstrasse: bist du so lieb und erzählst mir mehr von dem Umstieg von der Diane auf den Nuvaring? Hast du auch diese positiven Auswirkungen gespürt (seelisch und körperlich - ist dein Gewicht gleichgeblieben?) ?
    Und natürlich bist du zufrieden mit dem Ring?

    Liebe Grüße
    Kathrin

  7. #7
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    Hallo Zusammen,

    ich habe auch über viele Jahre die Pille genommen, Depressionen bekommen UND Pigmentflecken im Gesicht!! Das war ein Grund für mich, die Pille abzusetzen und auf den Nuvaring umzusteigen. Die "Übergangszeit" also ca. 3 Wochen habe ich schon Probleme mit der Haut gehabt (Pickel), aber das ist Gott sei Dank wieder alles im Lot, der Nuvaring ist super! Man muss ihn nur nach 3 Wochen entfernen und braucht nicht, wie bei der Pille, jeden Tag an die Einnahme denken! Die Depressionen sind mal besser mal schlechter, je nach Stimmung, aber meine Pigmentflecken sind wieder verschwunden und sogar nach meinem Sommerurlaub nicht wieder aufgetaucht... Ich kann Euch den Wechsel nur empfehlen, nur wie gesagt, Ihr müsst bei der anfänglichen Umstellung mit Hautproblemen rechnen, muss aber nicht sein!

    Gruss Sannchen

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    Achso das hab ich noch vergessen, der Nuvaring ist halt schon teurer als die Pille, ich glaube für 3 Monate bezahlt man ca. 30 Euro, aber wie gesagt, ich möchte nicht mehr darauf verzichten und zugenommen habe ich zum Glück auch nicht!

    LG Sannchen

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Ich hab die Trigoa *überleg* nach 3 Jahren ohne Arzt wieder abgesetzt. Und ohne Probleme. Meine Haut zickt nicht mehr als vorher, bloß ein bisschen unberechenbarer und summa summarum geht's mir ohne Pille nicht besser/schlechter als vorher

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Anzeige
    Hallo Kathrine,

    PM für Dich wegen Diane - NuvaRing

    Liebe Grüße
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

Ähnliche Themen

  1. Absetzen der Pille-und danach?
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 01.07.08, 09:57:36
  2. Pille absetzen
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 23:31:08
  3. Pille absetzen Hilfe
    Von charis im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 09:45:30
  4. Pille absetzen...
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 09:30:14
  5. Pille absetzen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.04, 20:57:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •