Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nebenkostenabrechnung...er macht sie einfach nicht...

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Nebenkostenabrechnung...er macht sie einfach nicht...

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Vermieter: Die Nebenkostenabrechnung ist absolut überfällig (ca. 4 Monate) ..ich habe ihm bereits dreimal auf die Mailbox gesprochen, aber er reagiert nicht.

    Wie ist das denn rechtlich? Was kann ich in so einem Fall tun?

    Ich bin mir ziemlich sicher, von ihm noch eine ganze Menge Geld rauszubekommen- die Nebenkosten die ich ihm monatlich überweise sind zu hoch angesetzt, und Gas und Strom bezahle ich sowieso extra.

    liebe Grüße
    eva

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Mulle

    Dieses Problem hatten wir hier auch. Allerdings andersrum. Wir bekamen eine neue Abrechnung über die letzte 5 (!!) Jahre! Wir sollten dann 4000 Euro nachzahlen!!! Wir sind dann zum Mieterschutz und die stellten uns einen Anwalt (gibt es so etwas in Deutschland?). Allerdings war der Vermieter im Recht, man kann diese Forderungen auf 10 Jahre rückwirkend noch stellen. Wir hatten allerdings Glück, dass Gewisse Punkte im Mietvertrag gar nicht erwähnt waren, somit sind diese Zahlungen nichtig. Wir haben bis jetzt noch keine neue Abrechnung erhalten.

    Kannst du nicht bei einem Mieterschutzbund, oder wie es bei euch heissen mag, mal anrufen?

    Caroline

  3. #3
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hallo,

    12 Monate nach dem Ende der Abrechnungsperiode verfallen die Ansprüche des Vermieters auf die Nebenkosten, sofern er die Verzögerung zu verantworten hat, die Unterlagen also z. B. von der Hausverwaltung rechtzeitig bekommen hat. In Deutschland scheint das also gnädiger zu sein als in der Schweiz.
    Und die Abrechnung muss auch innerhalb von zwölf Monaten erfolgen, denn die ist auch dazu da, die Rechtmäßigkeit der Höhe der Vorauszahlungen zu überprüfen.

    Viel Erfolg, Mulle!

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    schon mal vielen Dank!

    @mafalda: nun ist das leider so, dass eher ich meinem Vermieter gegenüber Ansprüche habe...wie kann ich denn das geltend machen? Oder einfach keine Nebenkosten mehr überweisen?

  5. #5
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hei Mulle,

    das Dumme scheint nach einhelliger Meinung der Ratgeber zu sein, dass du das leider nicht darfst. Ich vermute mal, dass du eine Frist setzen kannst, innerhalb derer du eine korrekte Abrechnung für alle bisherigen Jahre einforderst - ich würd aber auf jeden Fall beim Mieterverein nachfragen, evtl. gibts da sogar Formbriefe?

    Sorry, dass ich dir nur "den Rücken stärken", aber nicht konkret helfen kann...

    Liebe Grüße

    Mafalda
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Bei uns ist es rechtens diese Forderungen bis 10 Jahre (!!) rückwirkend noch zu stellen. Unglaublich, oder? Ist anscheinend kürzlich jemanden passiert, hat uns unser Anwalt mitgeteilt. Das ist ja wirklich nicht lustig, wenn man dann plötzlich auf einen Schlag locker 10 000 Euro hinblättern muss...

    Ich meine, ich kann ja auch nicht meinen Kunden plötzlich allen noch ein Rechnung stellen wo ich flapsig hinschreibe. "Sorry lieber Kunde, aber ich habe die letzen 5 Jahre immer wieder vergessen das Fotomaterial zu verechnen, bitte überweisen sie 1000 Euro"
    Oder so


    Kopfschüttel
    Caroline

Ähnliche Themen

  1. Balea - ich vertrags einfach nicht..
    Von blubber im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.05, 20:44:22
  2. Es geht einfach nicht weg!
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.05, 08:25:01
  3. Ich vertrag´sie einfach nicht
    Von Exuser72 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.03, 22:07:41
  4. Ich WILL es einfach nicht glauben!!!!!!
    Von Nefret im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.02, 22:01:48
  5. Ich weiß einfach nicht...
    Von Shiva im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 16:02:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •