Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: "Jedem das seine"

  1. #1
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664

    Standard "Jedem das seine"

    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass, möchte ich ein wenig aufklärerische Arbeit leisten, da ich es bis vor kurzem selbst nicht wußte - aber sehr froh war, als ich es erfahren habe:


    Jedem das seine
    Torinschrift des KZ Buchenwald
    Photographie
    Buchenwald, 1937-45

    http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/jedemdas/

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    "aus aktuellem Anlass"


    Zoia, wie meinst Du das ? Nicht, dass das nicht IMMER aktuell wäre aber was meinst Du jetzt genau ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Isis,

    Zoia meint bestimmt den 20.Juli.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ah ja, danke. Ich bin heute wirklich unter aller ***.

    Das Foto ist einfach nur grauenvoll, ich weiss gar nicht, wie ich meine Abscheu beschreiben sollte.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    11.05.04
    Beiträge
    345
    Das wusste ich jetzt so gar nicht! Jedenfalls wird mir diese Floskel jetzt nicht mehr so leicht über die Lippen kommen....

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Eigentlich schade,daß so wenigen Menschen bewußt ist,was sie mit dieser Floskel an Assoziationen wecken können. Jedesmal wenn ich sie höre,denke ich an die Eisenbuchstaben über diesem Tor. Deshalb würde ich sie auch nie benutzen... LG
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    das Spezial in der Netzeitung, anläßlich des 20. Juli ist sehr zu empfehlen.

    http://www.netzeitung.de/spezial/der...nd/296105.html

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ich meinte wegen dem 20. Juli, aber auch wegen dem gebrauch der floskel in dem fleisch- thread - da ist es mir mal wieder aufgefallen

    find ich aber gut, dass es hier nicht auf unverständniss stösst, dass ich finde, man sollte sowas nichts benutzen

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.02
    Beiträge
    446
    Ich finde man sollte dieses Zitat daß ja eigentlich auf den Philisophen Cicero bzw. vielleicht sogar PLaton zurückgeht weiterhin verwenden. Aber in diesem Sinn wie es auch von ihm gedacht war. Es bezieht sich auf den Rechtsgundsatz des römischen Rechtes das den Ausgleich der Interessen einzelner in der Gesellschaft zum Ziel hatte.

    Wenn man es in diesem Sinne weiterverwendet dann wird hoffentlich die Assoziation zu diesen schrecklichen Ereignissen verblassen.
    Sie werden sowieso nie vergessen aber man sollte nicht bei allen möglichen floskeln daran denken müssen

    lg
    käsi

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    Ich finde das nicht. Bei mir im Kopf hängt dieser Spruch jetzt so sehr mit diesen Türen zusammen, dass ich nicht davon loskomme und ihn nicht mehr frei oder "anders" verwenden kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 17:50:10
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 03:35:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •