Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: ok und noch mal katze... ich bin verwirrt *futter*

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.01
    Beiträge
    3,295

    Standard ok und noch mal katze... ich bin verwirrt *futter*

    Anzeige
    Hi ich wieder

    wie gesagt haben wir jetzt einen kleinen kater 8-9 wochen alt
    und wir habe ihm heute erst mam whiskas junior besorgt aber wenn ich hier so lese was in dem zeug drin ist und wie viel besser royal canin oder iams ist dann hab ich direkt ein schlechtes gewissen...

    könnt ihr mir da ma bidde weiter helfen
    was ist das beste für so ein kleines katerchen? ich glaube er mag trockenfutter lieber als nassfutter falls das hilft
    ich fühl mich so uninformiert auf ein mal und dabei dachte ich wir hätten für alles gesorgt..
    Mehr als drei Ausrufezeichen/Fragezeichen sind ein sicheres Anzeichen dafür, dass der Verfasser seine Unterhosen auf dem Kopf trägt.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    207
    hi sweetie,

    wenn du ihm wirklich was gutes tun willst gib ihm royal canin, das ist wirklich das beste was ich kenne.........auch besser als iams.

    von royal canin gibt es ja auch das futter speziell für baby-kätzchen!!!

    von whiskas würde ich die finger lassen........die haben ja auch bei vielen test sehr schlecht abgeschlossen, weil da wirklich viele zutaten im futter sind die da nicht reingehören!

    lg
    nikky
    Ich bin so wie ich bin!!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    das trockenfutter von royal canin kann ich auch empfehlen, es ist wirklich sehr gut. Ich wechsel aber abwechselnd mit billigfutter. Zum glück ist beim trockenfutter mein katerlie nicht so verwöhnt, aber bei nassfutter sehr, er mag nur futter mit soße oder gelee. von mir bekommt er abends, bevor ich ins bett gehe, 100g nassfutter von kitekat oder winston (frischebeutel). trockenfutter steht den ganzen tag bereit. Meine ma hat ihn leider zu sehr verwöhnt und ich nehme ihn am we immer mit zu meinen eltern und dort bekommt er nur sheba und das will er dann dort auch immer haben .... .

    grit

  4. #4
    Registriert seit
    20.04.01
    Beiträge
    2,744
    Hi Sweetie,

    von Billigfutter (Whiskas, Kitekat und Co) kann ich nur abraten.
    Zum einen ist der Fleischanteil extrem gering, es ist beinahe ausschließlich Abfall drin, zum andern ist der Zuckeranteil in den meisten Fällen viel zu hoch. Damit züchtet man der Katze Übergewicht und Krankheiten an.

    Bei zooplus.de (zB) gibt's jede Menge Alternativen.
    Übrigens: das so oft gelobte iams würde ich auch nicht kaufen, die machen nämlich selbst Tierversuche...
    Mein Tiger bekommt mittlerweile Hill's, Royal Canin, einiges an Feuchtfutter aus der Bio-Ecke - und Putenschnitzel.

    Viel Glück für den Kleinen und für Euch,
    Miamor

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Meine Katze bekommt auch nur noch Hill´s und Beaphar. Leider hat sie Nierenprobleme, so dass wie auf eine spezielle Diät zurückgreifen müßen.
    Aber eigentlich frißt sie das Futter ganz gerne, obwohl sie sehr mäkelig ist.
    Whiskas und Kitekat bekommt sie gar nicht.

    LG, Beena

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Ich füttere auch keine Billigmarken mehr, aus teilweise schon genannten Gründen. So gut wie alle Naßfutter in der Preiskategorie enthalten Zucker, dafür nur 4% reinen Fleischanteil, den Rest könnt ihr euch denken. Wasser ist auch recht viel drin.
    Wenn man umrechnet, wie wenig man von den Premiummarken benötigt, fährt man auch nicht wirklich teurer.
    Auch die Futterangaben auf den billigen Katzenfutterdosen müßt ihr euch mal ansehen, so viel (an Gewicht) frißt eine Katze eigentlich normalerweise auch nicht.
    Was auch ein angenehmer Nebenaspekt des Premiumfutters ist (besonders bei Wohnungskatzen): der Kot stinkt nicht so. Auch riechen die Katzen nicht so aus dem Mund.
    Ich persönlich füttere Trockenfutter von Hill's. Royal Canin kann ich auch empfehlen.

    Genauso wie miamor kaufe ich kein iams, Eukanuba usw., weil die beiden zum Procter & Gamble - Konzern gehören. Ich weiß, daß auch andere Firmen Tierversuche machen, ich laufe auch nicht blind durch die Gegend, aber diese Firma ist da besonders stark vertreten. Infos unter: http://www.peta.de/kampagnen/pg_prod.html

    Was du bei deinem Kater beachten solltest, besonders, wenn er alt wird, denn er gewöhnt sich ja nun jetzt an sein zukünftiges Futter: wenn er nur Trockenfutter fressen sollte, schau, daß er ausreichend trinkt, sonst kann es Harngrieß geben (meist erst bei älteren Katern, aber da ist die Futterumstellung nicht mehr so einfach!!!). Oder du weichst sein Trockenfutter immer ein bißchen ein!

    VLG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    Ich hab mal gelesen, dass das Futter von Hofer (Aldi) sehr gut bei diversten Tests abgeschnitten hat.
    Kaum oder kein Zucker und vergleichbar mit anderen teueren Futterdosen.
    Laut Tierärzte empfehlenswert.
    Whiskas, Kittekat, Sheba und Co mag unsere zb gar nicht mehr, da es ihr viel zu süß ist.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Noch ein Strich für Royal Canin! Wenn das Futter sogar Tierärzte empfehlen, muß es ja (denke ich mal) gut sein. Es ist zwar etwas teurer, okay, doch mit einem 4 Kg Sack kommen wir gut 2 Monate aus. Unser Puschel bekommt zusätzlich noch Frischfleisch oder frischen Fisch. Aber das auch nur 1-2 mal die Woche.

    Eine Kollegin von mir hat ebenfalls eine Perserkatze und sie füttert nur das Nassfutter und die Brekkies von Whiskas.. Ein ewiges Streitthema zwischen uns. Sie meint immer nur "Die Katze braucht ja Flüssigkeit". Da frag ich mich nur: Darf die Katze kein Wasser trinken? Desweiteren meint sie "Wenn man nur Trockenfutter füttert, bekommt die Katze Hautschuppen und wird krank.."

    Was solls, lass ich sie halt in dem Glauben, denn ich weiß es besser.

    Angel

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.02
    Beiträge
    568
    hallo!

    ich hatte vor einiger zeit mal eine sehr interessante seite zum thema katzenernährung entdeckt:
    http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

    ich habe selber leider keine katze, aber die ausführungen dort haben mir sehr zu denken gegeben und ich finde das geschriebene sehr plausibel. katzen sind nun mal raubtiere und keine gemischtköstler so wie wir menschen.

    mich würde interessieren, wie ihr das seht und was ihr zu dem artikel sagt

    viele grüße an alle katzenmamis

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    Anzeige
    guten morgen

    bei trockenfutter unterscheiden sich die qualitäten enorm, ich bin ein fan von nutro, meine beiden bekommen - wenn sie trockenfutter kriegen - nur diese sorten, und sie schmecken ihnen wunderbar

    allerdings halte ich nichts von reiner trockenfutter-fütterung. ich denke kaum eine katze trinkt dadurch soo viel um die fehlende flüssigkeit aufzuholen
    deswegen bekommen meine nur ca. 10 g trockenfutter pro tag als snack am abend.

    sonst bekommen sie naßfutter, und da achte ich darauf, dass kein zucker im futter enthalten ist, deswegen bekommen meine miamor, animonda oder ab und an schmusy.

    die richtig als hochwertig angepriesenen sorten wie california natural, felidae etc. mochten meine da leider nicht

    liebe grüße
    cybill

Ähnliche Themen

  1. Wieviel g Futter bekommt Eure Katze?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 22:36:13
  2. Snacks, die ich am liebsten Futter
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 14:01:22
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 09:47:47
  4. futter? was gibts / was gabs?
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 16:10:20
  5. Futter Futter mampf mampf
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.04, 17:14:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •