Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zimmerpflanzen

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Zimmerpflanzen

    Anzeige
    Huhu

    nachdem wir unsere Wohnung endlich fertig und schön haben, wollen wir uns natürlich auch mit Pflanzen eindecken, kleinere für die festerbank, große für den Raum,etc...

    da wir leider nicht viel (gute ) Erfahrung mit Pflanzen haben, sprich meist sind sie eingegangen bei uns
    diesmal soll es besser laufen!

    habt ihr Tips, welche Pflanzen man meiden sollte, weil besonders empfindlich? und umgekeht Tips für dekorative aber relativ anspruchslose Pflanzen?

    Und wie ist das mit Düngen und so, und mit Seramis? Wie oft gießt und düngt ihr und womit?

    Ist Seramis besser als normale Erde?
    was muß man da beachten?

    danke
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Also ich, bekannt auch für meinen braunen Daumen, kann sogar Kakteen vernichten.
    Auf welcher Seite liegt denn eure Wohung? Habt ihr viel Licht oder wenig? Viel Sonne?
    Sehr dankbar ist Zierefeu. Der klebt sich nirgendwo an aber bei dem braucht man kein Licht und wenn man ihn mal vergisst zu gießen wächst er einfach nicht.
    Auf unserem Fensterbrett steht auch eine Aloe Vera. Die ist auch genügsam.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Anzeige
    Hallo Katze,

    ich bin eigentlich auch eher jemand mit dem schwarzen Daumen Deswegen hatte ich bisher hauptsächlich Pflanzen in Hydrokultur. Allerdings hat man dann nur selten blühende Pflanzen, deshalb hab mich mir dann Seramis zugelegt! Und ehrlich, ich bin begeistert! Man kann wirklich nicht viel falsch machen! Ein Gießanzeiger ist auch dabei. Allerdings kann man auch da übergießen, er zeigt nur an, wann die Pflanze wieder Wasser braucht, aber nicht, wann es genug ist. Deshalb vielleicht am Anfang, wenn man den Wasserverbrauch von Pflanzen noch nicht so kennt, erst mal lieber weniger! Von Seramis gibt es zwei verschiedene Dünger. Einen für Blüh- und einen für Grünpflanzen. Ich selbst gieße eigentlich nur mit Teich- oder Regenwasser, weil ich auch Orchideen (die allerdings in Orchideensubstrat) habe, und das mögen Pflanzen eigentlich ziemlich gern. Du kannst allerdings auch Wasser abkochen, wenn ihr sehr kalkhaltiges Wasser habt. Wichtig ist, daß es Zimmertemperatur hat.

    Pflanzen, die mir gut gefallen, und die relativ einfach zu kultivieren sind:
    Drachenbaum, Elefantenfuß, Flamingoblume (junge Blätter giftig), Gummibaum, Guzmania (schööööön!!!), Dieffenbachie (giftig), Zypergras, Einblatt.
    Und als Raumpflanze find ich immer wieder das Fensterblatt (Monstera) toll. Die wachsen auch ziemlich schnell! Drachenbäume sind auch schön für den Raum, wenn sie entsprechend groß sind! Auf der Fensterbank hab ich eigentlich hauptsächlich Orchideen. Es kommt halt auch drauf an, in welche Himmelsrichtung deine Fenster gehen. West- und Ostfenster sind ja ideal (hab ich leider keine ).
    Noch ein Surftipp: www.mein-schoener-garten.de
    Da kannst du dir verschiedene Pflanzen ansehen und eine Kulturanleitung ist auch dabei!
    Falls du noch fragen hast, pn mir einfach, ich würd mich freuen. Auch wenn ich nicht der Super-Experte bin

    VLG
    Diana
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

Ähnliche Themen

  1. Welche Zimmerpflanzen passen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.10.07, 19:12:56
  2. Ich möchte über Zimmerpflanzen sprechen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 16:43:49
  3. Pflegeleichte Zimmerpflanzen gesucht
    Von la tanja im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 09:14:31
  4. Katzen und Zimmerpflanzen...
    Von Narya im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 16:54:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •