Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Afrika - Namibia, Südafrika...

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095

    Standard Afrika - Namibia, Südafrika...

    Anzeige
    Hallo,

    wer von Euch war schon in Namibia oder in Südafrika und könnte mir ein paar Infos geben bzw. etwas über die Länder aus erster Hand erzählen?

    Danke

    VG,
    Kora

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Kora

    ich war in beiden Ländern, habe beide beinahe komplett bereist und beide sind traumhaft und SEHR unterschiedlich.
    Wie lange möchtest Du fahren?
    Wenn Du es abwechslungsreicher haben möchtest, würde ich Südafrika empfehlen. Da kann man Unmengen schon auf kleinen Strecken erleben. Leider ist die Kriminalitätsrate extremst angestiegen, so das man da schon Vorsicht walten lassen sollte.
    Ansonsten ist Südafrika eher wie Europa auf einem anderen Kontinent, was Infrastruktur u.ä. angeht und hat mit dem eigentlichen Afrika nichts zu tun. Gleiches gilt für Namibia.

    Namibia ist schön wild, aber man muß lange Distanzen zurücklegen, um von einer "Attraktion" zur nächsten zu gelangen. Ohne Auto geht da gar nichts und deshalb sind die Mietwagenpreise sehr hoch.
    Wenn man durch Namibia reist und 3 Wochen oder mehr Zeit hat, lohnt es sich durch den Kaprivi-Zipfel zu fahren (im Norden, an der Grenze zu Angola) und dann bis Zimbabwe an die Victoria Fälle zu fahren. Sehr, sehr schön

    Touristisch gesehen sind beide Länder vollkommen erschlossen. In Südafrika nächtigt man am besten Bed&Breakfast, das Angebot ist immens. Man bekommt dort teilweise tolle Zimmer in riesigen Häusern (Platz ist ja da kein Problem ) und kann sich wertvolle Tips von seinen "Vermietern" holen.

    In Namibia haben wir damals (ist locker 10 Jahre her) meistens gecampt. Die Campingmöglichkeiten waren 1A mit super sauberen Waschmöglichkeiten, etc. Campen bekommt dort auch eine ganz andere Bedeutung als hier Auf einen deutschen Campingplatz bekommt mich kein Schwein
    Eine Übernachtung in einer Gästefarm ist auch schön, hat aber damals mit lockeren 180 DM zu Buche geschlagen, das macht auf Dauer keinen Spaß.
    Solltet ihr mit dem Mietwagen durch Namibia reisen, sind 2 Reserve-Räder, 3-4 gefüllte Benzinkanister und eine Kühlbox ein absolutes Muß. Unbedingt beim Anmieten drauf achten!

    Das wars auf die Schnelle
    Wenn Du Fragen hast frag.
    Viele Grüße
    Ella

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Hallo Ella ,

    oh, das sind schon mal einige Infos, merci
    Wir haben 3 Wochen Zeit und ehrlich gesagt, haben wir uns noch gar nicht auf ein Urlaubsland richtig festlegen können.
    In die enge Auswahl haben es geschafft:
    * Namibia
    * Südafrika
    * Bali
    * Australien

    Ich habe schon eine Menge Seiten im Internet zu allen Ländern gelesen, aber zu Namibia und Südafrika fand ich am wenigsten Infos, deshalb fragte ich hier nach.

    Einen Mietwagen nehmen wir immer, um flexibel zu sein und etwas vom Land zu sehen.

    In Südafrika schreckt mich eben die Kriminalitätsrate schon etwas ab Wenn man noch auf eigene Faust unterwegs ist, stelle ich mir das jetzt nicht gerade sorglos vor.
    Wie war es denn in Nambia? Habt ihr Euch sicher fühlen können? Gibt es viele gefährliche Tiere?*zitter*
    Wie ist die Mentalität der Menschen in Namibia und Südafrika? Sind sie Fremden gegenüber aufgeschlossen oder eher zurückhaltend?

    Ich habe keine Ahnung wohin es nun letztendlich gehen wird, aber ich sehne mich mittlerweile nach dem Tag, an dem wir uns endgültig entschieden haben werden *nixmehrlesenwillundlieberkofferpack*

    Danke nochmal

    VG,
    Kora

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Ach ja, in dem ganzen Wirrwarr vergass ich, dass Vietnam auch noch auf der Liste steht

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Das ist ja ein Wirrwarr an verschiedenen Ländern

    Hm, Australien ist wunder- wunderschön und es läßt sich wirklich absolut sorglos bereisen. Und die Australier finde ich extremst freundlich. Aber für nur 3 Wochen? Hm... allein der Flug dahin dauert bis zu 30 h.

    In Vietnam war meine Schwester mal, sie war sehr begeistert. Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen

    Soweit ich weiß dürfte Namibia noch halbwegs sorglos zu bereisen sein. Die Menschen dort sind sehr aufgeschlossen und es ist erstmal komisch, wenn Dich ein Farbiger (wie lautet eigentlich die politisch korrekte Bezeichnung?) in astreinem Deutsch begrüßt

    Gefährliche Tiere findest Du in Namibia und Südafrika Aber eigentlich nur in den Nationalparks. Freilebende (also außerhalb der NP'S) Löwen, Leoparde, Elefanten, Nashörner gibts eigentlich kaum noch, also keine Panik.
    In Australien selbst wimmelt es ja nur von gefährlichen Tieren. Allein die 10 giftigsten Schlangenarten findet man dort, 2 tödliche Spinnenarten, 2 tödl. Skorpionarten, Haie, nen tödl. Oktopus und ne Meeresschnecke, von den Quallen an der Ostküste ganz zu schweigen... Die meisten überleben den Urlaub aber und kriegen was derartiges nicht zu Gesicht, selbst wenn sie sich campend irgendwo im Bush aufhalten.

    Das letzte mal war ich vor 2 Jahren in Südafrika und habe mich nicht eine Sekunde bedroht gefühlt. Wichtig ist, das man keine einsamen Gegenden wählt und sich bei Einbruch der Dunkelheit möglichst nicht mehr draußen aufhält. Südafrika ist immer noch ein sehr beliebtes Reiseland, aber hin und wieder gibt es leider einige Vorfälle.

    Die wichtigste Site ist die vom Auswärtigen Amt. Die konkreten Warnhinweise für bestimmte Regionen sollte man schon ernst nehmen. Zumal sie immer auf dem neuesten Stand sind. Man kann ebenfalls die deutschen Botschaften in den entsprechenden Ländern anmailen (Adressen findest Du auch auf der Site), ihnen die geplante Reiseroute nennen (wenn man denn eine hat )und sie äußern sich dann hinsichtlich der sicherheitstechn. Situation. Allgemeine Verhaltensmaßregeln im Land bekommt man ebenfalls von dort.

    http://www.auswaertigesamt.de/www/de/index_html

    Was die Aufgeschlossenheit der Leute betrifft, so ist Asien wohl kaum zu toppen. Meine Schwester hat nur Tolles berichtet.
    Aber auch in Südafrika und Namibia hatte ich keinen negativen Erlebnisse, ganz im Gegenteil.

    Hm, das macht die Auswahl nicht gerade leichter Spielt der Preis eine Rolle? Wenn ja, dann dürfte es kaum billiger als in Asien gehen.
    Afrika selbst ist, abgesehen von Südafrika, alles andere als billig.

    Hach, ich möchte auch sofort wieder verreisen

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    Merci Ella, das sind schon mal einige Infos aus erster Hand.

    Der Preis? Welcher Preis? Nein, wir möchten doch noch ein Zuhause haben, wenn wir wieder in DE sind;-)

    Ja, das ist wirklich ein Wirrwarr an verschiedenen Ländern und wir können uns überhaupt nicht entscheiden, wobei ICH die meisten Infos einhole und diese dann meinem Freund schmackhaft machen muss:-D Für Namibia und Südafrika ist er sehr, sehr offen.

    Doch leider finde ich ständig etwas, was gegen eins der Länder spricht (im Bezug auf diesen Urlaub).

    Ja, Asien scheint noch recht günstig zu sein. Eine Freundin von mir war mal alleine in Vietnam und sie konnte fast nur Gutes berichten. Die Preise waren günstig und die Sicherheit war sehr gut; schliesslich ist sie als Frau alleine gereist.
    Leider beginnt in Vietnam die Regenzeit (September). Normalerweise regnet es nur 1-2 St. am Mittag oder Abdens und dann ist es wieder schön. Aber es kann auch anders kommen und es regnet dann tagelang. Dabei kann die Fortbewegung sehr eingeschränkt sein.
    Es soll dieses mal kein Badeurlaub werden (was in Namibia wohl auch kaum möglich ist), aber gegen Sonnenschein habe ich nichts. Wenn sich ein Meer finden wird, freue ich mich natürlich auch.

    Ja, der Flug nach Australien ist schon heftig. Aber da wir sowieso für einen Urlaub in Zukunft nicht mehr als 3 Wochen frei haben werden, müssten wir uns auch in Australien mit den 3 Wochen zufrieden geben.
    Doch wo Du jetzt von den gefährlichen Tieren geshrieben hast...*zitter*Ich dachte, dort gäbe es nur die niedlichen Koala-Bärchen und Kängeruhs
    Wie ich mein Glück kenne, werde ICH schon alle Spinnen zu Gesicht bekommen, egal wo

    Die Homepage vom Auswärtigen Amt kenne ich mittlerweile schon fast auswendig. Leider sieht es zur Zeit u.a. für Südafrika und bestimmte Regionen Asiens nicht gerade gut aus
    Klar, ausgeraubt zu werden kann es Einem überall auf der Welt passieren (spreche da aus Erfahrung ). Das macht mir auch nicht wirklich etwas aus*habjaehnix*, aber dabei verletzt zu werden, macht mir schon Angst. Kann auch überall passieren, aber in Südafrika sollen sich brutale Überfälle in letzter Zeit häufen
    Angeblich soll es in Südafrika sogar eine Versicherung im Falle einer ************** geben Und einige an Aids erkrankte Menschen bzw. Männer würden tatsächlich noch glauben, dass sie durch einen Geschlechtsverkehr mit einer Jungfrau o. einer weißen Frau, geheilt werden würden Ich habe es nur auf mehreren Seiten gelesen...
    Letztendlich möchte ich noch einige Länder sehen, in denen es oft Unruhen gibt und irgendwie möchte ich mich davon von den Warnungen nicht wirklich abbringen lassen. Aber vielleicht ist das sehr unvernünftig....*ichhörejetztschonmamaschimpfen*

    Zu welcher Jahreszeit warst Du in Namibia udn Südafrika? Und in Australien?
    Ist Australien ein sehr teueres Land? Ich las nur, dass Neuseeland nicht gerade günstig sein soll.

    Wir wollen im September verreisen, wobei wir bis Mitte Oktober flexibel sind.
    In Australien würden wir auf jeden Fall mit einem Wohnmobil unterwegs sein.

    Heisst das, dass man in Südafrika bei Einbruch der Dunkelheit gar nicht mehr raus kann? Und was meinst Du mit einsamen Gegenden? Ich stelle es mir nur etwas schwierig vor, denn wenn man mit einem Mietwagen unterwegs ist und das Land bereist, wird man früher o. später automatisch auch irgendwo in einer einsamen Ecke landen*zumindestwir* Und wenn man etwas Ruhe sucht?

    Sorry für die Fragen, aber wie Du schon richtig erkannt hast*achwas*, sind wir noch furchtbar unentschlossen und die Zeit läuft langsam ab.
    Ich bin für jede Hilfe und geistige Unterstützung dankbar

    VG,
    Kora

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hi Kora

    ich meld mich die nächsten Tage nochmal, ja? Ich plane auch gerade wieder an der nächsten Reise rum

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.01
    Beiträge
    2,095
    OK, schön

    Wohin treibt es Dich dieses mal?
    Vielleicht bekomme ich noch eine Anregung mehr *wirriwarribum*

  9. #9
    Registriert seit
    24.06.02
    Beiträge
    6,861
    hallo kora,

    zu Afrika kann ich Dir nicht viel sagen. Nur, daß Ghana touristisch noch kaum erschlossen ist. Ich war vergangenes Jahr 3 Woche im August/September dort. Steht aber nicht auf Eurer Liste.

    Verschiedenen meiner Bekannten waren dieses Jahr in Vietnam und haben alle nur Gutes berichtet. insgesamt ist der Lebensstandart in Vietnam noch deutlich unter dem z.B. von thailand. aber es ist sicher und sehr günstig. Die Leute sind freundlich und mich würde es sehr reizen. vor allem weil es touristisch eben noch nicht erschlossen ist. Gewöhnungsbedürftig ist, daß man die Sprache nicht lesen kann. aber mit Englisch kommt man gut durch.

    Da jedes Land seine spezifischen Vor- und Nachteile hat würde ich an Deiner Stelle einfach mal aus dem Bauchheraus entscheiden und dann in die Detailplanung einsteigen.

    VLg
    alegria

  10. #10
    Registriert seit
    07.09.00
    Beiträge
    7,078
    Anzeige
    Hallo Kora,

    wir waren vor ca. 4 oder 5 Jahren über den Jahreswechsel 3 Wochen in Vietnam und es hat uns schon sehr gut gefallen.
    Der Flug war zwar recht lang und hat auch schon mit Verspätungen begonnen, dafür haben wir als Entschädigung eine Nacht in Hong Kong im Hotel bekommen.

    Danach sind wir in den Norden von Vietnam in die Hauptstadt Hanoi geflogen und waren da ein paar Tage, haben uns umgeschaut, orientiert und Ausflüge geplant. Hanoi ist toll, wirklich schön da. Viel zum angucken, toller See mitten in der Stadt, wunderschöne Häuser und alte Viertel.

    Vom dort sind wir auf einen Schiffsausflug in die Halong Bay gefahren und haben auf einer Insel übernachtet. Auch sehr schön mit anschließender Dschungeltour... l

    Von Hanoi aus sind wir dann in den Süden geflogen und haben ein paar Tage Badeurlaub in einem typischen Badeort gemacht, den wir uns auch hätten sparen können. Wir wurden dort am Strand um unser Gepäck erleichtet.... und nachts gings da hab wie am Ballermann. Prostitution läßt grüßen...

    Anschließend gings mit dem Bus weiter nach Saigon später mit dem Bus mit einigen Zwischenstationen zurück nach Hanoi.

    Alles in allem eine schöne Rundreise durch ein tolles Land, mit netten Menschen. Wahnsinnigen Verkehr und auch sehr schönen Shoppingmöglichkeiten

    Allerdings war ich froh wenn ich mal irgendwo was europäisches bzw. amerikanisches zum Essen bekommen hab. Immer nur asiatisch das war mir zu anstrengend.
    hdh Naima

Ähnliche Themen

  1. Afrika! Afrika!
    Von Tromsöchen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 13:22:18
  2. Flüge nach Südafrika? Kosten???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.05, 17:55:06
  3. Nirgendwo in Afrika
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.03, 22:19:31
  4. Was gibt´s beautytechnisch in Südafrika?
    Von Birgit* im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 18:43:48
  5. Safari in Südafrika?
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.03, 11:25:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •