Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: HILFE!! Benefit - UPS Rechnung?!

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153

    Standard HILFE!! Benefit - UPS Rechnung?!

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe! habe vor kurzem etwas mit dem Reduced-Shipping Code bei benefitcosmetics.com bestellt. Mit Frahct waren es $50.-
    heute bekomme ich von UPS eine Rechnung mit der Bitte um Begleichung eines RG Betrages von € 20,63.- Hab ich Pech gehabt und das ist die Zoll-Abrechnung? Werde da nicht ganz schlau draus, zumal ich bis heute der Annahme war, das der Briefträger die Zollgebühren sofort kassiert?! Mh. Hilfe, anyone?
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    223
    Hallo,

    ich befürchte, da hat der Zoll zugeschlagen. Bestellungen aus USA (von Firmen) kommen inzwischen nicht mehr mit der normalen Post, sondern mit Paketdienst wie UPS, GLS und wie die alle heißen. Diese Firmen wickeln das ganze dann peinlich genau nach den Zollbestimmungen ab und bitten Dich hinterher zur Kasse.
    Wenn man Dich bei der Lieferung der Ware nicht darauf hingewisen hat, dass eine Zollabrechnung auf Dich zukommt, kannst Du versuchen, denen Streß zu machen. Mein Rechtsverständnis ist nämlich, dass einem das gesagt werden muss, damit man möglicherweise die Annahme der Sendung verweigern kann. Ist aber im schlechtesten Fall mehr Stressprogramm als sonst was, denn rein rechtlich glaube ich musst Du löhnen. Soweit ich weiß, sichern sich international liefernde Firmen auch in ihren AGB´s ab (dass sie eben ordnungsgemäß abwicklen und dass Zollgebühren entstehen können).

    Ja, Vater Staat kassiert überall gnadenlos ab
    texasbluebonnet
    German by birth, American by heart!

    Do not let someone be your priority while allowing yourself to be their option

  3. #3
    Registriert seit
    04.02.04
    Beiträge
    223
    ....oooops. da sollte schon noch

    Lieber Gruß....


    drunterstehn.....man, bin ich heute wieder neben der Kapp
    texasbluebonnet
    German by birth, American by heart!

    Do not let someone be your priority while allowing yourself to be their option

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard UPS oder GLS?

    Also Zoll sind 16,5% vom Warenwert ohne Kosten für die Versendung, da hat die Zustellfirma wohl gleich mal noch weitere Kosten aufgeschlagen? GLS nimmt übelicherweise pauschal 9,90 Euro Bearbeitungsgebühren - und man kann leider nicht so richtig was dagegen tun. Denn sie zwingen dich ja etwas zu unterschreiben, damit du dein Paket bekommst. Trotzdem finde ich es unverschämt. Der Zoll selbst nimmt ja auch keine Bearbeitungsgebühren. (Wenn z. B. ein Paket von Strawberrynet aus Hongkong kommt, holt man das sich auf dem Zollamt ab, entrichtet brav seine 16,5% und fertig ist es.

    sab

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    aaalso, diese Firmen wie GLS berechnen noch eine "Bearbeitungsgebuehr". Ich hatte den Stress auch als ich noch in Deutschland gewohnt habe. Wenn man Dir allerdings beim Liefern des Paketes nicht sagt, dass da noch Zollgebuehren drauf kommen, musst Du nicht zahlen.

    "Für Pakete, die per Luftfracht aus den USA versandt und hier von privaten Speditionsunternehmen zugestellt werden, müssen die Empfänger nur dann Zoll bezahlen, wenn sie das Unternehmen vorher ausdrücklich mit der Verzollung beauftragt haben. "Verbraucher, die keine Vollmacht erteilt und dennoch Zollabgaben gezahlt haben, sollten diese zurückfordern", so Ute Klaus, Juristin bei der Verbraucher-Zentrale Hessen e. V.

    [...] Hintergrund ist nach Mitteilung der Oberfinanzdirektion Koblenz an die Verbraucher-Zentrale Hessen e. V. eine zollrechtliche Bestimmung, wonach die Verzollungsvollmacht genau dann vorliegen muss, wenn die Zollanmeldung vorgenommen wird. Fehlt die Vollmacht, wird die Spedition Abgabenschuldner und muss anstelle des Empfängers den Zoll bezahlen. Daran ändert sich selbst dann nichts, wenn die Spedition sich von den Empfängern nachträglich mit der Verzollung beauftragen läßt.
    Einige Unternehmen stellen den Empfängern nicht nur die tatsächlich angefallen Zollabgaben, sondern auch ein Bearbeitungsentgelt in Rechnung. Auch dieses Entgelt müssen Verbraucher nicht bezahlen. Verbraucher, die vor Aushändigung des Paketes an der Haustür etwas unterschreiben sollen, können ihre Erklärung widerrufen und gezahltes Bearbeitungsentgelt
    von der Spedition zurückverlangen."

    Mit anderen Worten: Wenn GLS, FedEx & Co den Zoll für Euch abdrücken, müsst ihr den nicht mehr bezahlen, die Gebühren dafür sowieso nicht. So wie ich das verstehe bleiben die dann komplett auf den Zollgebühren sitzen, man muss also auch nicht mehr nachträglich verzollen. Wenn das in Zukunft alle Verbraucher so machen, kann man sich vorstellen, dass GLS & Co in Zukunft wieder alles direkt beim Zollamt abliefern und nicht mehr in Eigenregie Verzollungen durchführen. Andererseits könnte es auch zukünftig "Blöde" geben, die die überteuerten Gebühren zahlen - es lohnt sich also auf alle Fälle, das zu wissen, wie ich finde. Kompletter Text:

    http://www.verbraucher.de/verbrauche...se/pm58_03.pdf

    Und wenn Du wissen willst, wie Du das in Zukunft umgehen kannst, dann pm an mich
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    263
    @ slayerette

    Aber das ist leider noch nicht alles. Zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr des Spediteurs und dem Zoll kommt dann noch unsere 16 %ige Steuer.

    Was mich bei dem ganzen maßlos ärgert, ist die Tatsache, dass als Bemessungsgrundlage nicht der eigentliche Warenwert, sondern der Warenwert + Frachtkosen genommen wird.

    LG Dufte-Biene

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    und nochmal was zum Thema Zoll:
    Gestellungsbefreite Sendungen > Privatsendung
    Sendungen von Privat an Privat
    Gestellungsbefreite Sendungen
    Private Postsendungen, deren Wert nicht über 45 EUR liegt, sind einfuhrabgabenfrei.

    Private Kleinsendungen sind einfuhrabgabenfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten, wenn alle nachfolgenden Bedingungen erfüllt sind:

    Es handelt sich um Sendungen, die gelegentlich von einer Privatperson in einem Drittland an eine andere Privatperson im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden und
    ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und
    die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhält und
    deren Warenwert nicht über 45 EUR liegt.

    50 Dollar sind weniger als 45 Euro, Tageskurs heute
    50 Dollar=41.17 Euro
    Also ganz klar: nicht bezahlen
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Das ist nicht zulaessig aber gaengige Praxis bei den Speditionen. Die meisten zahlen....
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

  9. #9
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    263
    als Privatier würde ich das ganze aussitzen, wenn Du aber auf diese Lieferungen geschäftlich angewiesen bist, muß man da eben durch.

  10. #10
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard Benefit

    Anzeige
    Also die Sendung ist rechtlich gesehen nicht als Privatsendung zu betrachten, da du dafür Geld bezahlt hast. Deshalb kann man den Zoll nicht umgehen. Sobald eine Rechnung der Firma drinlegt ist es eine commerzielle Sendung und du mußt löhnen. Beim Zoll direkt wir immer direkt vom Warenwert ausgegangen, natürlich minus Versandkosten.

    In den Ebay Foren findest du auch viele Infos zu der schändlichen Praxis von GLS und Co. Leider habe ich noch nicht gelesen, dass es so einfach wäre (wie Bobbi schrieb) denen zu entkommen. Rechtschutzversicherung wäre sicherlich schon von vorteil.

    sab

Ähnliche Themen

  1. Kontaktlinsen-Rechnung - Hilfe!
    Von Belladin im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 08:10:09
  2. ZA-Rechnung
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 18:40:10
  3. COBS Rechnung?!
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.02, 10:31:13
  4. COBS -Rechnung???
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 14:12:03
  5. COBS Rechnung ist da!
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.02, 21:19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •