Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: inhaltsstoffe

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard inhaltsstoffe

    Anzeige
    kann mir mal jemand was zu diesen inhaltsstoffen sagen?

    es handelt sich um eine nachtcreme für normale und mischhaut aus dem billigen preisbereich, also sind sicher böse sachen drin. :-)

    Aqua, Octyldodecanol, Paraffinum Liquidum, Isopropyl Isostearate, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Propylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, Glycerin, Dicaprylyl Ether, Panthenol, Cetyl Alcohol, Cyclomethicone, Palmitic Acid, Stearic Acid, Stearyl Alcohol, Phenoxyethanol, Parfum, Xanthan Gum, Methylparaben, Alcohol Denat., Carbomer, Disodium EDTA, Caprylic/Capric Triglyceride, Lecithin, Butylparaben, Tocopheryl Acetate, Ethylparaben, Sodium Hydroxide, Propylparaben, Retinyl Palmitate.

    ich wäre auch noch froh, wenn ihr mir die schlimme wirkung der bösen inhaltsstoffe auch gleich nennen könntet.
    (bevor ich alle listen durchackere die ich ausgedruckt habe, frage ich lieber mal hier, geht einfacher, gibt ja leute hier die kennen das zeug schon in und auswendig *g*)

    also so auf den ersten blick fällt mir viel alkohol auf! wenn ich das richtig im kopf habe trocknet der die haut aus, oder?

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Finger weg von Isopropyl Isostearate bei Neigung zu Pickeln, das ist hyperkomedogen (Stufe 5 auf einer Skala bis 5 ) und dann auch noch so weit vorne. An dritter Stelle Paraffinum Liquidum (Mineralöl) finde ich auch nicht so den Brüller, auch wenn es bei mir persönlich nichts sichtbar Schlimmes anrichtet.

    Darf ich fragen, welche Marke das ist?

  3. #3
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ach so, die Alkohole, die da drin sind, sind hauptsächlich Fettalkohole (bis auf Alk. denat., aber der ist ja weiter hinten), die trocknen nicht aus. Mit den restlichen Stoffen kenne ich mich nicht aus, ich achte hauptsächlich nur auf Komedogenes.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    10
    Ich stimme Chiquitita vollkommen zu. Unbedingt Finger weg von Isopropyl Isostearate wenn man zu Pickeln neigt. Paraffin Liquidum vertragen manche Leute auch nicht und so besonders ist es wirklich nicht, aber da es sich um eine billige Creme handelt sollte man wohl auch keine super hochwertigen Inhaltsstoffe erwarten. Auch Stearic Acid führt bei vielen Leuten zu Pickeln und wenn man empfindlich gegenüber Parfum in Cremes ist, sollte man von der Creme wohl auch lieber die Finger lassen. Die einzigen pflegenden Stoffe die mir auffallen sind Glycerin und Panthenol, die eigentlich nichts besonderes sind. Allerdings spenden sie ganz gut Feuchtigkeit. Der Rest sind Konsistenzgeber, Emulgator, Filmbildner und Konservierungsstoffe soweit ich das erkennen kann... Cyclomethicone sind Silikone die einem ein gutes Hautgefühl vermitteln, aber auch wie Paraffin Liquidum von manchen Personen nicht so gut vertragen wird. Aber das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Ich z.B. komme gut mit Paraffin und Silikonen zurecht, obwohl ich lieber bessere Inhaltsstoffe in meinen Cremes habe.

  5. #5
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749
    die creme ist von jana cosemtics ( www.janacosmetics.ch ), aber keine ahnung obs das in deutschland auch gibt, ist hier in der schweiz nämlich in der migros zu finden.

    mir ist einfach aufgefallen, dass die sachen dieser marke zum teil wirklich sehr ähnlich klingen wie die produkte von nivea, und dabei kosten sie nur die hälfte. z.b. von nivea gibt es doch diese pure energy creme, bei uns so um die 16,- fr. (ca. 10 euro) und von jana heisst das face energy und kostet nur 7,- fr. (ca. 4.70 euro).
    daher neige ich dazu weitere produkte dieser marke auszuprobieren. teure kann ich mir zur zeit nicht leisten, oder ok ich will sie mir auch nicht leisten.

    wobei ich natürlich anmerken muss, dass ich eine ziemlich problemlose haut habe, also auch mit nivea bin ich gut zurecht gekommen.

    aber ich dachte mir schon, dass die inhaltsstoffe dann halt eben nicht sehr gut sind!

  6. #6
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Anzeige
    Hi,

    Jana gibt es in D wohl tatsächlich nicht, ich hätte mir aber beinahe mal eine BL davon aus der Migros mitgenommen (fahre ab und zu mal in die Schweiz ).

    Ich denke, an sich ist gegen die Produkte überhaupt nichts einzuwenden, ich würde sie nur im einzelnen auf komedogene Inhaltsstoffe abchecken, wenn Du damit Probleme hast. Und vor Ökotest würden die Sachen wahrscheinlich auch nicht bestehen. In Nivea-Produkten ist übrigens auch oft komedogener Kram drin ... allerdings ist es bei den neueren Cremes wohl seltener geworden.

Ähnliche Themen

  1. Inhaltsstoffe
    Von Andira im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 23:26:20
  2. Inhaltsstoffe
    Von Exuser67 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 20:38:43
  3. Inhaltsstoffe
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 13:47:21
  4. Inhaltsstoffe?
    Von Exuser34 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 10:15:28
  5. Inhaltsstoffe
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 18:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •