Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Harte Kontaktlinsen - ein paar Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Harte Kontaktlinsen - ein paar Fragen

    Anzeige
    Bei mir sind neue Linsen fällig, weil ich meine alten schon 2 Jahre habe. Ich habe bisher die Menicon Z alpha getragen, die ich auch wirklich toll fand, ausser, dass sie nicht unbedingt was gegen die Trockenheit meiner Augen unternommen hat und ich sie nicht mehr länger als 8 Stunden tragen konnte, allerdings kann dies an ihrem hohen Alter liegen.

    Mein Optiker (vorher war ich immer beim Augenarzt) hat mir neue Linsen von einer anderen Marke verpaßt, weil die aus diversen Gründen wohl besser für meine Augen sind. Jetzt hadere ich aber mit den neuen Linsen, weil sie immer, wenn ich die Augen mal lange öffne oder weit aufreisse, nach unten flutschen, und das ist echt unangenehm. Das war bei meinen alten Linsen nicht der Fall. An der Anpassung kann es nicht liegen, die neuen Linsen sitzen wirklich sehr gut, kratzen nicht etc.

    Ich würde jetzt gern wissen, von wem Ihr Euch Eure Linsen anpassen lasst, vom Optiker oder vom Augenarzt und wie Eure Erfahrungen damit sind. Welche Linsen tragt Ihr, von welcher Marke etc.? Spürt Ihr die Linsen, flutschen sie auch nach unten (schwer zu erklären), und wieviele Modelle habt Ihr schon probiert? Ich hab schon einige probiert und bin bis jetzt nur mit meinen Menicon klargekommen. Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Tipps zur Verbesserung.

    Viele Grüße von ansa *vertraueniedeinemOptiker*

  2. #2
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Ich frage weil: ich werde die neuen Linsen auf jeden Fall umtauschen, aber ich weiß nicht, ob ich noch ein paar und dann vielleicht noch ein paar andere ausprobieren soll oder gleich wieder meine Menicon verlangen soll. Die Frage ist: ist es egal, welche Linsen man trägt, solange man sie gut findet? Gibt es bessere und schlechtere Linsen oder liegt das alles im Auge des Betrachters (hier: des Optikers), also selbes Prinzip wie bei Kosmetik?
    Mein Optiker hat diverse Verträge mit 3 Linsenfirmen, so dass er die Linsen von der Firma natürlich gesponsert bekommt und so daran interessiert ist, diese Linsen unters Volk zu bringen...

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi ansa,

    ich trage seit Jahren nur harte und muss mal schauen welche Marke. Ich fahre noch immer nach Heidelberg, zu dem Optiker meines Vertrauens

    Ich habe schon Linsen 8 Jahre getragen, 2 Jahre finde ich super jung, aber ich habe auch keine Erfahrung mit weichen.

    Ich bin der Meinung deine Linsen sind nicht optimal angepasst. Vielleicht hat er deine Unterlidbedeckung nicht richtig beachtet?

    Ich war auch schon hier bei uns und kam mit den Linsen überhaupt nicht klar. Ich denke, es liegt eindeutig am Optiker. Deshalb nehme ich auch immer noch die lange Fahrt nach Heidelberg auf mich, auch mehrmals hintereinander, wenn nötig.

    Ich würde sie zurückgeben und einen anderen Optiker ausprobieren, vorher rumhören, wer besonders viel Erfahrung bei der Kontaktlinsenanpassung hat.
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Insgesamt sind es schon über 4 Jahre mit Hartlinsen. Woran erkenne ich denn einen guten Optiker? Meiner hat sogar studiert...

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Woran erkenne ich eigentlich, ob die Stärke ok ist, oder ob die Linsen zu stark sind? Laut den Messungen sollte die Stärke perfekt sein, aber ich habe ein ganz komisches Gefühl, allerdings keine Kopfschmerzen.

    @ Jennifer: wie oft probierst Du herum, bis die Linse richtig ist? Ich habe immer das Gefühl, dass der Arzt/Optiker erwartet, dass es gleich beim ersten mal paßt.

  6. #6
    Registriert seit
    14.04.02
    Beiträge
    5,369
    huhu ansa,

    ich habe auch menicon linsen, das schon seit 4 jahren. finde auch, dass 2 jahre super jung sind.
    zu der optikerfrage, ich gehe in solchen sachen immer zum augenarzt meines vertrauens. da weiß ich echt woran ich bin, der kreigt die linsen nach der vermessung meines auges zugeschickt und so kann eigentlich nichts schiefgehen. ich würde an deiner stelle einfach mal zum augenarzt gehen und ihm dein problem schildern (auch von wegen trockene augen bei menicon) ich denke er weiß was da zutun ist und kann dir da sicher besser helfen, wie ein optiker (nein, damit sage ich nciht, dass optiker nicht auch gut sind, aber ich ahtte mit augenärzten bessere erfahrungen).

    lg brownie
    tu nicht so erwachsen!

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Brownie, weißt Du, welches Modell Du genau hast? Hast Du irgendwelche Probleme mit den Linsen? Mein Optiker meinte, dass Menicon eine typische Augenarzt-Linse ist, was immer er damit meinte...

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi ansa,

    bist du kurz- oder weitsichtig? Ich kann da leider nur für weitsichtig antworten und das letzte Mal stimmte die Stärke bei mir nicht. In der Ferne verschwommen, in der Nähe Probleme beim Lesen. Er hat aber seinen Fehler erkannt, die Linsen waren zu schwach.

    Natürlich wäre es praktisch für die Anpasser, wenn es auf Anhieb klappt, das tut es aber öfter nicht. Für meine neuen Linsen war ich 3x da, weil ich immer etwas zu meckern hatte (war aber auch eine speziellere Anpassung). Aber einmal Nachbessern halte ich für durchaus normal.

    Vielleicht hat deiner etwas überstudiert. Ich denke, hier braucht man viel Erfahrung und viel Praxis um ein perfekter Anpasser zu werden. Gerade bei harten Linsen hat man ja unendliche Möglichkeiten auf die Probleme des Kunden einzugehen, anders als bei weichen.

    Ich trage meine Linsen jetzt über 20 Jahre und das immer 12 Stunden am Tag und es funktioniert sehr gut.

    Wenn du nicht zufrieden bist, bringe sie ihm zurück, erkläre dein Problem und wenn er es nicht einsieht oder nicht erklären kann, soll er seine Linsen behalten. Das ist ja für dich kostenfrei.
    Liebe Grüße
    jennifer

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Werd ich machen, zurück bekommt er sie sowieso. Ich bin kurzsichtig.

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    786
    Anzeige
    Hallo Ansa,

    ich trage seit über 30 Jahren Kontaktlinsen, und zwar die ganz harten, sauerstoffundurchlässigen Linsen der ersten Generation. Diese Linsen sind haltbar wie keine anderen (ein Paar hat bei mir 20 Jahre gehalten) und lassen sich sehr gut reinigen. Ich bin hochgradig kurzsichtig, und mein Augenarzt sagt, ich solle nur ja bei diesen Linsen bleiben, weil ich nur mit dieser Sorte ein für mich optimales Ergebnis erzielen kann.

    Wenn deine Linsen verrutschen, sind sie nicht richtig angepasst. Ich kann dir nur empfehlen, ein spezielles Kontaktlinsenstudio aufzusuchen, denn dort findest du wirklich fundiertes Wissen. Mit Optikern habe ich - und auch eine Freundin von mir - bezüglich der Anpassung eher negative Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße
    Monique

Ähnliche Themen

  1. Harte Kontaktlinsen - Ein paar Fragen...
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.09.07, 17:04:57
  2. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  3. Harte Kontaktlinsen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 14:37:59
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 00:07:22
  5. Harte Kontaktlinsen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.01, 12:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •