Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 1. Versuch mit weichen Kontaktlinsen

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard 1. Versuch mit weichen Kontaktlinsen

    Anzeige
    Hi,

    als Träger harter Linsen bin ich heute morgen vollkommen gescheitert. Ich habe diese Markierung, an der ich erkenne, ob sie richtig herum sind, erst gar nicht gefunden. Dann schrumpfen diese Dinger ja vor meinen Augen, ich konnte sie nur noch weg werfen.

    Ich wollte für den Urlauf Einmallinsen versuchen und habe gerade ein Probepäckchen. Aber ich glaube, ich bin zu blöd dazu. Die Dinger sind ja wie Glibber, die kleben aneinander. Wie soll ich die (falls ich die Markierung jemals finde) gut ins Auge und auch wieder heraus kriegen.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen und Tipps (ich habe noch 2 paar zur Probe, traue mich aber im Moment nicht) zur richtigen Handhabung?

    Das Prospekt dazu hatte ich gelesen, ich hatte aber beim Optiker keine Zeit und dachte, ich würde das auch so schaffen.
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    15.04.04
    Beiträge
    245
    also ich find das mit der markierung ganz einfach. hmm

    und kleben tun sie bei mir auch nicht aber ich hab natürlich auch nicht den direkten vergleich zu harten.

    ich arbeite immer mit den fingerspitzen und pack mir die linse vorsichtig so auf die rechte fingerkuppe wie ich es brauch. und da rollt nix oder geschweige denn kleben

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    233
    Hallo Jennifer!

    Ich kann ja mal versuchen zu erklären wie ich das immer mache:
    Erst gebe ich die Linse in meiner linke Handinnenfläche (bin Rechtshänderin) und gebe da noch mal ein paar Tropfen Lösung drauf um sie zu reinigen. Das wichtigste ist dabei zu wissen, wo oben und unten ist, denn die Linse kann sich in beide Richtungen wölben. Aber ich denke mal, wenn du Tageslinsen verwendest, wird die Linse mit der richtigen Krümmung in der Lösung liegen.
    Wenn die Linsen dann also auf der Handinnenfläche liegt (nach oben gekrümmt) fasse ich mit dem rechten Zeigefinger unter die Linse, sodass ich sie auf der Fingerkuppe habe, wieder mit der Krümmung nach oben. So kann ich sie eigentlich problemlos einsetzten.

    Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich .

    Zum Herausnehmen:

    Mit den linkenRing- und Mittelfinger ziehe ich leicht das Oberlid nach oben, mit dem rechten Ringfinger das Unterlid nach unten. Nun kann man mit dem rechten Zeigefinger und Daumen von den Seiten leicht nach innen drücken, sodass sie sich stärker krümmt und man sie zu fassen bekommt. Das ist eigentlich vil einfachen als das Einsetzen und dauert bei Übung höchstens ein 3 Sekunden.

    Viel Erfolg beim Üben, Julia

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,805
    Hallo Jennifer,

    meine haben gar keine Markierung, ich erkenne das an der form, in der sie auf dem finger liegen, ob sie richtig rum sind.

    ich hab mich am anfang auch sehr blöd angestellt aber nach einer übungsstunde (es war wirklich eine stunde!) mit dem optiker gings ganz gut. vielelicht kannst du ja doch nochmal hingehen?

    Du hast ja den Vorteil, dass Du schon Übung darin hast, dir ins auge zu fassen, da sollte das doch klappen. Ich hab am anfang immer im sitzen mit einem spiegel, den ich recht flach vor mich hingelegt hab, geübt.

    viele grüße,


    versi
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    233
    Achso, auf die Markierungen achte ich nie. Braucht man die für irgendwas? Mein Optiker meinte immer, die seien nur für ihn wichtig, um zu sehen, ob die Linse richtig sitzt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.04
    Beiträge
    245
    also ich hab ne markierung wegen meiner hornhautverkrümmung. ich denk mal das ist bei jennifer auch so.

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Jennifer, ich weiß nicht, was Du genau meinst, aber falls Du meinst, dass Du nicht weißt, ob die Linsen jetzt die richtige Seite haben, kann ich Dir folgenden Tip geben:

    Du setzt die Linse auf die Fingerspitze und schaust sie Dir von der Seite an. Wenn sie aussieht wie eine Schüssel, d. h. ohne, dass sich die Ränder nach aussen biegen, also wenn sie halbkreisförmig ist, ist sie richtig. Wenn sie aussieht wie ein tiefer Teller (Suppenteller), d. h. wenn sich die Ränder nach aussen biegen, ist sie falsch herum und Du musst sie umstülpen.

    Mit der Markierung, das versteh ich nicht. Wenn es torische Linsen sein sollten, zentriert sich die Markierung von selbst.

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Wegen dem Aneinanderkleben: Du nimmst die verklebte Linse zwischen Daumen und Zeigefinger und schiebst sie ganz leicht gegeneinander, dann löst sie sich. Mit Reiniger betröpfeln sollte auch helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Hi,

    es sind Acuvue Eintageslinsen. Sie Sie haben eine Markierung 1,2,3 nur wenn ich die nicht spiegelverkehrt sehe, ist die Linse richtig herum.

    Aber, wie gesagt, ich habe sie gar nicht gesehen. Das hat mich jetzt schon irritiert, dass ich erst mal suchen muss, ob die Krümmung auch richtig herum ist. Denn mit dem Einsetzen wäre ich schon vollauf beschäftigt genug.

    Aber eure Hinweise helfen mir schon, das besser zu verstehen. Ich werde entweder mit den Linsen nochmal zum Optiker gehen oder noch einen Selbstversuch wagen.

    Sie hatte mir als erstes erklärt, dass ich auf die Markierung achten muss, damit ich sie nicht falsch herum einsetze. Das wäre unangenehm.

    Wie schnell muss man sie einsetzen? Ich habe so lange gesucht, dann sind sie vor meinen Augen kleiner geworden und trotz frisch gewaschener Hände, sahen sie vom vielen Anpatschen nicht mehr ganz klar aus. Deshalb habe ich mich dann erst gar nicht getraut, sie ins Auge zu tun.
    Liebe Grüße
    jennifer

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Anzeige
    Ach ja, da es Eintageslinsen sind habe ich auch keinen Reiniger dafür und Leitungswasser darf man ja keinesfalls nehmen.

    Deshalb muss man so klar kommen
    Liebe Grüße
    jennifer

Ähnliche Themen

  1. Frage zu weichen Kontaktlinsen
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 19:45:39
  2. womit reinigt Ihr Eure Brillen und weichen Kontaktlinsen?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.05, 21:19:35
  3. Scrubs muss weichen
    Von Mayfair im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.04, 11:47:16
  4. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  5. Welche WEICHEN Kontaktlinsen?
    Von bartsimpson6 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.02, 13:15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •