Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Springer-Verlag kehrt zu alter Rechtschreibung zurück

  1. #11
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Ehrlich, ich finds jetzt - nach 5 Jahren! - auch ziemlich unsinnig. Einige Dinge aus der neuen Rechtschreibung habe ich mir bereits erfolgreich angewoehnt, dann wurden eine Menge Bücher neu gedruckt, ich habe einen neuen Duden gekauft! usw. usf.

    Nee, da sollen die sich mal was anders fuer das Sommerloch einfallen lassen .

    Reni

  2. #12
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Was, den Schwachsinn gibt es schon seit 5 Jahren ???!!!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #13
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Jetzt, wo ich mich auf die neue Rechtschreibung eingestellt habe, will ich nicht mehr zurück. Gibt es denn keine anderen dringlicheren Probleme über die sich kluge Leute den Kopf zerbrechen sollten? Ich glaube dieses Hin und Her, wird kommende Pisa Studien auch nicht besser ausfallen lassen.

    LG Ini

  4. #14
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Hallo,

    ich muß sagen, ich finde es gut

    Weder habe ich mich an die neue Rechtschreibung gewöhnt, noch habe ich den Sinn eingesehen.

    Allerdings möchte ich nicht wissen, was es kostet, alles wieder zu reversen

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich finde die Rechtschreibreform in den meisten Fällen logisch und gut. Selbstständig ist einfach logischer und können sich Erstklässler viel leichter merken, denke ich. Die neuen Komma-Regeln sind auch viel einfacher. Allerdings komme ich bei manchen Dingen immer noch durcheinander, z. B. weiß ich nie, was man jetzt zusammen schreibt.

    Ich habe mich einfach hingesetzt und gelernt. Wenn ich mir unsicher bin, wie man ein Wort schreibt, dann schlage ich im - neuen - Duden nach.

    Die Verwirrung kommt doch nur dadurch, dass viele immer noch nach der alten Rechtschreibung schreiben und schlicht und einfach zu faul sind, um ein paar einfache Regeln neu zu lernen und sich umzugewöhnen. Ich sehe da überhaupt kein Problem, im Gegenteil.

    Nachdem es die Rechtschreibreform schon mind. 7 Jahre lang gibt, finde ich es total affig, erst jetzt dagegen zu rebellieren. Was ist so schwer daran, ein paar ganz einfache Regeln zu akzeptieren? Ich verstehe die ganze Problematik überhaupt nicht.

  6. #16
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    Tolle Rechtschreibung hin oder her,
    ich will nicht, dass die alte wieder eingeführt wird!!!
    Ich habe mir jetzt die neue angewöhnt und keine Lust das wieder Rückgängig zu machen...ich fühle mich im Namen der gesamten Bevölkerung VERARSCHT!!!

    Vanny

  7. #17
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Ich find die neue Schwachsinnig. Eine Sprache entwickelt sich doch nicht in dem Politiker sagen: Das wird jetzt so geschrieben! So viel zu Demokratie.
    Es sollte jetzt wirklich eine Volksabstimmung durchgeführt werden und wenn dann die Neue gewinnt, ist es in Ordnung. Dann wird´s hingenommen. Aber nur weil ein paar Idioten in der Regierung der Meinung sind sie könnten über die Köpfe ihrer Wähler (oder nicht Wähler) hinweg entscheiden, sich mit so was abzufinden... neeee!

    Aber es stimmt schon, die Medien hätten viel früher den Aufstand proben sollen. Zwar ein bißchen spät, aber find ich gut!
    Klar wird es für Schüler schwierig sein, aber was ist jetzt? Der Großteil der Deutschen weiß doch eh nicht mehr wie er schreiben soll.

  8. #18
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Original geschrieben von Vanny
    Tolle Rechtschreibung hin oder her,
    ich will nicht, dass die alte wieder eingeführt wird!!!
    Ich habe mir jetzt die neue angewöhnt und keine Lust das wieder Rückgängig zu machen...ich fühle mich im Namen der gesamten Bevölkerung VERARSCHT!!!

    Vanny
    Also im Namen der GESAMTEN Bevölkerung ja schonmal nicht
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #19
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Hallo,

    die neue soll bleiben!


    Meine Tochter lernt seit 4 Jahren nach den neuen Regeln. Dieses ewige hin und her verwirrt doch nur.

    Außerdem sollte man das Ganze mal aus der Sicht der nächsten Generation betrachten und nicht nur, weil wir "Alten" keine Lust mehr auf Umlernen haben alles abblocken.

    Manche Schüler haben dann ein paar Jahre die alte gelernt, dann mal zwischendurch die Neue, jetzt dann ist wieder nur die alte Schreibweise richtig, also echt, das kann doch nur in die Hose gehen.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #20
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Original geschrieben von Davantage
    weil wir "Alten" keine Lust mehr auf Umlernen haben alles abblocken.
    So sehe ich das auch. Die Rechtschreibreform wurde gerade eingeführt, weil sich die Sprache verändert hat. Meiner Meinung macht sie größtenteils Sinn. Man muss sich nur damit beschäftigen und die neuen Regeln einfach akzeptieren.

Ähnliche Themen

  1. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 15:58:08
  2. WISSEN vom Süddeutschen Verlag
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 14:39:17
  3. Decouvertes vertes Französisch Klett Verlag
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 17:16:24
  4. Zu welchen Produkten kehrt immer wieder zurück?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 10:21:03
  5. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 18:44:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •