Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Springer-Verlag kehrt zu alter Rechtschreibung zurück

  1. #1
    Registriert seit
    11.05.04
    Beiträge
    345

    Standard Springer-Verlag kehrt zu alter Rechtschreibung zurück

    Anzeige
    YES!!! - hoffentlich wird die Propaganda-Maschine da einmal zu etwas Sinnvollem genutzt!!
    http://www.stern.de/politik/panorama...28039&nv=hp_sr

  2. #2
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    einmal so, einmal so, jeder macht was er will!!!!

    __________________

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich finde das ziemlich blöd. Inzwischen haben etliche Schülergenerationen von Klasse 1 an die neue Rechtschreibung gelernt, so wie sie auch mit dem Euro aufgewachsen sind, statt mit der DM.

    Dass weniger Fehler gemacht werden als vor der Reform, glaube ich zwar nicht. In dieser RTL-Deutschland-Diktat-Sendung wurden überwiegend Fehler gemacht, die mit der Reform nun gerade nichts zu tun hatten.
    Und auch ich finde manche Regeln recht unlogisch und sinnfrei, aber das war bei der alten Rechtschreibung doch nicht anders.

    Lustig finde ich den Satz in dem Artikel, dass z.B. die neuen Regeln zum ss/ß völlig unumstritten seien.
    Auf welchem Planeten leben die denn? Unter der Hälfte aller Briefe steht "Viele Grüsse" und viele Leute leben jetzt in der soundso-"Strasse".
    In einer vierten Klasse hier in Stuttgart erklärte die Lehrerin den Kindern, dass man zwischen "das" und "dass" einen aussprachlichen Unterschied hört, das eine lang, das andere kurz!
    *kopfschüttel*

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hallo,

    hat dieses Land sonst keine Probleme?

    ich finde es unglaublich. Wieviel Schulbücher wurden gedruckt, Lehrer geschult,Schüler unterrrichtet,und wer hat das alles bezahlt????!!
    ich hoffe nicht alles der Steuerzahler..und jetzt muss dann wieder neu gedruckt werden etc..


    ich war auch kein Anhänger, aber dieses hin & her ist doch nur peinlich.

    ciao alessa

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322
    Hi! Und hier mein Senf:
    Ich find einige Änderungen an der Reform sehr gut, z.B. gerade die Einführung einer einheitlichen Regel für ss und ß. Die Regel ist denkbar einfach, und dass manche Leute sich nicht dazu bequemen können, sie sich zur Gemüte zu führen, ist wohl eher Bequemlichkeit. Viele andere regeln, die die Groß- und Kleinschreibung betreffen, haben auch ihren Sinn und haben tatsächlich zu Vereinfachungen geführt.

    Ich finde es Unsinn, dass sich jetzt irgendwelche Verlage zusammentun und mauern, nur weil ihnen manche Dinge nicht gefallen. Sprache und Rechschreibung ändern sich nun mal, und manchmal sind Reformen wichtig. Dass Delphin mit "f" geschrieben werden soll, tut im Auge weh, aber wer hat denn wirklich soviel Liebe zum Altgriechischen, dass er es gelernt hat (ich schon, aber das ist eine andere Geschichte.. )?? Das Pochen auf alte Traditionen und Sprachen verstehe ich gerade dann nicht, wenn dieselben Leute Latein und Altgriechisch als tote Sprachen bezeichnen. Wir sind halt einfach nicht bereit, etwas, woran wir gewöhnt sind, zugunsten einer einfacheren Variante aufzugeben.

    So, das soll nun aber nicht heißen, dass es bei der Rechschreibreform nicht auch idiotische Regeln gab. Ich verstehe nicht, warum diese Komission teilweise so schlecht gearbeitet hat.

    Soviel von mir,
    Burglaria

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Ein Hoch auf die Schweiz und auf Österreich, die schon längstens das "ß" verbannt haben.

    Wobei der Unterschied zwischen Busse und Busse erst im Kontext herauskommt .

    Samoa, in der Schweiz lebend .

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hallo,

    sicher ist es keineswegs toll, wenn die Schüler sich jetzt wieder umgewöhnen müssen. Auf der anderen Seite find ich es unmöglich, erst Worte aus einer anderen Sprache zu klauen und sie dann einzudeutschen. Beispiel: Portemonnaie => Portmonee
    Dann soll man doch gleich Geldbörse sagen!
    Klar entwickelt sich Sprache weiter, aber doch nicht so!

    Liebe Grüße,

    Sternchen1
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @sternchen1, dieses Phänomen gibt es aber nicht erst seit der Rechtschreibreform. Wir haben viele Fremdwörter übernommen und "eingedeutscht". Ich sage nur Pottschamberle und sowas.

    Was mir allerdings z.B. auch aufstößt, sind Sachen wie das fehlende "h" in den Spaghetti. Denn das erfüllt an dieser Stelle ja einen besonderen Sinn.

    Wie sagt Dieter Nuhr:
    "Demokratie bedeutet, dass jeder eine eigene Meinung haben darf. - Man muss aber nicht.
    Und wenn man von irgendwas keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    "Lehrer geschult"

    Nee, ich mache im März endlich mein Examen und habe, wie alle meine Mitstudenten, keine Ahnung von der neuen Rechtschreibung

    Die Deutschlehrer müssen doch verzweifeln, wenn ihre jungen Kollegen (und die älteren Kollegen erst recht) keine neue Rechtschreibung können und sie alleine dafür kämpfen sollen

    Ich finde das alles doof und vielleicht wäre es wirklich besser, den Scheiß wieder abzuschaffen...

    Dass das für eine bestimmte Schülergeneration blöde ist, ist mir schon klar

    Aber, wie es momentan gehandhabt wird hat auch keiner was davon

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    ich kann dazu nur: http://www.titanic-magazin.de/startseite.php empfehlen

    ich finde es unsinnig, es jetzt wieder umzukehren... burglaria und siguenther erklären mich besser

Ähnliche Themen

  1. Neue Rechtschreibung Trennung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 15:58:08
  2. WISSEN vom Süddeutschen Verlag
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 14:39:17
  3. Decouvertes vertes Französisch Klett Verlag
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.04, 17:16:24
  4. Zu welchen Produkten kehrt immer wieder zurück?
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 10:21:03
  5. Rechtschreibung
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.03, 18:44:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •