Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorzeitige Kündigung einer Riesterrente...Kennt sich jemand aus???

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367

    Standard Vorzeitige Kündigung einer Riesterrente...Kennt sich jemand aus???

    Anzeige
    Hallo an alle Riestergeplagten ,

    ich möchte gerne meine Riesterrente kündigen, da sie sich nach längerer Überlegung einfach als nicht rentabel und zu unflexibel für mich erweist. Stimmt es, dass ich meine eingezahlten Beträge nicht mehr zurückbekomme?

    Abgeschlossen habe ich den Vertrag bei der BHW. Wäre toll, wenn sich damit jemand auskennt
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo,
    ich hab das damals nicht gemacht und kann Dir auch nicht wirklich helfen.
    Aber BHW sollte das doch können.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Ja, klar - aber ich streite mich mit denen gerade herum und deshalb wollte ich mich mal vorab informieren.

    Ich könnte mich echt ärgern, dass ich mir diesen Quatsch habe aufschwatzen lassen
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  4. #4
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich kann ( mal wieder ) keine sachdienlichen Hinweise geben ABER bei der BHW würde ich nichtmal mehr geschenkt Kunde werden.

    Unsere Geschichte dauert inzwischen 3 Jahre und ich verstehe die Penetranz dieser Leute nicht !

    Zum Einen wurde ich schlecht beraten,
    zum Ende der Vertragslaufzeit wurde ich falsch informiert und jetzt rufen die seit DREI Jahren alle paar Wochen an, daß der Herr Gebietsleiter mich dringend mal persönlich sprechen müßte, es ginge um meinen Bausparvertrag ( den ich seit 3 Jahren nicht mehr dort habe ).
    JEDES ver§$%$§§! Mal sage ich denen, daß ich seit 3 Jahren nicht mehr Kunde bin, daß ich weder Besuche noch Anrufe wünsche und verlange, endlich aus der Kundendatei gelöscht zu werden....

    Nichts, keine Reaktion, "ja vielen Dank und auf Wiederhörn"...yep und dann heisst es wieder, bis zum nächsten Mal.

    Bin ich froh, daß wir bald eine neue Nummer bekommen

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Hallo Hopi ,

    wir haben die Baufinanzierung über die BHW und DAS läuft jedenfalls einwandfrei.

    ABER die Damen und Herren Riesterrentenberatung kann man wirklich vergessen - allesamt!

    Seit über einem Vierteljahr versuche ich die Riesterprämie zu bekommen, zuerst ist es daran gescheitert, dass ich ihnen keine Kindergeldnummer mitteilen konnte - nicht, weil ich kein Kindergeld bekomme, sondern weil ich es über die Familienkasse meiner Behörde, bei der ich beschäftigt bin, erhalte und da gibt es keine KG-Nummer. Da die BHW ja DIE Bausparkasse für den öffentlichen Dienst sein will - dachte ich, dass sie das WISSEN. Weit gefehlt!

    Als sie endlich in diesem Punkt klein beigegeben haben (nach viermaligen (!) Schriftwechsel und jedesmal ein neues Antragsformular), wollten sie dann meine Personalnummer und als neuen Punkt mein Einkommen, welches aber bereits seit dem ersten Antragsformular brav angegeben und nachgewiesen wurde.

    Daraufhin habe ich sie als unfähig und inkompetent beschimpft und meine Kündigung angedroht.

    Davon haben sie sich nicht weiter beeindrucken lassen und haben als Antwort ein weiteres Formular geschickt.

    Aber wen wundert's?

    In einem Staat, in dem Arbeitslose ein 15 - Seiten - Formular ausfüllen müssen, um ihrem Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 zu bestätigen (obwohl die Daten ja bereits grösstenteils vorliegen), wundert mich gar nichts mehr.

    Sorry für den Ausbruch
    Liebe Grüsse,
    Corleona

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Dann kommt BHW für mich auf die rote Liste.


    Ich schau immer bei google nach
    z.B. hier ist was:
    http://www.dewion.de/riester_rente/r...te_haken.shtml
    oder hier
    http://www.bundderversicherten.de/bd...esterrente.pdf

    Scheint auf jeden Fall nicht so einfach zu sein.
    Vielleicht wäre das mit dem Ruhenlassen auch nicht uninteressant.

    Noch mehr
    http://www.vur-online.de/entscheidung/41.html

    Auszug aus zdf.de:
    Sie haben bei der Riester-Rentenversicherung genauso wie bei konventionellen Rentenversicherungen zwar das prinzipielle Recht auf Kündigung. Anders als bei einer Kapitallebensversicherung ist der Anbieter aber nicht gezwungen, Ihnen das eingezahlte Kapital vor Renteneintritt auszuzahlen. Deswegen sollten Sie bei Vertragsabschluss darauf achten, dass eine so genannte Parteivereinbarung die Rückerstattung des Kapitals gleich nach der Kündigung vorsieht oder dass eine Todesfallleistung vereinbart wird beziehungsweise eine Rentengarantie.

    Vielleicht hilft Dir das ja.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Corleona


    In einem Staat, in dem Arbeitslose ein 15 - Seiten - Formular ausfüllen müssen, um ihrem Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 zu bestätigen (obwohl die Daten ja bereits grösstenteils vorliegen), wundert mich gar nichts mehr.

    Sorry für den Ausbruch
    Falls ich die Medien richtig verfolgt habe, würde ich sagen:
    Das sie danach Anspruch auf 1 € Jobs haben.

    Wohl dem der nicht betroffen ist.

    Aber irgendwie denke ich, daß einer der 40 oder 45 Jahre gearbeitet hat, das was er eingezahlt hat nicht mehr rauskriegt, bevor er auf Sozialhilfestufe kommt.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Beiträge
    4,367
    Anzeige
    Hallo Nicht_der_Papa ,

    Danke für die Links - auf jeden Fall helfen sie mir weiter. Demnach erhält man also - jedenfalls bei einer 08/15 - Versicherung wie meiner - kein eingezahltes Kapital zurück (tolle Abzocke ).

    Über das ruhenlassen werde ich mal nachdenken, doch irgendwie sträube ich mich, mit diesen BHW-Idioten noch weiter zu verhandeln
    Liebe Grüsse,
    Corleona

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.05, 13:26:50
  2. Kündigung einer Kollegin - Soll ich es ihr sagen?
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 21:44:55
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.03, 19:40:44
  5. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •