Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Beziehungsproblem ... oder doch nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    5

    Standard Beziehungsproblem ... oder doch nicht?

    Anzeige
    Hallo,

    ich muss heute leider anonym schreiben, da ich nicht weiß, welche reaktionen mich erwarten.... . Um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht, wie ich auf folgendes reagieren soll:

    Mein Freund und ich sind seit über 5 Jahren zusammen und führen seit 2,5 Jahren (seit Ende seines Studiums) eine Fernbeziehung. Jetzt bin auch ich mit dem Studium fertig, habe noch bis Ende des Jahres einen Teilzeitjob, der evtl. noch bis Mitte 05 verlängert wird. Das ist natürlich keine ideale Situation, aber wenn man nicht gerade Informatik studiert hat, ist eben sehr schwer, einen Job zu finden, so dass ich eigentlich froh sein kann, den Job zu haben, in dem ich momentan tätig bin.

    Jetzt hat er sich in seiner Firma intern um einen Job beworben, den er wahrscheinlich auch bekommt. Dafür müsste er noch weiter weg ziehen, was für ihn ok ist. Er möchte nun, dass ich meinen Job hier in "meiner" Stadt kündige (hier lebt übrigens auch meine Familie) und zu ihm (750 km von hier entfernt) ziehe und mir dort vor Ort einen Job suche. Sollte ich in absehbarer Zeit (bis Anfang nächsten Jahres) keinen Job finden, dann ist seiner Meinung nach Zeit für ein Kind, weil wir beide "nicht mehr die jüngsten sind", er 34 und ich 30.

    Meine Befürchtung ist, dass ich mich auf diese Art total von ihm abhängig machen würde und nie wieder einen Einstieg ins Berufsleben finden können werde, wenn ich dann erst einmal ein Kind habe und so gut wie keine nennenswerte Berufserfahrung.

    Außerdem ist vielleicht noch folgendes zu erwähnen: als mir diese "Pläne" heute eröffnete, wurde mir ganz schlecht, ich hatte einen richtigen Schweissausbruch und schreckliche Panik.
    Ich weiss, dass ich manchmal sehr skeptisch und ängstlich reagiere, aber so?

    Für ihn sieht es so aus, dass er mit der Familiengründung nicht länger warten kann und will, und ihn offensichtlich auch seine Familie unter Druck setzt, endlich Nachwuchs in die Welt zu setzen.

    Jetzt hört es sich für euch vielleicht so an, dass ich nur Mittel zum Zweck - nämlich zur Verwirklichung seiner Lebenspläne - bin.....

    Er sagt, dass er mich liebt und mit mir das Leben planen und die Pläne verwirklichen will....., aber ich frage mich, was passiert, wenn ich ihm erkläre, dass ich in 3 Jahren das erste Kind möchte und ersteinmal arbeiten MUSS, um überhaupt auf dem Arbeitsmarkt für voll genommen zu werden. Sonst, im Alltag, verstehen wir uns übrigens ganz gut.....

    Ich habe ausserdem noch Angst, dass er aufgrund seiner sehr verantwortungsvollen und gut bezahlten beruflichen Position irgendwann anfängt, auf mich herabzublicken, GERADE DANN, wenn ich seinen Plänen nachgebe.

    Eine Freundin sagt, dass das für sie überhaupt keine Partnerschaft ist und sie schon aufgrund der Unvereinbarkeit der Lebenspläne und der Art, wie "wir" sie schmieden bzw. nicht gemeinsam schmieden, die Beziehung beenden würde. Auch wenn 5 gemeinsame Lebensjahre, gerade für mich mit 30, schon hart zu verarbeiten sein werden.

    Ich habe oft den Eindruck, dass hier sehr lebenserfahrene und integere Frauen unterwegs sind (meine Anerkennung an dieser Stelle) und wäre euch für eure Beurteilungen meiner Situation sehr dankbar. Es ist mir sehr unangenehm, sonst mit jemandem darüber zu reden.

    Vielen Dank!

    P.S.: Noch etwas: Ich erwarte natürlich nicht absoluten Zuspruch und auch nicht, dass ausschliesslich das Verhalten meines Freundes kritisiert wird. Ich werde auch mit schohnungsloser Objektivität und Kritik auch an meiner Person umgehen können/müssen.

    Vielleicht sind meine Bedenken ja auch nur Angst vor einer neuen Situation.

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hi

    ich kann nur soviel sagen: Hör auf dein Herz und tu was du willst und nicht was er will!

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.04
    Beiträge
    345
    Hallo Unbekannte,

    für mich hört es sich nicht so an, als ob Du schon mit ihm darüber gesprochen hättest, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst?! Hat er Dir denn die Pistole auf die Brust gesetzt? Solltest Du nicht erst einmal hören, was er von Deiner Planung hält?
    Und wie wäre es, wenn Du einfach nur mal so schaust, wie die Berufschancen für Dich in seiner neuen Arbeitsstadt aussehen?

    Du schreibst, dass Ihr Euch 'ganz gut' versteht...liebst Du ihn denn? Meinst Du nicht, dass Ihr gemeinsam einen Kompromiss finden könntet?
    Oder meinst Du, dass es mit 30 für Dich zu spät wäre, einen neuen Partner zu finden, mit dem Du Kinder haben könntest?



    Viele Grüße,
    rosalie

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    5
    Hallo Rosalie,

    danke dir für die denkanstöße!

    wir haben schon darüber gesprochen, und ich habe ihm auch gesagt, wie wichtig es ist - gerade als frau - nach dem studium erst einmal eine weile zu arbeiten.

    mit "wir verstehen uns ganz gut" meinte ich, dass der alltag mit ihm gut funktioniert, wir uns in vielen dingen auch gut ergänzen und harmonieren. nicht zu vergessen die vielen kleinen rituale, die man im laufe der zeit entwickelt. ja, wir VERSTEHEN uns in vielen dingen sehr gut. und ja, ich liebe ihn, sonst würde ich es mir nicht so schwer machen.

    er hat mir natürlich nicht eine pistole auf die brust gesetzt....
    aber... ich weiss nicht, ob es ihm überhaupt so bewusst ist, aber als er heute am telefon über seine pläne und ansichten gesprochen hat, hat sich das für mich nach einem ultimatum angehört. für ihn hat sich die möglichkeit eines kompromisses wohl auch schon darin erschöpft oder aufgebraucht, dass wir seit 2 jahren eine fernbeziehung führen. er sieht es als ein entgegenkommen von ihm. und bin ich am zuge.....

    ich schaue mich jetzt auch verstärkt auf dem arbeitsmarkt in münchen, wo er dann hinziehen wird, um. aber ohne einen job mit ihm hinzuziehen, löst in mir doch unbehagen aus.

    liebe grüße

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Hallo schöne Unbekannte,
    die Frage ist doch erstmal liebst Du Ihn.
    Im Übrigen finde ich jeder hat ein Recht sich sein Leben vorzustellen.
    Das diese Vorstellungen verschieden sein können ist doch normal und nicht verwerflich.
    Nur muss man natürlich auch sagen können ich versteh das, aber ich stell es mir anders vor. Und deutlich machen, das man sich nicht die Pistole auf die Brust setzen lassen will. Vielleicht merkt er das ja selber nicht mal.

    Was mir durch den Kopf ging:
    Wie gut kennt Ihr Euch noch nach 2,5 Jahren Wochenendbeziehung.
    Das tagtägliche Zusammenleben ist da was anderes.
    Vielleicht bietet der Ort an dem Dein Freund wohnt ja auch Chancen für Dich.
    Für eine Beziehung gibt es nie eine Garantie, so wie für das ganze Leben nicht.
    So, it's only up to you.

    Liebe Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ja, natürlich ist es nicht verwerflich, unterschiedliche pläne und ansichten zu haben....

    wir haben in den letzten 2,5 jahren auch viel zeit miteinander wochentags verbracht, weil wir beide ziemlich problemlos frei nehmen können. vorher haben wir ja 2 jahre zusammen gewohnt.

    vielleicht sollte ich ihm zu verstehen geben, dass ich mich mit der pistole auf der brust etwas unwohl fühle......

    ja, und wie oben gesagt, ich liebe ihn, ja. aber ich finde es etwas lebensfern zu sagen, wenn man jemanden liebt, dann folgt man ihm ans ende der welt. das war vielleicht vor 100 jahren so.

    liebe grüße

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ich wollte dir nur kurz auch zu bedenken geben, dass es nicht weil ihr jetzt 5 jahre zusammen seid heißt dass du sich in ihm geirrt haben musst und ihn ja eigentlich kennen musst. wenn zwei menschen zusammen sind kommen sie auch immer in neue lebensabschnitte und verändern sich und damit auch die Ziele und Wünsche. Da muss man immer aufs neue entscheiden ob das noch vereinbar ist mir den Zielvorstellungen beider. Es gibt ja auch sehr viele Paare die sich auseinanderentwickeln und trotzdem zusammenbleiben. Meiner Meinung nach sind gerade die Beziehungen lange erfolgreich bei denen die Richtung in die jeder gehen will für den anderen und für die beziehung ok waren. Ihr seit jetzt auch an einem Punkt an dem sich euer Leben verändert, ein neuer Abschnitt. Da solltet ihr euch zusammensetzen und gemeinsam schauen wie ihr eure versch. Zielvorstellungen unter einen Hut bekommt oder eben herausfindet ob ihr sie unter einen hut bekommen werdet. Die Eltern wünschen sich natürlich Enkeln aber das ist nicht deren Leben, also würde ich ihm auch klar machen dass es sich da keinen Stress wegen den Eltern zu machen braucht sondern es hier nur um euch geht.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    ich hab das Gefühl, Du fühlst Dich total in die Ecke gedrängt. Wenn keine Arbeit, dann musst Du aber.......

    Und da solltest Du schon sagen, ja ich will, aber das ist mir zu früh.
    Wenn Ihr Euch so gut versteht, denke ich daß er Dich in dem Punkt auch verstehen wird.

    *Obwohl30eingutesalterzumKinderkriegenist*

    Und ich denke München bietet bestimmt viele berufliche Chancen.

    Viel Glück.

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    was ein smiley....
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    5
    Anzeige
    danke! das ist lieb.

    ich fühle mich wirklich total in die ecke gedrängt. und mein gefühl sagt mir, in 2-3 jahren ist ein kind ok, aber jetzt nicht.

    du sagst es: WENN wir uns WIRKLICH so gut verstehen.......

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Tee- Ok oder eher doch nicht?
    Von Tanne im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.07, 13:12:23
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.02.05, 12:52:35
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.03, 13:01:39
  4. Haare ab - oder doch nicht??
    Von Blue Jeans im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.11.01, 14:41:00
  5. Kann doch wohl nicht stimmen oder???! *g*
    Von Sweetie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.01, 08:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •