@Nicht_der_Papa: du hast geschrieben "Ab nächstem Jahr gibt die KK ja was zu den Implantaten dazu."

also soweit ich weiß, geben die KK ab 2005 erst recht nichts mehr dazu.wenn überhaupt, dann noch dieses Jahr ! ab nächstem Jahr müssen wir alle Zahnzusatzversicherungen abschließen, da die Kassen keine Leistungen mehr übernehmen.die DEVK z.b. übernimmt dann für Zahnersatz einen Anteil zwischen 50 und 80% (je nach Behandlung).

ich habe mir vor ca. zwei Monaten beim ZA ein Loch zumachen lassen (mit popeligem Kunststoff) und mußte aus eigener Tasche 110 Euro zahlen ich wär´ beinahe vom Stuhl gefallen, als ich die Rechnung in der Hand hielt.
da fragt man sich doch ernsthaft, WAS die Kassen noch übernehmen ???
über Zahnersatz brauchen wir da gar nicht erst reden...

was die Parodontitis betrifft: wenn die bei dir wirklich so weit fortgeschritten ist, wirst du um´s Zähne ziehen und anschließender Implantatbehandlung nicht drum herumkommen.

du hast geschrieben, das deine Zähne schon länger wackeln und dir auch schon ein paar fehlen warum bist du denn nicht schon früher zur Behandlung gegangen ?? sorry, aber wenn man es so weit kommen lässt, sollte man sich nicht wundern, wenn man größere Behandlungen selbst zahlen muss.
nicht umsonst gibt es Kontrolluntersuchungen, die sogar von der Kasse übernommen werden.

man sollte auch mind. 1 mal im Jahr zur PZR (ist eine gute Prophylaxe bei Parodontitis).

hast du dir denn auch eine zweite Meinung eingeholt ? egal, wieviel Vertrauen du zu deiner ZÄ hast...beim Thema Zähne sollte man sich IMMER zwei, wenn nicht sogar drei verschiedene Meinungen anhören.
leider gibt es nämlich immer wieder ZÄ, die gerne vorschnell und absolut unbegründet große Behandlungen durchführen.


Gruss LeirA