Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 4 Jahreszeiten Bettdecke?

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113

    Standard 4 Jahreszeiten Bettdecke?

    Anzeige
    Hallo Ihr,
    es ist dringend an der Zeit, dass ich mir eine neue Bettdecke zulege. Will von der obgliatorischen Daunendecke ab und bin jetzt auf diese 4 Jahreszeiten Decken gestoßen, die man für den Sommer auseinander- und im Winter wieder zusammenknöpft.

    Habt ihr so etwas und könnt berichten, wie ihr damit zurecht kommt? Die meisten kann man ja auch in die Waschmaschine stecken. Klappt das gut?

    Lieben Dank schon mal.

    LG Nadja

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Hallo!
    Wir haben solche Zusammenknöpfdecken und meine Mutter liebt sie, ich mag sie nicht so richtig, weil sie schon ziemlich dünn sind und ich brauch immer was zum Kuscheln... Und auch zusammengeknöpft sind sie nicht mit Daunenbetten zu vergleichen *reinwühl*
    Aber das Zusammengeknöpfe klappt gut, sie gehen auch nicht im Bezug auseinander, und soviel ich weiß, waren unsere auch schon in der Waschmaschine, und da wir sie noch haben, scheint das gut zu klappen
    HDH?
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Hi, ich habe schon seit mindestens 4 JAhren so ein Vier-Jahreszeiten-Bett. Gewaschen wird es zweimal pro Jahr, es ist danach wieder schön weich.
    Meine Decke besteht aus einem dünnen Teil und einem dickeren Teil. Im Sommer nehm ich dann immer die dünne Decke, in Herbst und Frühling die dickere und im Winter beide zusammengeknöpft.
    Ich finde sie super und kann auch nur sagen, die Knöpfe halten auch und gehen nicht auseinander.

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Dankeschön, Ihr beiden.
    Das hört sich ja schon mal sehr gut an.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand seine Erfahrungen mitzuteilen!?

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich hab auch sowas. Feng Shui Polster und 4 Jahreszeiten Decken. Alles mit Kunstkügelchenfüllung. Keine Federn (ich liege nie wieder auf einem Federpolster) und keine natürlichen Kügelchen weil die sich verklumpen und die künstlichen kann man waschen und den trockner schmeißen und die bleiben flockig locker.
    Mein Freund schwitzt sehr , ich hingegen friere leicht. Das heißt wir nutzen nicht immer die Dekcen wie vorbestimmt nach den Jahreszeiten sondern wies uns passt und das ist optimal mit den Decken. Wenn noch wer auf besucht kommt hätte der auch noch eine. wie praktisch.
    Fazi!: Will ich nicht mehr missen, kaufe sicher nichts anderes mehr, aber etwas teuer, mit ein paar hundert euro muss man rechnen.

    Daten: Hersteller Brinkhaus
    Außen: Baumwoll Satin
    Innenfüllung: Thermohohlfaser aus Polyester
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich will keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hänge ich mich mal hier dran:

    Ich möchte vor dem Winter neue Ganzjahreszudecken kaufen. Es sollen Naturfasern sein und ich bin noch nicht schlüssig ob ich wieder Merino oder diesmal Kamelhaar haben möchte (Yak ist mir zu warm glaube ich)

    In der engeren Auswahl sind diese Kamelhaardecken hier: http://www.grueneerde.com/de/Shop/Pr...+cm&quantity=1
    oder die: http://www.hessnatur.com/de/c/kamelh...sdecke/p/31255

    oder Merino: http://www.grueneerde.com/de/Shop/Pr...+cm&quantity=1
    oder die http://www.hessnatur.com/de/c/schurw...ke/p/312820016

    Kashmir wär' auch schön, aber da hört's dann auf http://www.grueneerde.com/de/Shop/Pr...+cm&quantity=1

    Kennt/schläft jemand auf/unter solchen Bettdecken und kann was dazusagen? Wärmevermögen, Kuscheligkeit (ich mag es wenn ich mich so kokonmässig einwursteln kann), Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe etc.?

    Dazu brauche ich noch das entsprechende Unterbett. Sollte dieses das gleiche Material sein oder was anderes?

  7. #7
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Ich habe eine Kamelhaar-Kombidecke, also 2 Decken, die man aneinander binden kann, und finde sie grandios. Kamelhaar schafft ein ganz besonderes Klima, warm und trocken. Ich hatte vorher eine Synthetikdecke und ich finde, es liegen Welten dazwischen, obwohl ich anfangs auch sehr zufrieden war. Die Hohlfaserdecke ((von Billerbeck) war tendenziell schwitzig. Kamelhaar gleicht Temperaturen ganz anders aus. Ich habe sie übrigens hier gekauft: http://www.allnatura.de/gesund_schla...-cammello.html

    Acho so, sie ist kuschelig, aber nicht sehr...so mittelkuschelig würde ich sagen :-)

    Schurwolle fand ich früher auch sehr angenehm.

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    danke für den Tipp! Da werde ich nächste Woche auch mal anrufen. Je mehr ich lese umso mehr tendiere ich zum Kamel. Wobei mir auch die Gewinnung des Haares und die Haltung der Tiere wichtig ist. Da habe ich jetzt auf der Seite mom nichts gefunden. Ist aber auch viel zu lesen. Und wenn ich anrufe kann ich auch fragen. (sie sind auch ein bisschen günstiger )

    p. s. zwei Decken wären mir definitiv zu warm.
    Geändert von Coccinelle (15.08.14 um 22:28:10 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Also vom allnatura Kundenservice bin ich enttäuscht. Sehr ungeduldig und kurz angebunden. Ich soll den Online Beratungsbogen ausfüllen und abschicken. Sie hätten jetzt keine Zeit Telefonberatung zu machen *toll*. Habe ich dann gemacht (obwohl einige Dinge waren die ich so wie die Vorgaben waren nicht wollte oder ausführlicher bedenken -sprechen wollte). Bekommen habe ich einen einzigen Deckenvorschlag ohne Kommentar. Die Herstellung bzw. Gewinnung der Fasern wurde nicht beantwortet (am Telefon immer nur darauf hingewiesen, den Bogen auszufüllen) und einiges mehr. Naja. Ich muss mein Geld ja niemanden hinterher schmeissen.

    Fahre heute zu Hess und Grüne Erde nach München und schau mir deren Kamele mal an. Bin schon gespannt. Die telefonische Beratung war sehr gut (bei Hess noch besser als die Erde. Ich bekam bei Hess sogar den Lieferanten genannt der mir dann wiederum telefonisch alle Einzelheiten geduldig erklärte und alle Fragen beantwortete und mich toll beraten hat).

Ähnliche Themen

  1. Ikea Bettdecke
    Von Gloria im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 09:09:36
  2. bettdecke aus/mit tencel
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.07, 16:20:25
  3. Kissen/Bettdecke/Matratze
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.11.06, 14:12:23
  4. a propos Jahreszeiten-Typ
    Von Exuser51 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.04, 20:46:50
  5. jahreszeiten...
    Von Conny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.01, 17:24:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •