Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @Britta: Cremes übereinander?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard @Britta: Cremes übereinander?

    Anzeige
    Hallo Britta (und die anderen Expertinnen)!

    Ich hätte folgende Frage: Ist es wirklich so einfach mit dem Cremes nacheinander auftragen? Ich lese immer wieder, dass empfohlen wird, z.B. nach der TotalTurnaround noch eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen - aber hebt das nicht die Wirkung der TT auf?
    Ich frage aus aktuellem Anlaß: Ich habe momentan eine Pilzinfektion in den Leistenfalten und behandle diese mit Canesten. Danach würde ich aber gerne noch meine Feuchtigkeitslotion (Lipidiose2) auftragen, weil ich das Gefühl habe, dass dies den Juckreiz zusätzlich noch lindert. Ich weiss aber eben nicht, ob sich dadurch die Wirksamkeit der Canestensalbe aufhebt.

    Für einen Rat wäre ich wirklich sehr sehr dankbar!
    Liebe Grüße
    Rune

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Rune,

    die Antwort auf deine Frage ist nicht so einfach. Bestimmte Stoffe brauchen für ihre Effektivität das optimale "klima" auf der Haut, sprich einen bestimmten pH-Wert - dies gilt z.B. für die empfindlichen Stoffe Salicylsäure und AHA. Trägt man über die ßHA und AHA eine andere Creme auf, verändert sich der pH-Wert, der Wirkstoff ist nicht mehr so effizient. Beispiel: Lierac Nightpeel hat eine entsprechende Warnung auf der Packung, möglichst nichts anderes über das Serum aufzutragen.

    Auch bei den Vitaminen kann es schwierig werden. Vitamin C z.B. reagiert auf Feuchtigkeit, die Vitamincremes sind alle ausgeklügelte Zusammensetzung. Gibt man etwas anderes hinzu (oder ist die Haut noch nass), kann ebenfalls die Effektivität eingeschränkt werden.

    Allgemein sagt man jedoch, dass man der ersten Creme mindestens 10 Minuten, besser 15-20 Minuten geben sollte, auf der Haut zu wirken, bis man etwas anderes aufträgt.

    Canesten enthält ja Cortison, richtig? Leider bin ich da nicht so der Experte, wie es sich mit Cortison verhält. Das dürfte aber ein Apotheker wissen bzw. ein Anruf beim Hautarzt klären...

    hdh...

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    vielen vielen dank, britta!

    dann werde ich mich mal noch anderweitig schlau machen... oder kann noch eine beauty was dazu sagen? wer war das denn, mit dem medizinstudent als freund.... *überleg*

    Rune

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Hallo!
    Canesten enthält kein Cortison. Ich kenne leider die Lipidiose nicht, gehe aber davon aus, dass es eine normale Hautpflege ist. Dann kannst du sie zuerst auftragen, einziehen lassen (braucht nur kurz zu sein) und anschliessend die Canestensalbe auftragen. Das ginge im übrigen auch mit einer Cortisonsalbe. Nur wenn die Feuchtigkeitslotion stark parfümiert ist, könnte sie die Haut noch unnötig reizen.
    LG kittylee

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    Vielen Dank nochmal!!!
    Ich habe während der Canestenbenutzung auf die Lipidiose verzichtet, da sie wie schon festgestellt wurde, parfümiert ist. Aber inzwischen hat sich meine Pilzzucht wieder verabschiedet
    Rune

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Hi!
    Ich meinte eher nur sehr stark parfümierte Sachen. Mir ist eingefallen, dass die Lipidiose von Vichy ist (????), und die Sachen sind ja nicht stark parfümiert. Also kein Problem. Aber wenn das Problem jetzt eh weg ist... vielleicht fürs nächste Mal...kleiner Scherz. Diese Plage kann einem ja gestohlen bleiben.
    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. BB cream e/s übereinander?
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.07, 15:33:53
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 14:48:56
  3. Wieviel Cremes übereinander?
    Von mekky im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 18:47:22
  4. zwei cremes übereinander?
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.03, 22:29:26
  5. Whitening Cremes / @Britta
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 20:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •