Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Dringende Fragen an alle Chefinnen/Chefs, die sich mit personalfragen beschäftigen...

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.04
    Beiträge
    132

    Standard Dringende Fragen an alle Chefinnen/Chefs, die sich mit personalfragen beschäftigen...

    Anzeige
    Hallo liebe Chefinnen und Chefs

    ich hätte folgende Frage an Euch:

    Wäre es für mich von Nachteil, wenn ich mich bei Euch bewerbe und in meiner Bewerbung steht, daß ich zur Zeit (seit ca. 6 Jahren) in der Firma meines Vaters arbeite?

    Mein Freund meinte, es sei nicht vorteilhaft und wäre auch überhaupt nicht von Interesse.
    Ich selbst habe das Gefühl, ich würde etwas unterschlagen, wenn ich es nicht dazuschreibe.

    Wie seht Ihr das?

    danke und viele Grüße

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Moin,

    selbstverständlich ist das von Interesse, man will doch wissen wo die Bewerberin vorher gearbeitet hat. Warum sollte es ein Nachteil sein im Familienbetrieb zu arbeiten? In dem Zusammenhang würde mich besonders der Grund zum Wechsel interessieren.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Hallo Rednose,

    selbstverständlich gehört es in Deine Unterlagen, dass Du dort arbeitest.

    Allerdings heißt der Punkt in Deinem Lebenslauf nicht:
    Blabla-Tätigkeit in der Firma meines Vaters, sondern

    von ... bis... Tätigkeit als .... bei ...(Firmenbezeichnung).
    Dass Du aus einem Familienbetrieb wechselst, gehört allenfalls ins Anschreiben oder ins Interview.

    Viele Grüße, Aura

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.04
    Beiträge
    132
    Hallo Ihr Beiden, danke für Eure Antworten!

    Also ich hätte die Tatsache, daß mein jetziger AG mein Vater ist natürlich explizit nur im Anschreiben erwähnt "...... zur Zeit arbeite ich in Teilzeit als XYZ in der Firma meines Vaters" (so in etwa).

    Im Lebenslauf käme natürlich der Standard "Firma XYZ von "Datum" bis "Datum" !

    Als Grund zum Wechseln im Gespräch würde ich (ehrlicherweise) sagen, daß mich die stundenweise Tätigkeit nicht auslastet usw blabla

    Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, diese Tatsache könnte nachteilig bewertet werden, deshalb hat mich die Ansicht meines Freundes doch sehr irritiert!

    Er meinte, das würde den Eindruck "Von Beruf Tochter" erwecken und ich kann das nicht nachvollziehen!

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.04
    Beiträge
    132
    P.S.

    oder sollte ich die Tatsache, daß mein derzeitiger AG mein Vater ist erst im persönlichen Gespräch erwähnen und gar nicht im Anschreiben?

    Bitte helft mir nochmal und sagt mir, was Ihr besser findet!

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Rein Instinktiv würde ich sagen: erst im Gespräch erwähnen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.04
    Beiträge
    132
    + ein Kreuzchen bei Gespräch *notier*

    Dankeschön


  8. #8
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo,

    ich würde ich es auch in der schriftlichen Bewerbung erwähnen.
    Ich hasse es von solchen Dingen im Bewerbungsgespräch überrascht zu werden.
    Wenn du es erst im Gespräch erwähnst, fragt man sich erst recht ob das irgended etwas zu bedeuten hat.

    Liebe Grüße
    Fides
    still young at heart

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich verstehe nicht, warum das eine Sache ist, die zu einer ÜBERRASCHUNG führen könnte ? Ich meine, ist das was Perverses oder Schlimmes im Familienbetrieb zu arbeiten? Ist man gezwungen, das anzugeben ? *nehmensieDrogenundwieistdieFarbeihrerSocken*
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Anzeige
    Ich empfinde es auch nicht als Negativ-Überraschung, wenn eine Bewerberin erst im Gespräch sagt, dass ihr letzter Arbeitgeber der Familienbetrieb war.

    Wenn sie dann noch gute Gründe für den Wechsel hat, ist aus meiner Sicht alles paletti.

    Fazit: Du musst es nicht verheimlichen, aber auch nicht wer weiß wie betonen, denn dann würde ich viel eher denken, dass die Bewerberin auf dem normalen Arbeitsmarkt keine Chance hat und nur Papa sie beschäftigt.

    Ich bleibe also dabei: entweder ins Anschreiben damit oder im Interview ganz nebenbei und natürlich erwähnen.

    VlG, Aura

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen an alle...
    Von Rogé im Forum Beauty
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.02.05, 16:14:22
  2. Bes**** Chefs + Vorgesetzte.........
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 15:19:28
  3. Fragen an alle Selbstbräunerbenutzerinnen
    Von Stefanie1981 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.03, 21:08:31
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.07.02, 22:05:04
  5. 2 Fragen an alle Beuaties.....
    Von Shalah im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.01, 22:26:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •