Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Garden-Profs : Rollrasen vs. normaler Rasen

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Garden-Profs : Rollrasen vs. normaler Rasen

    Anzeige
    Hello,

    könnte mir mal Jemand erklären, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile liegen ?

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi hopi!

    einen (unqualifizierten) vorteil kann ich dir geben: rollrasen sieht sofort nach rasen aus .
    als wir letzes jahr unseren garten haben umgestalten lassen, haben wir rollrasen genommen und ich finde, er ist wunderschön dicht und weich wie ein teppich (was die vorherige "wiese" nicht war) und vor allem sah der garten dann sofort schön aus, weil halt sofort rasen da ist .
    du siehst - nicht wirklich hilfreich - aber ich würde aus subjektiver sicht für rollrasen stimmen.

    *laberlaber*

    lg, nelly

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo Hopi,

    wie Nelly schon sagte: es ist sofort ein benutzbarer, begehbarer Rasen da. Er wird einfach ausgerollt uns schon hast Du Rasen: Nachteil: verhältnismäßig teure Lösung. Allerdings, wenn man bedenkt, dass normaler Saatrasen erstmal eingesät, bewässert, vorsichtig behandelt werden muß, keine üble Alternative. Falls Du vorhast, welchen zu säen, solltest Du einfach in einen Fachhandel gehen und nach dem teuersten fragen. Den kaufst Du dann. Teure Rasensorten sind in der Regel weitaus strapazierfähiger, grüner, pflegeleichter und wachsen eher buschig in die Breite als schlank nach oben. (Bei Rasen ist das was tolles und das ist ein echtes Kriterium, ob man da nun ca. einmal die Woche mähen muß oder öfter) Ich habe zwar auch noch keinen Rasen, aber ich arbeite daran. Ist halt auch ein Thema, was mich zur Zeit beschäftigt (neben Pflasterstein und Granit, Zement und Schotter).

    Viele Grüße

    Melis

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    263
    Hallo Hopi,

    also Rollrasen ist absolut Klasse. Da fällt dann schon das ganze Nachsähen weg. Wenn man selbst säht hat man erst die kleinen Flusseln und es braucht viel Zeit bis es ein richtiger Teppich ist. Ich hatte zuerst Bedenken, dass man die Ränder von den einzelnen Bahnen sieht, aber dem ist nicht so. Ich finde, dass Rollrasen eine Investitionen wert ist.

    LG
    Dufte-Biene

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Huhu,
    also ich plädiere eindeutig auch für Rollrasen - er sieht - wie schon gesagt - sofort nach Rasen aus und wächst auch verhältnismässig schnell zusammen, so dass man die Nähte der einzelnen Bahnen nicht sieht.
    Bei einer Aussaat hast Du das Problem, dass ein Teil oer se nicht angeht, einen Teil holen die Vögel raus und der Rest wächst dann so spillerig daher....wenn es dann noch warm (oder auch zu nass) ist, wächst er ungleichmässig und sieht bescheiden aus......ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann wir das letzte Mal Rasen gesäht haben.......please take Rollrasen!

    GLG ich
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    AAAlso ich hab gestern die Hausbau profis gesehen und die haben gesagt roll rasen ist gleich rasen mit grün, aber 15 mal so teuer wie normale rasensamen. man muss den rasen 2 wochen mit 15l pro quadratmeter gießen bis sich das verwachst.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Wenn Rollrasen profimäßig verlegt wird, gibt es fast keine Probleme, d.h. die Fachleute kommen nach Hause, schauen sich die Beschaffenheit deines Bodens an und begradigen und sanden ihn evtl. Danach Rollrasen drauf und fertig. Wird das nicht so gut gemacht, sieht man Nähte.

    Bei ausgesätem Rasen hingegen mußt du natürlich auch den Boden begradigen, so erforderlich, ABER: Das Unkraut wächst in dieser Zeit ja auch mit, und das ist der eigentliche Nachteil von Saatrasen. Das Unkraut wächst schneller und kann u.U. viel Rasensaat vertreiben oder es kommen Regenschauer und die Saat läuft in die Bodenkullen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob du ein ÖKO-Freak bist, aber man sollte wissen, daß im Rollrasen verhältnissmäßig viel, sogar sehr viel Unkrautvernichter drin ist (klar, sonst würden die den ja nie verkaufen). Jeder hat da so seine Filosofie.

    Viel Spaß weiterhin!

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    also zum Preis von Rollrasen würde ich www.rasenprofi.de empfehlen.

    Und das mit dem Rollrasen, dass es wirklich sofort nach Rasen und grün aussieht und man nicht er warten und pflegen und hoffen muss, dass er auch "angeht", das ist schon sehr verlockend...

    Der Boden ist auf jeden Fall schonmal begradigt.....Mist, es ist noch ein langer Weg bis zur kleinen Gärtnerin

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Jaja, Gärtnerin sein will auch gelernt sein Und es stimmt, dass bei Aussaat auch direkt das Unkraut mit sprießt - teilweise schneller als der Rasen - und das würde mich schon abschrecken.
    Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass zwar Rollrasen etwas teurer ist, aber bei der Aussaat kommen durch das ständige Nachsäen auch Kosten zusammen.....unterm Strich denke ich nimmt sich das nicht wirklich viel!
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    Was kostet denn diese Rollrasengeschichte? Wir haben 930 m2 Grundstück ......... allerdings ist schon Rasen drauf, es ginge mir nur um einige Stellen wo er nicht angewachsen ist. Würde mich aber interessieren was mich der Spass im Fall des Falles kosten würden für eine Kompletterneuerung denn das was wir hier haben ist kein Rasen sondern eine unebene Unkrautmatte und wenn ich bedenke was ich schon für Dünger und Unkrautvernichter ausgegeben habe und noch ausgeben werde ist es vielleicht eine Überlegung wert das irgendwann komplett auszutauschen ....
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.07, 14:45:28
  2. Rasen
    Von Fides im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.11.04, 08:05:05
  3. Caudalie bei normaler Haut, die zu...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 10:00:52
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.01, 06:09:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •