Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage an die Laufprofis...

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.02
    Beiträge
    622

    Standard Frage an die Laufprofis...

    Anzeige
    Hallo,

    möchte jetzt wirklich anfangen Kondition aufzubauen (brauche sie für den Kampfsport) darum bin war ich in letzten zwei Tagen jeweils "eine kleine Runde" laufen. War wirklich anstrengend, am ersten war es nur eine kleine Runde mit meinem Mann, gestern eine größere ganz alleine. Streckenweise bin ich gegangen weil ich nicht mehr konnte - habe irgendwo mal gelesen daß das für den Anfang gar nicht so schlecht sein soll, abwechselnd laufen und gehen. Kann mir jemand bitte ein paar Tipps geben wie man "richtig" anfängt??

    Liebe Grüße
    Maxxine

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Mein Freund und ich sind auch Anfänger. Dass es anstrengend ist ist auf jeden Fall schlecht. Du laufst zu schnell. Langsamer ist besser und da auch mit gehpausen.(es ist keine Schande wenn einen ein gehender Pensionist am Anfang überholt) Gerade wenn du mit deinem Mann laufst kannst du testen ob es nicht zu schnell ist indem ihr euch unterhaltet. Wennst ins schnaufen kommst ist das zu schnell. Habt ihr eine Pulsuhr? Mit der kannst du das auch gut kontrollieren.
    Ich hab gemerkt dass es beim ersten laufen mit meinem Freund Probleme gab weil er sich an meine Schritte gehalten hat und dadurch getäntzelt is, was er natürlich scheiße fand. Also jeder seine eigene Schrittlänge und auch die eigene Atmung beibehalten.
    Willst du auch was über Ausrüstung wissen?
    Ach ja und unbedingt Stretchen danach. Sonst gibts muskelkater.
    http://tipps.fettrechner.de/sport-un...ningsplan.html
    http://www.asamnet.de/~bayerj/laufen/stretch.htm

    Im Internet findest du aber eigentlich sehr viel über das Thema.

    @Isis siehst ich red schon wie eine Große!!

    (Muss gestehen ich hab viele Tipps von Isis, aber die Frau weiß schon was sie schreibt)
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    Da hat Miss Buffington völlig Recht!!!
    Du solltest so anfangen: 3 Min. laufen, 3 Min. gehen und das jeden Tag (bzw. bei jedem Laufen) um eine Minute steigern! Auf jeden Fall mit Pulsuhr laufen um Deinen Puls zu kontrollieren! Und niemals übertreiben, sonst macht es Dir keinen Spaß!

    LG Sannchen

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.03
    Beiträge
    177
    Original geschrieben von Miss Buffington
    Ach ja und unbedingt Stretchen danach. Sonst gibts muskelkater.
    Hallo,

    da komme ich mal oberschlau

    Dehnen (Stretchen) hilft nicht gegen Muskelkater leider. Da gibt natürlich dann auch wieder unterschiedliche Meinungen.

    z.B. hier zu lesen:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...ng/dehnen.html

    Pressemeldungen zu einer kürzlich veröffentlichten Studie im British Medical Journal
    (BMJ 2002; 325: 468 - 470):

    Stretching hilft nicht gegen Muskelkater

    LONDON. Stretchen vor oder nach dem Sport verhindert nicht den Muskelkater und ist als Prävention für Verletzungen wirkungslos, so Rob Herbert, School of Physiotherapy, Universität Sydney, Australien (BMJ 2002; 325: 468–470). Als Datengrundlage für ihre Erhebung verwendeten die Autoren fünf Studien mit insgesamt 77 Probanden. Drei Studien untersuchten den Effekt des Stretchens nach Durchführung von Übungen, zwei Studien bewerteten die Wirkung vor sportlichen Betätigungen.
    Alle Studien zeigten, dass die Schmerzreduktion durch Stretchen minimal ist. Herbert et al. stellten zudem fest, dass auch das Verletzungsrisiko durch Stretchen nicht sinkt. Zwei Studien - die Probanden waren durchtrainierte Rekruten - ergaben, dass kontinuierliches Stretchen nur eine Verletzung innnerhalb
    von 23 Jahren verhindern würde.
    Da die meisten Sportler ein weit geringeres Verletzungsrisiko haben, wäre die protektive Wirkung des Stretchens für sie noch geringer, schlussfolgern die Autoren. Die Ergebnisse stehen im krassen Gegensatz zur allgemeinen Praxis und werden deshalb Anlass für Veränderungen sein, heißt es in einem begleitenden Editorial im BMJ. /et


    Was ich aber schon als vorbeugend empfunden habe ist nach einer grossen Belastung langsam auslaufen. Also ich würde nur davor und danach Aufwärmen und nicht übermässig dehnen, es sei denn du willst z.B. einen Wettkampf bestreiten und brauchst da etwas mehr Beweglichkeit um dich zu steigern.

    @sannchen

    Ich find eine Pulsuhr nicht gerade sehr hilfreich, z.B. in dem Leistungsbereich nicht. Wenn man sich unterhalten kann ist der Puls ohnehin niedrig.. und das innere Gefühl ist da weit überlegen. Ich find Pulsuhren nur für Wettkämpfe gut, damit man gleichmässig Rundenzeiten absolvieren kann z.B. Bei Übergewicht muss man ohnehin vorsichtiger sein.

    Aber das Aufbautraining gefällt mir sehr gut... gut steigern könntest dich danach mit Tempowechsel sonst bleibst du auf die Dauer hängen.

    Schöne Grüße,
    Dash

  5. #5
    Registriert seit
    02.07.04
    Beiträge
    1,991
    @dash: Die Pulsuhr wäre halt gerade für den Anfang wichtig, damit sie ein Gefühl für Ruhe- und Belastungspuls bekommt....
    So hab ich das halt gelernt
    LG Sannchen

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich will nur ein bissl laufen und hab einen muskelkater ohne stretchen und keinen wenn ich stretche. Das reicht mir eigentlich schon.
    Weiters kenne ich die diese Studie nicht, weiß nicht wie die 77 Probanten (btw. eine Studie mit 77 Probanten ist für mich nicht aussagekräftig) beinander waren, was die trainiert haben, wieivel, etc.

    Ich weiß dass es auch meinungsverschiedenheiten bezüglich vor oder nach dem laufen stretchen gibt und muss zugeben es ist mir egal. Ich mach das um keinen Muskelkater zubekommen. Da kann mir der nette Professor erklären was er will aber er kann mir nicht einreden dass es wurscht is wenn ich stretchen weglass. Ich weiß ja was was ein Schmerz ist.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Hallo

    Bin früher auch mit Pulsuhr gelaufen, habe aber dann bemerkt, dass ich sie mir sparen hätte können. Denn ich laufe im idealen Pulsbereich wenn ich mit meiner Freundin laufe und währenddessen alles bespreche, was sich in den Tagen zuvor ereignet hat. Eine Stunde laufen vergeht so wie im Flug und für Psychohygiene wurde gesorgt.
    Mit Männern laufe ich nicht so gerne. Die wollen immer schneller sein.

    LG Ini

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi

    Kann mich Dash nur anschliessen. Ausserdem gibt es, was ich schon einmal gepostet habe, Hoch- und Niedriegpulser. Wenn man also streng nach Pulsuhr läuft bedeutet dies für die einen eine Über- und für die anderen eine Unterbelastung. Pulsuhr ist für Hobbyläufer absolut nicht nötig.

    @ Miss Buffington
    Stretchen verhindert Muskelkater tatsächlich nicht, im Gegenteil, es kann ihn sogar fördern. Also ich hatte immer Muskelkater in den Waden wenn ich sie nach dem Laufen gedehnt habe, als ich damit aufgehört habe verschwand auch der Muskelkater.

    Caroline

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Der Muskelkater verschwindet durch regelmäßiges Training von ganz allein!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.02
    Beiträge
    622
    Anzeige
    Hallo,

    danke euch für die vielen Tipps - jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der mir einen Tritt in den Hintern verpaßt damit ich sie auch anwende...
    Bin schon wieder stinkfaul

    LG Maxxine

Ähnliche Themen

  1. Frage zum ANR
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 11:14:20
  2. Job-Frage
    Von Tromsöchen im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.05, 18:18:44
  3. CSP-Frage... HELP :-)
    Von Zingaro im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:43:35
  4. Frage:
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:13:57
  5. Frage
    Von girl.15 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 10:44:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •