Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inhaltsstoffe

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard Inhaltsstoffe

    Anzeige
    Rein aus Interesse - gibt es bestimmte Inhaltsstoffe die ihr auf keinen Fall in eurer Pflege haben wollt?

    (Ich denke da z.B.an Alkohol oder Silicon o.ä.)

    Wenn ja welche sind das und warum?

    Ich hab früher von so gut wie allen Deos stark juckenden Ausschlag gekriegt.
    Bin nie dahinter gekommen woran das gelegen hat...

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich achte darauf, dass meine Pflege und Foundation möglichst ölfrei ist. Ich habe nämlich das Gefühl sonst noch mehr Unreinheiten zu bekommen - ob das am Mineralöl liegt

    Gruß Lil'DiVA
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo,

    ich versuche auch Foundations zu finden, die ölfrei sind.
    Aber ansonsten lasse ich immer meine Haut entscheiden, ob sie ein Produkt mag, oder nicht.

    Nur Deocreme und Roller vertrage ich garnicht, aber nur wegen der Reibung...deswegen nehme ich da nur Sprays.

    Liebe Grüße
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Petersilie (witziger Nick!!),

    ich versuche, Formaldehydabspalter und Triclosan zu vermeiden.

    FA'S will ich nicht, weil sie im Verdacht stehen, die Eiweißsstrukturen der Haut zu verhärten und sie schneller altern zu lassen.
    Sie sind oft in Nagelhärtern drin, aber auch in vielen Cremes. Im Nagelhärter erfüllen sie halt den Zweck, dass sie eiweißverhärtend sind. Aber die verhärten halt auch das Kollagen der Haut.

    Triclosan wirkt antibakteriell, aber ziemlich aggressiv, zerstört auf der Haut auch die Bakterien, die nützlich sind.
    Steht in Verdacht, dass es bei der Produktion mit Dioxinen verunreinigt werden kann.
    Kommt öfter in Deos vor.


    Silikone und Mineralöl sollten in der INCI nicht gerade an den ersten Stellen stehen.
    Und bei Gesichtscremes möchte ich beide Stoffe nicht drin haben.

    Zahncremes kaufe ich nur welche ohne Sodium Lauryl Sulfate (ist nicht gut für den Zahnschmelz).


    Die sogenannten ölfreien Foundations haben oft einen hohen Silikonanteil - aber ob das besser ist für die Haut?
    Silikon fühlt sich halt schön an, macht ein glattes Hautbild, aber es pflegt die Haut nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    413
    Ich vermeide, Silikone, Paraffinum Liquidum (auch Mineralöl), FAs, halogenorganische Verbindungen, PEGs (machen die Haut durchlässiger für Schadstoffe) und dann versuche ich noch chemische Lichtschutzfilter zu vermeiden.

    @ Petersilie: das Jucken bei Deos wurde bei Dir wahrscheinlich durch das enthaltene Aluminium ausgelöst. Es verengt die Poren und bei empfindlichen Menschen kann das die Haut reizen.

    LG
    Shadow

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Da der Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer nicht geklärt ist, verzichte ich auf Deos mit Aluminium. Das sind die meisten marktüblichen Deos.

    Ansonsten auf Triclosan- hier versteh ich nicht warum das auch in richtig teuren Sachen ist.

    Nach Möglichkeit auf imidazolidinyl urea und ethoxyethanol und in jedem Fall so Konservierungsmittel mit der Bezeichnung bromo.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Aber gerade das Sodium Lauryl Sulfate ist ja beinah überall drin - zumindest in Duschgelen , Shampoos oder Badezusätzen.

    Dass es auch in Zahncreme ist wusste ich noch nicht mal!!

    Aber da nehme ich auch schon seit langer Zeit die von Weleda weil ich was gegen Fluor hab.

    Mein Problem ist dass ich in regelmässigen Abständen einen Rappel kriege und alles mit fragwürdigen Inhaltsstoffen rausschmeisse und dann eine Zeitlang auf dem Naturkosmetiktrip bin.

    Und irgendwann kann ich halt den anderen leckeren Sachen nicht mehr widerstehen (beispielsweise gestern ein Shampoo von Korres gekauft - schön , pur Natur dachte ich , aber auch da ist das Sod. Lau.Sulf. drin.)

    Tja - ist halt alles nicht so einfach...

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Anzeige
    Original geschrieben von Shadow
    Ich vermeide, Silikone, Paraffinum Liquidum (auch Mineralöl), FAs, halogenorganische Verbindungen, PEGs (machen die Haut durchlässiger für Schadstoffe) und dann versuche ich noch chemische Lichtschutzfilter zu vermeiden.
    Genau diese Inhaltsstoffe meide ich auch.
    Paraffine und Silikone aus dem Grund, weil sie bei mir die Haut zusätzlich austrocknen.
    Außerdem nehme ich nichts, wo Alkohol denat. ziemlich weit oben bei den Incis stehen. Trocknet bei mir auch aus.

Ähnliche Themen

  1. Inhaltsstoffe
    Von Andira im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.06, 23:26:20
  2. Inhaltsstoffe
    Von Petex im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.06, 09:04:33
  3. Inhaltsstoffe
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 13:47:21
  4. Inhaltsstoffe?
    Von Exuser34 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.02, 10:15:28
  5. Inhaltsstoffe
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 18:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •