Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schwanger und Sport

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard Schwanger und Sport

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben

    ich wollte mal kurz erzählen, was für Massen an Glückshormonen in Strömen durch meinen Körper gepumpt sind, als ich heute zum ersten Mal seit längerem wieder die 10km Marke beim Cardio Training geknackt habe... *stolzgeschwelltebrusthervorschieb*

    Ich denke mal, Sport zu machen in der Schwangerschaft kann sich nur positiv auswirken. Ich denke, daß es mir guttut. Es ist einfach klasse, ich war selten so gut in Form, mir geht es kreislaufmäßig blendend, und wenn das die nächsten sechs Monate so weiter geht, nehme ich meine Laufschuhe mit in den Kreißsaal.

    Nein, mal ernsthaft es gibt doch keine Bedenken, in der Schwangerschaft Sport zu machen, solange es keine Probleme gibt, und man nicht gerade Olympialeistungen von sich abverlangt, oder??? Hat jemand für mich ein paar Tips, wie sich die Schwangerschaft und Sport am besten vertragen und worauf man achten sollte?

    Mein Frauenarzt und auch mein Allgemeinmediziner meinten beide, es gebe keinerlei Bedenken, nur bei der Frage nach einer Pulsgrenze gab es keine Einigkeit. Einer meinte, nicht aus der Puste kommen... Nur, wie mache ich dann auch mal nen Sprint??? Oder ist das dann auch verboten?

    Ich bin ein wenig verunsichert, weil mich heute so ne Sechzigjährige schräg von der Seite musterte und meinte, ob das wohl gut ist fürs Kind??? In der ersten Schwangerschaft hab ich gar keinen Sport gemacht, aber da war ich auch so extrem unsportlich und jetzt seit ca. zwei Jahren mache ich regelmäßig Sport und ich WILL NICHT DARAUF VERZICHTEN, andererseits WILL ICH AUF GAR KEINEN FALL meinem Kind schaden.

    Wer hat einen Link für mich oder kann aus eigener Erfahrung berichten?

    Liebe Grüße
    Vania
    (12. Woche)

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    also ich kann eigentlich nur sagen das schwimmen ja auch sport ist und schwimmen sehr gut ist

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Huhu Süße

    Ich weiß, aber ich bin nicht so eine Wasserratte...

    Laufen hingegen ist für mich ideal als Sportart, besonders die Ausdauerstrecken...

    Weiß denn niemand mehr zu dem Thema???

  4. #4
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    1,831
    Hallo

    Ich kann nicht so viel dazu sagen, aber ich hab mal gehört, daß man wenn man vorher Sport gemacht hat auch in der Schwangerschaft ruhig weitermachen kann. Nur übertreiben sollte man natürlich nicht und man sollte es doch etwas langsamer angehen.

    Und ich glaube solange es Dir gut geht und gut tut ist es ok. Wenns Dir nicht guttun würde, dann würdest Du es schon merken.


    lg
    Claudia

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    239
    Hallo Vania,

    ich kann mit Erfahrung leider nicht dienen, aber unter diesen Links stehen ein paar interessante Dinge zu Sport in der Schwangerschaft:

    http://www.eltern.de/schwangerschaft...schwanger.html

    http://www.netdoktor.at/ratschlaege/...nger_sport.htm

    Ich denke mal, solange du dich nicht überanstrengst und alles im Rahmen bleibt, wird der Sport euch beiden gut tun.
    Schwimmen ist sicher mit am besten. Bei Joggen weiß ich nicht... Aber eigentlich kann da nicht viel passieren... *grübel*

    LG Janka.

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214
    Hallo Vania,

    Du kannst Deinen gewohnten Sport weitermachen, wenn du trainiert bist. Vermeiden solltest Du Extremsportarten wie Bungee Jumpen. Tauchen und Reiten ist ebenfalls nicht erlaubt.

    Ansonsten wird Schwimmen, Walken oder leichtes Joggen empfohlen, für Olympia solltest Du jetzt nicht mehr trainieren und wenn es Probleme mit der Schwangerschaft gibt, wirst Du sicher gescheit genug sein, das Training sofort einzustellen.

    Viele liebe Grüße und alles Gute für Deine Schwangerschaft,
    Aura

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo Vania

    Das Thema hat mich jetzt auch interessiert (nein, bin nicht Schwanger ) und habe mich mal in einem anderen Forum kurz ein klein bisschen schlau gemacht. Dies war die Antwort eines Sportarztes:
    prinzipiell gibt es kein sportverbot für schwangere, frau darf alles machen (außer potentiell gefährliche sportarten wie paragleiten, drachenfliegen, klettern, tauchen, motorsport und ab dem 4. monat auch schilaufen).

    Ich denke jetzt nicht dass du Bungee-Jumping oder dergleichen machen willst

    Die Sache mit dem Puls, ich denke das kannst du so handhaben wie immer. Nur Superhöchstleistungen solltest du jetzt wohl nicht forcieren. Aber so lange es dir dabei gut geht ist sicher alles im grünen Bereich

    Caroline

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hallo Vania,

    als ich schwanger war hieß es, man soll keine "ruckenden" Bewegungen machen wie z.B. auch Reiten. Ich muß sagen, beim Laufen wird das Kind doch auch ziemlich "hin und her geworfen", da gibt es doch auch ziemliche "Stöße"...also ich würde es nicht machen ehrlich gesagt. Ich bin in der SS immer gewalkt und Krafttraining auch, aber Laufen finde ich jetzt nicht soo gut.
    Alles Gute für Dich und Dein Baby! lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ups, Aura und ich habe uns überschnitten... da hatten wohl zwei die gleiche Idee....

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Schaukeln im Mutterleib fördert die Entwicklung des Kindes, ganz besonders die Sinnesorgane.
    aha, das wusste ich ja gar nicht

    stelle mir gerade so ein gemütlich vor sich hin schaukelndes Baby vor
    *duwappdiduwapp*

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Jil Sander Sport und Jil Sander Sport Water?
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.08, 22:37:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.07, 14:54:10
  4. Schwanger mit 16...
    Von MauserlNbg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.11.07, 21:27:09
  5. schwanger und Sport
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 26.04.07, 11:34:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •