Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Zahnspitzenresektion - wer hat so was schon hinter sich?

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249

    Standard Zahnspitzenresektion - wer hat so was schon hinter sich?

    Anzeige
    Hallo!

    Hatte jetzt schon 3x eine Wurzelbehandlung, doch der Zahn gibt keine Ruhe - mein Zahnarzt wollte letztens schon eine sogenannte Wurzelspitzenresektion durchführen, ich fürchte, diesen Donnerstag ist es soweit.
    Was erwartet mich da?? Tut es weh, bzw. wie schauts danach aus - Schmerzen, Geschwollen??
    Mein Problem ist, dass ich sowieso schon mega Angst vorm Zahnarzt habe und noch dazu schwanger bin und mich eigentlich solchen Streßsituationen nicht aussetzen wollte...

    LG
    Antonia

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo,

    ich hatte sowas schon zwei Mal.
    Das erste Mal beim Zahnarzt, Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
    Ergebnis: in Ordnung

    Das zweite Mal beim Kieferchirurgen, Dauer: 20 Minuten
    Ergebnis: in Ordnung

    Drei Mal darfst Du raten, für wen ich mich beim nächsten Mal entscheiden würde....

    Schwangerschaft:
    Keine Ahnung, das musst Du dem Arzt sagen wegen der Betäubung.
    Und essen kannst Du ja auch nur eingeschränkt für 2-3 Tage.
    Wegen der Wunde zum Beispiel keine Milchprodukte.

    hdh?

    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ach so, Schmerzen:

    Ungefähr wie bei Weisheitszähnen oder Zahnziehen allgemein, sofort gut kühlen, kann blau anlaufen und dick werden, muss aber nicht.
    Wegen Schmerztabletten für nachts musst Du natürlich wegen der Schwangerschaft auch den Arzt fragen.
    Ich hab aber glaube ich damals keine gebraucht.

    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    263
    Ich würde damit auch nur zum Kieferchirurgen gehen, einen Zahnarzt würde ich dort nur ungern ranlassen. Klar kann er es auch, aber der Kieferchirurg hat damit einfach mehr Erfahrungen, für den steht sowas auf der Tagesordnung.



    LG
    Dufte-Biene

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.01
    Beiträge
    249
    2,5 stunden - da sterbe ich ja inzwischen
    Hat währenddessen auch was weh getan??
    Sorry fürs blöde Fragen, aber ich habe so Schiss
    und hattest Du vorher auch Wurzelbehandlungen und es hat nicht geholfen?

    lg

  6. #6
    Registriert seit
    27.07.04
    Beiträge
    263
    Beim Zahnarzt schon.
    Der Kieferchirurg hatte mir beim anderen Mal gleich von Anfang an eine andere (oder stärkere ???) Betäubung gegeben, da habe ich nicht viel mitbekommen. War danach dann auch total euphorisch und konnte noch einkaufen gehen.

    LG
    Dufte-Biene

  7. #7
    Registriert seit
    20.02.03
    Beiträge
    41
    Ich hatte das auch schon drei mal! Ist nicht wirklich tragisch, nur die Kieferglenke schlafen Dir nach solanger Zeit ein.
    Du musst auch damit rechnen, dass Dir irgendwann der Zahn ausfällt, da die Wurzel kürzer wird und nicht mehr soviel Halt hat! Mir ist das nun auch passiert und da es sich um einen Schneidezahn handelt, habe ich mittlerweile ein Implantat! Bei einem Mal wird die Wurzel aber nur geringfügig kürzer und es dürfte nix passieren! Viel Glück!

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Hallo Antonia,

    ich hab' letztes Jahr gleich mehrere Wurzelspitzenresektionen machen lassen müssen - und ich hab's überlebt

    Bei mir wurden bei verschiedenen OPs teilweise gleich mehrere Wurzeln resiziert. Bei der Behandlung von nur einer Wurzel (was ja auch bei Dir der Fall ist), wurde ich örtlich betäubt; bei den Behandlungen von mehreren Wurzeln gleichzeitg (!) nahm ich auf eigene Kosten lieber eine Vollnarkose.
    Wie das allerdings bei Schwangeren mit einer Betäubung aussieht, weiss ich nicht ...

    Ganz ehrlich, wenn die Betäubung nachlässt, tut's weh
    Besorge Dir unbedingt Gelkissen zum Kühlen (Apo). Ich hatte gleich zwei: eins immer im Tiefkühler, eins auf der Backe! Und das ist wirklich der beste Rat: kühlen, kühlen, kühlen ... Dann wird's mit der Schwellung nicht so schlimm.

    Die Tage nach der OP hab' ich dann nur Babybrei gegessen. Mein Arzt empfahl mir auch, KEINE Milchprodukte zu essen, weil Milchsäurebakterien den Heilungsprozess verlangsamen.

    Ich hab's auch beim Kieferchirurgen machen lassen und würde auch nur diese Spezialisten ranlassen!!

    Liebe Grüße
    Britt

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich habe das mal an einem Sonntag imNotdienst bekommen.

    Es war einfach toll!
    Vorher hatte ich höllische Schmerzen, danach ging es mir blendend!

    Es war beim normalen Zahnarzt und echt halb so schlimm.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Anzeige
    Wurzelspitzenrektionen sind meistens erst NACH bereits erfolgter Wurzelbehandlungen erforderlich.
    Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Wurzelbehandlung nicht optimal gelaufen ist!

    Bei mir wurde ein besonders Verfahren angewandt, das ich -natürlich- selbst zahlen musste. Aber der Kieferchirurg hatte mir das nahegelegt, weil der Erfolg grösser ist. Und er hatte Recht ...

    Ich kann heute Abend in meinen Unterlagen gerne nach einmal nachschauen (hab' die Details nicht mehr so im Kopf).

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.09.15, 11:08:41
  2. Mandeloperation - wer hat es schon hinter sich?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 09:26:46
  3. Alles hinter sich lassen.........
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 09:57:34
  4. welche Begriffe verstecken sich hinter FA?
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.03, 17:13:15
  5. Was verbirgt sich hinter BB
    Von Marion im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.01, 17:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •