Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe, ich halte das nicht mehr aus!

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    46

    Standard Hilfe, ich halte das nicht mehr aus!

    Anzeige
    Hallo Mädels!

    Ich brauch unbedingt Eure Hilfe!
    Mein Freund hat Neurodermitis und so langsam werde ich wahnsinnig. Wir sind seit über vier Jahren zusammen, aber mir kommen immer öfter Zweifel, ob ich das ein lebenlang aushalte. Ich liebe ihn wirklich von ganzen Herzen!!!

    Er kratzt sehr viel und ich muß fast jeden Tag die Wohnung durchfegen wegen den Hautschüppchen. Außerdem ist es mir peinlich wenn wir mit Freunden zusammen sind und er sich so doll kratzt so dass es manchmal sogar blutet.

    Er hat sich damit abgefunden und es ist ihm völlig egal wie er aussieht und was die anderen denken. Er pflegt sich nicht regelmäßig, weil er einfach zu faul ist. Obwohl es ihm sehr viel besser geht wenn er sich regelmäßig eincremt.

    Was soll ich nur machen?

    Auf der einen Seite tut er mir so leid, aber auf der anderen Seite macht er mich wahnsinnig mit seinem städigen gekratzte. Ich kann deswegen nicht einschlafen und nachts weckt er mich dadurch. Ich kann bald nicht mehr.

    Ich würde ihm gerne helfen, weiß aber nicht wie. Will ihn auch nicht verlieren!

    Habt ihr Erfahrungen mit dieser Krankheit und könnt ihr mir Tipps geben?

    Eure DanaFee

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Hallo DanaFee, ich selbst kenne das Problem zwar nicht, aber dafür meine Mutter. Mein Vater leidet auch an einer Neurodermitis, läßt sie aber nicht behandeln (ich vermute, aus reiner Faulheit).
    Meine Eltern sind nun übereingekommen, dass sich meine Mutter darum kümmert, die geschädigten Hautstellen einzucremen, wenn er es schon nicht tut.
    Die Haut hat sich natürlich dadurch gebessert, aber optimal finde ich die Lösung nicht, keine Frage.

    Vielleicht bewegst du ihn ja doch noch dazu, etwas an der Situation zu ändern. Weiß er denn, wie sehr du darunter leidest?

    LG, Beena

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Rede mit ihm nachdem du dir über deine Gefühle im klaren geworden bist. Ich habe den Eindruck, dass du ihn nicht verletzen möchtest, das Verlieren aber vielleicht schon im Kopf stattgefunden hat.
    Bei einer solchen Aussprache mußt du dir über jegliche Konsequenzen im klaren sein. Und: Wenn du sagst, er ist zu faul zum cremen: Man hat auch in der Partnerschaft die Pflicht, seinem Partner zu gefallen! Viel Glück

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    Hallo

    hat er denn schon mal eine Kur am Toten Meer gemacht?? bzw. im Alltag an Totes-Meer-Salz Bäder ??? Davon sind viele Neurodermatiker begeistert.

    Ich habe vor ein paar Jahren einige Neurodermatiker behandelt, der Juckreiz ist wirklich furchtbar und ich kann auch verstehen, dass einige irgendwann resigniert mit der Kortison-Schmiererei aufhören, aber das sollte eure Beziehung natürlich nicht gefährden.

    Hast du dich schon mal in einem Neuro-Forum im Internet informiert?? Da findest du sicher auch andere Partner von Neurodermatikern und ihr könnt Tips/Erfahrungen austauschen

    Was die eklige Kratzerei vor Freunden angeht, würde ich ihm klipp und klar sagen, dass dir das peinlich ist und ihn bitten, DIR ZULIEBE was dagegen zu unternehmen, weil du nicht möchtest, das deswegen eure Beziehung kaputt geht.

    VG
    allure

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Original geschrieben von allure
    Was die eklige Kratzerei vor Freunden angeht, würde ich ihm klipp und klar sagen, dass dir das peinlich ist und ihn bitten, DIR ZULIEBE was dagegen zu unternehmen, weil du nicht möchtest, das deswegen eure Beziehung kaputt geht.
    Den Vorschlag von allure, ihm das zu sagen, finde ich super. Es hilft Dir vielleicht auch, zu wissen, ob er Dir da entgegenkommt, oder sogar Deine Bedürfnisse und Gefühle ignoriert!

    Und ich wünsche Dir auch ganz viel Glück!!!
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo,

    ich bin Neurodermitikerin.

    Wisst Ihr eigentlich wie es ist, wenn einem die Haut fürchterlich juckt und ihr am liebsten "aus der Haut fahren möchtet"?

    Natürlich bemüht man sich, in der Öffentlichkeit nicht wie wild rumzukratzen, aber oftmals merkt man es selbst schon gar nicht mehr und man kratzt sich fast schon automatisch.

    Ich komme oft nachts auf und merke, dass ich schon wieder wie wild am Kratzen bin. Im Schlaf merk ich es selbst gar nicht. Ich hinterlasse auch einige Hautschüppchen, werde darauf auch aufmerksam gemacht - jedoch immer mit Ausdruck von Verständnis für die Krankheit.

    @ Dana Fee

    Wenn Du Deinen Freund liebst, wirst Du Verständnis für seine Erkrankung zeigen müssen. Allerdings sollte er auch sein möglichstes tun, um den Krankheitsverlauft positiv zu beeinflussen und seine Symptome zu lindern. Wie viele Männer mag er es wahrscheinlich nicht, sich einzucremen. Als Neurodermitiker muss er da aber umdenken. Seine Haut braucht diese Pflege, die ja eigentlich Medizin ist. Hier könntest Du versuchen, ihn zu sensibilisieren. Er sollte sich unbedingt in die Hände eines Facharztes begeben. Wenn seine Neurodermitis ganz schlimm ist, er es immer wieder versäumt, sich einzucremen und er vielleicht einen Arzt findet, der dazu bereit ist, könnte er sich auch Cortison in Tablettenform verschreiben lassen. Das Risiko der Nebenerscheinungen muss er dann aber selbst verantworten.

    Ein Neurodermitiker wird sich immer wieder kratzen, damit musst Du leben, wenn Du die Beziehung mit ihm aufrecht erhalten willst. Aber man muss sich der Krankheit nicht gnadenlos ergeben. Dein Freund kann auch einiges dazu tun - im Endeffekt ist es ja am meisten zu seinem Nutzen.

    LG
    Nathalia

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.04
    Beiträge
    46
    Hallo!

    Vielen Dank für die vielen lieben Worte.
    Ich werde nochmal mit meinem Schatz reden.
    Das Wochenende lief wirklich gut und vielleicht merkt er ja, dass es ihm mit regelmäßiger Pflege besser geht.

    Danke nochmal!!!

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Hallo DanaFee,

    ich hoffe der Tipp kommt nicht zu spät (ich hab jetzt auch nicht alles gelesen, weil Zeitdruck ), aber vielen Neurodermitikern wird Solarium verschrieben. Denen, die ich kenne, geht es bereits nach der ersten "Sitzung" wesentlich besser!

    LG, Danie
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe auch Neurodermitis, schon mein Leben lang. Aber durch eine gute, konsequente und richtige Pflege sind bei mir die Auswirkungen nur noch minimal.

    Wenn dein Freund aber nicht an Körperpflege interessiert ist, dann finde ich das echt erschrecken. Auch beruflich usw. Dein Freund sollte Folgendes auf jeden Fall machen:

    - Nachtkerzenölcreme (fürs Gesicht), Duschpflege (für den Körper) und Intensivcreme (für die trockenen Stellen) benutzen (oder die Pflegeserie von Physiogel, auch sehr gut), gibt’s alles in der Apotheke und ist auch nicht so teuer
    - Totes Meer Salz wirkt wirklich Wunder
    - nicht zu heiß duschen und nicht abtrocknen, sondern an der Luft trocknen (man kann ja inzwischen die Zähne putzen)
    - kein Parfüm auf die trockenen Stellen sprühen
    - keine kratzigen Stoffe wie Wolle tragen

    Viele Hautärzte bieten inzwischen folgenden Therapie an: erst im Toten Meer Salz baden, dann in ein Spezial-Solarium. Einfach mal nachfragen, gibt’s natürlich auf Rezept. Erfordert aber Zeit und Disziplin.

    Mal kratzen ist okay, denn diese Krankheit ist echt zum aus der Haut fahren, aber das, was du beschreibst, klingt ja richtig widerlich! Ich kenne auch einige Leute mit Neurodermitis, die sich nicht so intensiv pflegen wie ich, und die haben viel trockenere Haut und auch viel öfter Schübe als ich. Sonst kriegt man die Krankheit nicht in den Griff.

Ähnliche Themen

  1. ich halte die hitze nicht mehr aus!!
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 18.07.07, 11:19:27
  2. Es juckt und juckt, halte es nicht mehr aus!!!
    Von Jasmin357 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.05, 11:23:58
  3. Hilfe: Perfum-Zerstäuber, der nicht mehr mag
    Von nessa im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 18:34:46
  4. hilfe, ich kann nicht mehr!
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 22:56:43
  5. HILFE! Komme nicht mehr ins BB rein
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 16:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •