Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: @die Läufer

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355

    Standard @die Läufer

    Anzeige
    Liebe Lauffreunde

    Eigentlich ist es ja gar nicht zum Grinsen, denn ich habe ein blödes Problem...folgendes: Ich jogge jetzt seit ca. 3 Monaten. Das Laufen habe ich angefangen, um meine Ausdauer im Badminton zu verbessern und mich so auf die kommende Spielsaison im September vorzubereiten.

    Während der Spielpause im Sommer bin ich ca. 4x die Woche gelaufen, seit einigen Wochen laufe ich nur noch 2x die Woche, weil ja das Training wieder hinzugekommen ist.

    Wo liegt mein Prob......ich komme beim Joggen auf keinen grünen Zweig. Zwar konnte ich mich natürlich über die drei Monate konditionell steigern, aber ich habe es erst 2x geschafft, 30 Minuten am Stück zu laufen und schaffe in dieser Zeit auch nur max. 4 km. Eigentlich müßte ich doch bei dem Trainingspensum mittlerweile bei wenigstens 30 Min. für 5 km sein.

    Ich glaube, daß mein Problem auf der mentalen Seite liegt...statt mich beim Laufen nach Außen zu orientieren und mich z.B. an der Natur oder der Luft zu erfreuen, horche ich die ganze Zeit in mich hinein und habe dementsprechend jedes Mal irgendein Zipperlein, mal Seitenstechen, mal Wadenschmerzen, mal schwere Beine, mal Bauchweh, mal Kreislaufprobleme blablabla. So geht das etwa 80% meiner Läufe, es kotzt mich ja selbst an.

    Beim Badminton habe ich diese körperlichen Probleme hingegen überwiegend nicht (und deshalb tippe ich auf "mental"), wahrscheinlich weil ich mich mehr auf das Spiel und den Gegner konzentrieren muß.

    Mein Ziel der Konditionsverbesserung fürs Badminton habe ich übrigens erreicht, das ist ein schöner Erfolg

    Vielen Dank fürs Zuhören. Vielleicht hat ja jemand was ähnliches erfahren oder zumindest ein paar gute Tipps

    LG
    T

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hmmm, ich hatte eher beim Laufen das Problem, dass ich aus einer Euphorie heraus stundenlang durchlaufen wollte und weiter und weiter und weiter. Ich denke beim Laufen auch nie ans Laufen. Ich durchdenke den Tag, werde kreativ, kriege Einfaelle.....evtl. kommt daher auch die Sucht nach mehr Laufen?! Ich laufe durch eine gruene Gegend und treffe nur wenige andere Laeufer. Keine Musik. Manchmal laufen wir zu zweit, aber auch da tritt das erstgenannte Phaenomaen ein. Hmmm...sonst ist eigentlich nichts besonderes, was ich beachte.

    Reni

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo,

    mir geht es so, dass ich in den ersten 5-10 minuten sowas wie leichte schmerzen in den fussgelenken habe. doch nachdem ich meinen laufrhytmus gefunden habe, laufe ich meine 40 minuten durch und mir gehts richtig gut dabei.

    @reni: du schreibst, dass du in einer recht einsamen, grünen gegen läufst. das ist bei mir (je nach tageszeit) auch der fall, und manchmal wird es mir schon mulmig zumute, wenn ich irgendwelche geräusche oder menschen in der ferne sehe.
    hast du keine angst in so einsamen gegenden zu laufen?

    lg

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    @musika: Hmmmja. Am Tage stoert es mich nicht, wenn ich niemanden treffe. Ich denke da nicht drueber nach. Im Dunkeln laufe ich aber auch nicht alleine. Da wirds mir recht schnell anders, selbst zu zweit *knack irgendwo im Unterholz .

    Im Prinzip koennte sich da schon jmd. an den Laufrythmus gewoehnen und hinter einen Busch setzen, das stimmt. An so einsame Gegenden bin ich aber seit meiner Kindheit gewohnt, ich musste als Kind schon immer einige km durch die Wallachei in die Schule/Disco/usw. fahren.

    Reni

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    hallo Reni,

    ja, genau das ist es: dass sich jemand den laufrythmus herausfindet und .....

    ich hatte während des studiums in einem wintersemester immer abends bis um 22 h eine vorlesung und musste irgendwann feststellen, dass immer ein bestimmter mann an der haltestelle stand und mir dann auch gefolgt ist. bin dann eine haltestelle früher ausgestiegen, aber das gefühl, dass er nun wusste, wo ich wohne, war nicht sehr beruhigend.

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo Tuti,

    so ein Problem kenne ich zwar nicht, nur manchmal, wenns irgendwo zwickt oder so.
    Aber am besten wäre vielleicht schon etwas Ablenkung, entweder ein Mitläufer oder eben Musik.
    Ich laufe NUR mit Musik, ich kann gar nicht ohne (außer bei Laufveranstaltungen) und ich laufe eigentlich am liebsten mitten durch die Stadt, so dass ich meistens nicht dazu komme, übers Laufen selbst nachzudenken.

    LG
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.01
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    6,629
    Hallo Tuti!

    Ich laufe auch immer mit Musik, das lenkt gut ab. Noch besser sind wahrscheinlich Hörspiele, bei Musik schweifen die Gedanken wohl doch leichter mal ab.

    Und wegen der 5km: Wenn du eh nur läufst um deine Kondition zu verbessern, ist es doch egal wie weit. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so an einer Zahl festbeißen , versuche die 30min öfters zu laufen und dann wöchentlich 5min dranzuhängen. Wie weit du dabei läufst finde ich nebensächlich solange du nicht für irgendeinen Wettkampf trainierst.

    LG
    Copycat

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Anzeige
    Hi,

    ich danke für Eure Ratschläge. Vielleicht wirds ja mit der Zeit besser

    LG
    T

Ähnliche Themen

  1. an die läufer: welche pulsuhr?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 00:24:37
  2. Läufer und Hunde
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 27.10.06, 22:49:31
  3. @die Läufer
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.06.05, 10:46:10
  4. @ die läufer
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 20:12:36
  5. Teppich (Läufer?) festkleben?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 20:27:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •