Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Stephen King (Favorites)

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.04
    Beiträge
    85

    Standard Stephen King (Favorites)

    Anzeige
    Oft sind Dinge, die extrem populär sind, auch extrem durchschnittlich und Massengeschmack - aber zum Glück gibt es Ausnahmen!

    Eine davon ist für mich das Phänomen Stephen King.
    Nicht nur, dass er Unmengen Bücher geschrieben hat, von denen eine Menge unvergeßlich bleiben, wenn man in seine Welten abgetaucht ist; er hat es auch geschafft, den Wert von Geschichten über reine Stilfragen zu stellen und seine Leser weniger mit rhetorischen Mitteln als mit außergewöhnlichen Erzählungen zu begeistern.

    An King's Bücher bin ich schon als Kind geraten, und Stories wie "Carrie", "Christine", "Friedhof der Kuscheltiere" und "Das Jahr des Werwolfs" habe ich wie Schätze aus der Bücherei getragen und nächtelang regelrecht verschlungen.
    Dann kam "ES", und dieses fantastische Märchen beeindruckte mich so sehr, dass ich das erste Mal den Wunsch hatte, selbst Geschichten schreiben zu können.

    Meine aktuellen Favoriten von Stephen King sind neben "ES" die Kurzgeschichtensammlung "Im Kabinett des Todes", dazu "Sara", "Atlantis", "Das Bild" ("Rose Madder") und die mehrbändige Saga um den dunklen Turm.

    Mich würde mal interessieren, was ihr von King's Erzählungen haltet, und welche davon ggf. eure Favoriten sind?
    Gruß,
    Geronimo

    _______

    Nichts ist wirklich, alles ist.

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Ich sag nur Shining. Selten so fertig mit den Nerven gewesen...
    ES finde ich auch prima. Ebenso "Christine". Und "Das Mädchen".
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  3. #3
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    die bücher von stephen king sind wirklich gut, aber dafür sind sie filme wirklich seeehr sehr *nicht-gut*
    __________________

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Also Jack Nickelson in Shining war ja wohl schon-sehr-gut?
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  5. #5
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    das kann ja sein , aber wie die ganzen filme aufgebaut sind, ich finde, überhaupt nicht spannend, sie kommen eher lächerlich rüber... dabei hab ich schon berücksichtigt, dass die meisten ja schon älter sind... trotzdem
    __________________

  6. #6
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    @Bernadette, da Jack Nicholson immer den Irren spielt, war sein Auftritt in "Shining" absolut Nullachtfuffzehn. Der liebe nette Stephen Webber von nebenan, in der zweiten Verfilmung, war wesentlich besser!

    @Despair, aus Kings Büchern wurden teilweise sogar brillante Filme gemacht: "Stand by me", "Die Verurteilten", "The Green Mile", "Carrie" "Dreamcatcher", "Rose Red" und zuletzt die Neuverfilmung von "Brennen muss Salem".
    Das sind Filme, da sitze ich und heule vor Rührung, ungelogen!
    Denn Kings Stärke ist gar nicht mal das gruselige Horrorzeugs, sondern die Besonderheiten und die besonderen menschlichen Qualitäten seiner Charaktere!

    Und ich als King-Fan habe mich sogar durch das 13-teilige "Kingdom Hospital" geschaut. Okay, die Story ist nicht von ihm, aber er hat das toll wiederverwertet.

    @Geronimo, ich kann es kaum erwarten, bis die letzte "Turm"-Folge erscheint!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #7
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    SiGuenther...

    also das "The Green Mile" von ihm ist wusste [oder hatte es vergessen ] ich gar nicht denn das ist wirklich ein großartiger film, da kommen dann echt schon die tränen...

    vielleicht war ich etwas zu vorlaut

    carrie hingegen finde ich ok aber auch nicht besonders und die anderen filme, die du aufgezählt hast habe ich teilweise nicht gesehen und kenne sie auch nicht... aber zb "the shining", "das haus der verdammten", "friedhof der kuscheltiere 1 und 2 [und sogar 3? weiß nicht mehr]", "carrie 1 und 2", "the thinner", "christine"... schlecht verfilmt... aber wie gesagt, die bücher sind dafür umso besser
    __________________

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Despair!

    Zum "Haus der Verdammten" (Rose Red) gibt es kein Buch, nur das Tagebuch mit der Vorgeschichte, das kann man also nicht vergleichen.

    "Kinder des Zorn", "Christine" und "Friedhof der Kuscheltiere" finde ich auch gaaaaaanz schlecht - und die Fortsetzungen absoluten Schwachsinn.
    Deshalb bin ich auch so glücklich, dass "Brennen muss Salem" noch einmal neu gemacht wurde, denn der war auch mies und hatte einen überflüssigen zweiten Teil.

    Die "Green Mile" war damals ein echter Renner, den sie kam mehrbändig in Form ganz dünner Taschenbücher heraus - und das monatlich!
    Nachdem man das Büchlein also innerhalb einer Stunden verschlungen hatte, musste man ca. 30 Tage auf die Fortsetzung warten.
    Er hat schon auch originelle Ideen, was die Veröffentlichung seiner Bücher betrifft, der Mann

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    alle bücher hab ich ja nicht gelesen

    ich kann mit vorstellen, dass "brennen muss salem" jetzt noch wirklich gut sein muss, neuverfilmung, ich glaube so wären mehr filme besser wie sie sind...

    das mit der veröffentlichung von "the green mile" ist wirklich eine originelle idee, wie gesagt, bei den büchern will ich gar nicht motzen kenne das buch aber selbst nur als ganzes

    wünsche dir noch einen schönen abend
    __________________

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Anzeige
    Hallo,

    in Buchform haben es mir Sie, Carrie, Friedhof der Kuscheltiere und Christine angetan.

    LG
    Andrea

    PS: Worum geht es eigentlich im Dunklen Turm?
    Du riechst so gut
    Ich finde Dich - so gut

Ähnliche Themen

  1. Der neue Stephen King...
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.08, 11:50:53
  2. Stephen King - Love
    Von MauserlNbg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.07, 13:54:48
  3. Stephen King
    Von Violetta05 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.06, 08:51:03
  4. Stephen King
    Von Violetta05 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.06, 17:52:07
  5. Der neue von Stephen King?
    Von Zingaro im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 21:12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •