Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wir haben unser Meeri erlöst :-(

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677

    Standard Wir haben unser Meeri erlöst :-(

    Anzeige
    Hallo, muss jetzt ma nen bissl was erzählen.
    Also, seit Donnerstag hat unser Meerschweinchen (9 Jahre!) fast nichts mehr gefressen und nur noch in der Ecke gelegen und viiiel geschlafen. Sie war super kuschelbedürftig und ist immer auf meinem Armen eingeschlafen.
    Am Freitag hat sie nun gar nichts mehr gefressen und wir sind zum Tierarzt, weil sie ja nun auch schon ziemlich alt ist.
    Der hat uns Vorwürfe gemacht, dass wir ihr Chicoree, Apfel (beides gekauft) Salatgurken, Möhren, Salat, Löwenzahn und Gras (aus unserem Garten) gefüttert hätten, sie hätte wohl den Dünger nciht vertragen und außerdem sollen Meerschweinchen nur (!) diesen Fertigfutter, hartes Brot und Heu fressen.

    Erstmal hat mich diese Aussage angekotzt, weil in unserem Garten nichts gedüngt wird.
    Zweitens hat sie damit 9 Jahre ohne irgendeine Krankheit gelebt und hat sich immer auf frisches Gemüse "gestürzt" als ob sie sich richtig darauf freut.

    Nun hat der Tierarzt ihr am Freitag eine Spritze gegeben zur Kräftigung und uns so ein "Aufpäppel"-Futter in Pulverform und ne Spritze mitgegeben, mit der wir sie zwangsernähren sollen.

    Sie hat es auch geschluckt, wenn auch nicht gern, denn es hat gestunken. Am Samstag ging es ihr immer noch nicht besser und sie hat gewürgt. Also wir noch mal hin zum Tierarzt.
    Er hat ihr Fieber gemessen und meinte, es ginge ihr doch schon besser, wir sollten uns nicht so haben und hat uns wieder heimgeschickt

    Am Abend hat sie noch mehr gewürgt und ziemlich schlecht geatmet. Wir haben im ganzen Ort rumtelefoniert und nicht ein Tierarzt war bereit uns zu helfen. Wir musten 30 km fahren, zu dem einzigen Tierarzt hier im Kreis, der uns helfen wollte.

    Als wir da ankamen (inzw. bei 21 Uhr), hat er sie sofort angesehen und viele Fragen gestellt und meinte dann, unser Meeri ist durch das ungewöhnlich hohe Alter ziemlich belastet und er vermutet, nach dem Verhalten des Tieres und unseren Aussagen, dass sie eine Fettleber hatte und diese nun gar nicht mehr arbeitet.

    Er sagte, sie würde jetzt noch 2-3 Tage leiden, er würde sie aber lieber erlösen. Und da wir sie auch nicht länger leiden lassen wollten, haben wir schweren Herzens zugestimmt. Schließlich hat sie schon mind. seit Donnerstag gelitten! Er gab ihr ne Narkosespritze und sie ist ganz friedlich eingeschlafen und ich habe sie noch gestreichelt, bis sie fest schlief. Das ging so schnell, dass der TA sagte, es war schon ziemlich spät. Schließlich bekam sie noch eine Spritze direkt ins Herz und es hörte sofort auf zu schlagen.

    Wir fuhren dann wieder nach Hause und haben sie gleich noch im Garten unter dem Fliederbusch begraben.

    Nun bin ich zwar traurig, aber auch froh, dass sie nicht mehr leiden muss.
    Jetzt sind wir dabei ihre Lebensgenossin (auch 9 Jahre) mit unserer kleinen (1 Jahr) zu vergesellschaften und ich hoffe, dass es gut klappt.

    So, jetzt hb ich es erzählt und ich hoffe, ihr sagt, dass ich das Richtige getan habe!

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo!

    Das tut mir sehr leid für Euch!
    Aber Ihr habt bestimmt das richtige getan, indem ihr sie erlöst habt.

    Sie hatte bestimmt ein schönes, sehr langes Leben bei Euch!

    lg, sharkzzz

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.01
    Beiträge
    1,063
    Hallo Jani, du arme! Das ist bestimmt schwer für dich. Ich weiß noch, wie traurig ich war, als mein Merli nach schlimmer Krankheit gestorben ist
    Aber du hast das richtige getan! Auf keinen Fall sollte man so ein armes kleines Geschöpf länger als nötig leiden lassen, und wenn der Tierarzt sagt, dass sie sowieso nur noch 2-3 Tage hatte, und die hätte sie sich ja auch nur gequält, dann wäre alles andere Tierquälerei gewesen!
    Aber das wollt ich noch loswerden: euer alter Tierarzt ist ein Arsch! 1. Sagen unsere Tierärzte, und alle, die ich kenne, dass Meerschweinchen Grünzeug brauchen, als unsere 2. krank war, hat die TÄ gesagt, dass wir ihr mindestens 2x am Tag Salat oder Gurke oder Gras frisch geben sollten, und tadaaa: sie ist wieder gesund. 2. Is das ja wohl super sch***, zu sagen, man soll sich nicht so haben. Ich denk, wenn man Tierarzt wird, dann doch vor allem wegen der Liebe zu den Tieren, und dann nimmt man doch auch die Sorgen der Besitzer ernst und kümmert sich! Also der Kerl ist mir richtig unsympathisch!!
    Liebe Grüße, und hoffenltich klappt das mit der Vergesellschaftung!
    Nora
    Wer A sagt, muss gar nichts!

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    Hallo Jani_K,

    es tut mir auch sehr leid für euch, ich weiß wie so etwas ist
    wünsche euch sehr viel glück beim vergesellschaften!

    zum thema tierärzte könnt ich, glaub ich, langsam einen roman schreiben. tä kümmern sich nicht mehr wirklich so um die tiere, wie sie es müssten! hab schon soviele geschichten gehört, wo tierärzte entweder nicht helfen können, keine ahnung von etwas haben, nur müll labern und geld abzocken... man findet wirklich nur noch sehr selten wirklich gute tä... die sich wirklich um die tiere kümmern...

    und wie Noraly schon gesagt hat, man sollte tierarzt aus liebe zu den tieren werden und jede kleinigkeit ernst nehmen!

    aber kopf hoch, ihr habt bestimmt das richtige getan
    __________________

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Hallo Jani,

    ich kann Dich soo gut verstehen!

    Wir haben auch ein Meerschweinchen- ja, ich weiß: man soll nicht eins alleine halten, aber zu einem zweiten konnte ich meinen Liebsten nicht mehr überreden...

    Aber Toni ist klasse und superfit und ist auch erst 4 Jahre alt.

    Davor hatte ich Lucie.
    Die Süsse musste ich mit zwei Jahren einschläfern lassen, weil sie einen Tumor im Kiefer hatte . Sie hatte tagelang verzweifelt versucht, zu fressen; aber die Schmerzen ließen das nicht zu
    Natürlich hat der TA mir auch erst teure Spritzen verkauft; aber nach zwei Tagen habe ich sie aus Liebe zum Tier einschläfern lassen ...

    9 Jahre sind ein biblisches Alter für ein Meerschweinchen. Sicher hat sie gemerkt, wie liebevoll Du sie in ihren letzten Tagen gepflegt hast und sie ist friedlich und dankbar eingeschlafen. Du hast genau das Richtige getan!

    Ganz liebe Grüße
    Britt

    P. S.
    Und den TA wechseln ...

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Hallo Jani,

    ich schenke dir auch mein Mitgefühl!

    Vor etwas mehr als einem Jahr mussten wir unseren geliebte Eddie, ein Zwergwidderchen, einschläfern lassen. Er war erst 5 Jahre alt . Unser Eddie war kein normales Kaninchen, sondern ... wie sag ich immer? ... ein Kaninchen in Hundegestalt ... er hüpfte nur zum schlafen in den Käfig und die Tür war niemals verschlossen. Aufs Klo ging er zu uns ins Bad und benutzte sein eigenes Katzenklo, er hatte 2 Fress- und Wassernäpfe und hörte aufs Wort.

    Sein Leidensweg began als er von der Couch springen wollte und dabei unglücklich auf den Rücken fiel. Kurz gesagt waren seine Hinterläufe nach diesem Sturz gelähmt, seine Bänder im Rücken waren gerissen Wir waren bei mehreren Tierärzten doch es war hoffnungslos.

    Unser Schatz wurde am 12. Mai 2003 eingeschläfert und von uns würdig begraben. Wir vermissen ihn sehr, und haben auch im Wohnzimmer mehrere Fotos von ihm. Jedesmal wenn ich dran vorbei gehe muss ich schlucken . Jeder, sogar meine Grosseltern haben um ihn geweint.
    Unser einzigster Trost ist, dass Eddie ein kurzes aber wundervolles Leben hatte, besser als wohl viele andere Kaninchen auf dieser Welt ..........




















    so, und jetzt muss ich x eben meine Tränen wegwischen
    2003 war ein verdammt hartes Jahr für mich, denn 4 Monate nach unserem Eddie verstarb mein Opa

    Ich wünsche dir Jani, und allen anderen die ein geliebtest Tier verloren haben, viel Kraft und Stärke!
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo du Arme,

    das tut mir sehr Leid für dich. Ich kann dich voll verstehen. Hauptsache, er musste nicht lange leiden. Außerdem glaube ich, dass er ein gutes Meerschwein-leben bei dir hatte.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Danke für eure Antworten.
    Ich bin mir ja auch sicher, dass ich das Richtige getan habe.

    Leider macht die Vergesellschaftung einige Probleme.
    Zur Zeit wohnen die beiden noch einzeln, allerdings schon nebeneinander, dass sie sich beschnuppern können.

    Wir haben einen riesigen Käfig bestellt (120 cm x 58 cm), damit sie genug Platz haben. Der kommt nur leider erst in 2 Wochen

    Deshalb lassen wir sie jetzt jeden Tag zusammen im Zimmer laufen, und die kleine sucht auch den Anschluss, aber die alte beisst sie immer weg und stürzt sich richtig auf sie drauf.

    Nur wenn es Futter gibt, sind sie sich im Moment beim Motto einig:
    "Jede soviel wie sie mit Gewalt reinkriegt" ...

    Na, mal sehen, wann sie sich vertragen?!

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Jani,
    erst mal tut es mir auch sehr leid, dass ihr euer Meeri gehen lassen musstet. Ist immer schwer ein geliebtes Tier zu verlieren und ich mag gar nicht dran denken, dass zwei von meinen auch schon im gesetzteren Alter sind.

    Das mit der Vergesellschaftung klappt schon. Meist sieht es schlimmer aus als es ist. Man muss nur etwas Geduld haben.
    Meist kappeln sie sich mal ein paar Stunden lang und dann sind sie ein Herz und eine Seele.

    Allerdings ist es nicht so gut, dass die beiden am Ende des Tages wieder in getrennte Käfige müssen. So können sie sich ja gar nicht dauerhaft aneinander gewöhnen. Wenn du sie jeden Tag zusammen setzt und dann wieder trennst, geht am nächsten Tag das Kennlernspiel von neuem los.
    Das artet nur in Stress für die Tiere aus.

    Also warte lieber bis der neue Käfig da ist und setz sie dann ein für alle mal zusammen.

    @ Britt
    Sorry, aber das Argument, dass dein Liebster dir nur ein Schwein erlaubt, finde ich äußerst bescheiden.
    Wenn ich Schweinchen nicht die richtigen Verhältnisse, also mindestens ein Partnerschwein bieten kann, lasse ich es lieber ganz bleiben zum Wohle des Tieres.
    Will damit nicht sagen, dass es deinem Schweinchen schlecht geht bei dir. Das kann ich auch gar nicht beurteilen. Aber Tatsache ist nunmal, dass der Mensch ein Partnerschwein nicht ersetzen kann.
    Hab hier noch einen netten Link für dich, vielleicht überlegst du es dir ja noch mal
    www.schweinzelhaltung.de

    Nichts für ungut.

    LG Nadja

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.03
    Ort
    München
    Beiträge
    1,908
    Anzeige
    Original geschrieben von Naschkätzchen

    @ Britt
    Sorry, aber das Argument, dass dein Liebster dir nur ein Schwein erlaubt, finde ich äußerst bescheiden.
    Wenn ich Schweinchen nicht die richtigen Verhältnisse, also mindestens ein Partnerschwein bieten kann, lasse ich es lieber ganz bleiben zum Wohle des Tieres.
    Will damit nicht sagen, dass es deinem Schweinchen schlecht geht bei dir. Das kann ich auch gar nicht beurteilen. Aber Tatsache ist nunmal, dass der Mensch ein Partnerschwein nicht ersetzen kann.
    Hab hier noch einen netten Link für dich, vielleicht überlegst du es dir ja noch mal
    www.schweinzelhaltung.de

    Nichts für ungut.

    LG Nadja
    Hallo Nadja,

    ich gebe Dir vollkommen Recht
    Ich habe vor Toni schon einige Schweinchen gehabt - und immer zu zweit gehalten. Deshalb hab' ich mich auch gegen meinen Liebsten durchgesetzt und wollte Gesellschaft für Toni, da war er so zwei Jahre alt.

    Ich habe dann aus dem Tierheim ein kleines Schweinchen geholt und versucht, die beiden zusammenzubringen. Aber die sind wie die Irren aufeinander zu und haben sich überhaupt nicht vertragen (was ja bei zwei Männchen sowieso schwierig ist). Nach vier Wochen und nachdem die beiden sich mehrmals blutig gebissen haben, wurden sie wieder getrennt.

    Dann hab' ich gedacht, o.k. hol' ich ihm ein Weibchen und lasse ihn kastrieren. Aber der TA meinte, dafür sei er schon zu alt!

    Nun lebt er als "Single" und ich mache es ihm so schön wie es mir möglich ist

    LG
    Britt

Ähnliche Themen

  1. mein Meeri hat einen Tumor.. was soll ich tun
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.08.07, 09:02:03
  2. an die Kaninchen/Meeri bzw. Kleintierhalter! STAUB!!!
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 13:28:56
  3. Düfte...bitte erlöst mich....;o)
    Von myfairlady im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 14:01:40
  4. erlöst mich bitte..
    Von Supiii im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 15:13:14
  5. MAC, BB, PX, TLC ..erlöst mich ;-))
    Von Shiva im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 22:56:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •