Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kreative Küche - Rote Beete

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111

    Standard Kreative Küche - Rote Beete

    Anzeige
    Eigentlich mag ich Rote Beete überhaupt nicht. Als Kind hab ich sie gehasst, allerdings gab es sie immer nur als Salat.
    Jetzt hatte ich sie schon zweimal in der grünen Kiste und fange langsam an die Dinger richtig zu mögen.

    Gestern habe ich eine Suppe gemacht mit Dill und Sauerrahm, superlecker.

    Aber der Hammer war etwas, das ich im Internet gefunden habe, nämlich Rote Beete an Orangenmarmelade als Dessert.

    Dafür die rote Beete in kleine Würfel oder Scheiben schneiden. Ein gutes Stück Butter in der Pfanne warmwerden lassen und die Rote Beete darin erwärmen. Die Butter darf etwas bräunen aber wirklich nur ganz leicht, nicht verbrennen lassen! Dann einen guten bis zwei Esslöffel einer GUTEN Bitter-Orangen-Marmelade mit Stücken dazugeben. Einige Minuten köcheln lassen sodass die Rote Beete Stücke ganz mit dieser Marmelade karamelisiert sind. Heiss servieren.

    Ein absolut überraschender kulinarischer Hochgenuss !!

    Werde ich garantiert wieder machen, ich überleg schon ein Rote-Beete Menü mit Suppe, Rote-Beete-Carpaccio, diesem Dessert und noch einem Hauptgang, eventuell mit Pfifferlingen. Stell ich mir auch sehr schön vor.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    hi
    das klingt ja super - aber ist die rote beete dann gar, nach so kurzer zeit? ist doch eher schwer verdaulich wenn sie noch nicht durch ist, oder nimmst du keine frische, sondern eingeschweisste, bzw. aus dem glas?
    lg
    joia
    liebe grüße
    joia

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Joia,

    die rote Beete habe ich zunächst natürlich weichgekocht und geschält. Hätte ich auch gleich dazuschreiben können

    Und das war Bio-Rote-Beete vom Demeterhof, ich finde die schmeckt feiner als "normale" - den Eindruck habe ich bei vielen Gemüsen vom Biohof, kann aber auch Einbildung sein.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo Fishie,

    dann magst du bestimmt auch Rote-Beete-Rohkost: rote Beete schälen und raspeln. Mischen mit klein geschnittener Apfelsine und reifer Birne. Dazu eine Vinaigrette aus Zitrone und neutralem Öl. Schmeckt lecker! Ich bekomme auch schon seit Jahren jede Woche eine Biokiste und habe dadurch den Geschmack an Gemüsen wiederentdeckt, die ich vorher schon vergessen hatte.

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    ach so klingt lecker, werde ich bestimmt mal machen..das ist auch so eine sache die einem wahrscheinlich erst schmeckt wenn man erwachsen ist
    liebe grüße
    joia

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Grüne Kiste? Was ist das denn?

    Sophie

  7. #7
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    bzw ergänzend: Für wie viele Personen habt ihr eine, was zahlt ihr - und wie kommt die bei euch ins Haus, wenn ihr am Arbeiten seid?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Sophie,

    grüne Kisten kann man bei Bauernhöfen, vorzugsweise Bio-Höfen bestellen. Da bekommt man dann einmal in der Woche eine Kiste voll frischem Gemüse und Salat und/oder Obst je nach Zusammenstellung. Bei unserem Hof kann man wählen: Vollsortiment mit Gemüse, Salat und Kräutern, oder Schonkost oder nur Salat oder nur Kochgemüse oder Mutter-Kind-Kiste oder oder .....

    Mafalda,

    ich hab die für 2 Personen und da ich selbständig bin und von zuhause arbeite ist das kein Problem. Es wäre aber auch keins wenn ich nicht zuhause wäre, kommt ja auch mal vor dass ich montag vormittag wenn die Kiste angeliefert wird, nicht da bin. Dann wird die leere Kiste einfach mitgenommen und die neue, volle an einen schattigen Platz gestellt. Ich lege dann auf die alte Kiste ein grosses feuchtes Frottetuch, das mir die Dame dann über die Kiste legt damit das Gemüse nicht austrocknet. Da die Sachen superfrisch sind (morgens ab 5.00 h geerntet, bis mittags ausgeliefert) halten die das schon ein paar Stunden ohne Kühlung aus. Bei handelt es sich um einen Demeter-Hof in der Nähe und die Kiste für 2 Personen kostet 12, die für 4 Personen 16 Euro.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,525
    Danke Fishie!

    So was wär genau richtig für unseren 2 Personen Haushalt.
    Und die Sachen sind frisch und halten auch ein paar Tage?

    Grüße
    Sophie

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    Sophie,

    das Gemüse wird morgens ab 5.00 h geerntet und dann sofort ausgeliefert. Bei mir klingelt die Fahrerin meistens gegen 10.30 h. Dann wird das Gemüse sofort in feuchte Frotteetücher gepackt und ins Gemüsefach im Kühlschrank gelegt. Den Salat mache ich immer gleich am Montag und der Rest wird nach und nach verbraucht.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Ähnliche Themen

  1. Leckerer Saft mit Roter Beete?
    Von Exuser37 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.08, 22:34:02
  2. Geburtstag der 30.te - kreative Ideen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.08.06, 21:22:48
  3. Einladung...kreative Einfälle ????
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.05, 14:11:19
  4. Kreative Hilfe bitte
    Von Mandarina im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 15:14:00
  5. Kreative Weihnachtsgeschenke?
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 12:39:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •