Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Frage zu Ausbildung usw

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Frage zu Ausbildung usw

    Anzeige
    Wenn ich eine neue Ausbildung machen würde:

    Ich habe eine eigene Wohnung (wohne mit meinem Freund zusammen). Bekommen meine Eltern wieder Kindergeld wenn ich noch eine Ausbildung mache?

    Und würde ich Berufsausbildungsbeihilfe bekommen? Oder Wohngeld? Oder noch was anderes?

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    guck mal hier wegender beihilfe
    http://www.personal-office.de/inhalt...sbeihilfe.html

    wohngeld kann man immer beantragen.
    Ob man es bekommt, wir dann nach Antrag entschieden.
    Gibt auch diverses im Internet dazu.

    Kindergeld -keine Ahnung.

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    und die Berufsausbildungsbeihilfe beantragt man beim Arbeitsamt? Und Wohngeld?

  4. #4
    Registriert seit
    29.12.01
    Beiträge
    2,385
    Hallo!
    Bin mir nicht 100%ig sicher, aber eigentlich müsstest du bis zur Vollendung Deines 27.Lebensjahres Kindergeld bekommen; egal ob zweite Ausbildung oder nicht.
    Ich kenne zumindestens einige, die erst eine Ausbildung gemacht haben (eventuell danach kurz gearbeitet) und dann noch studiert haben und die haben bis zum 27.Lebensjahr Kindergeld bekommen.
    Und Wohngeld muss man beim Sozialamt beantragen!?

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich denk mal ja, das müsste doch da stehn?
    Wohngeld bei der Stadt/Gemeinde glaub ich.

    http://www.wohngeldantrag.de/impressum.htm

    Hab da gerade mal selber geguckt, da wird sich nächstes Jahr wohl auch noch was ändern.
    Aber das AA kann vielleicht auch dazu was sagen.

  6. #6
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Hallo Crazy,

    ich möchte Dich ganz sicher nicht frustrieren aber ich gebe zu bedenken, daß es sehr sehr schwer sein düfte, heute überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Dieses Jahr haben die Meisten dazu noch zum 01.08. oder 01.09. mit der Ausbildung begonnen.

    Und - auch wenn Du nicht danach gefragt hast - würde ich mich nicht nur auf eine Möglichkeit fixieren , sondern erstmal alles versuchen.

    Mit dem Wohngeld...ich glaube, als Single steht Dir eine Wohnung bis zu 45m² zu und dazu müßtest Du auch Wohngeld beantragen können, allerdings erst, wenn Du arbeitslos bist oder aber eben aufgrund einer Ausbildung Zuschüsse brauchst.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hi Crazy,

    ich kann dir zwar nicht helfen, weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne, aber ich wünsch dir viel Glück bei der Ausbildungsplatzsuche.

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo crazy,

    ja, Kindergeld kriegst Du bestimmt.
    Meine Schwester (wird 26) holt nach einer Ausbildung jetzt noch ihr Abi nach (geht wieder richtig zur Schule) und bekommt auch Kindergeld.

    Viel Glück beim Suchen!

    lg, sharkzzz

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    es gibt ja auch Berufsfachschulen wo man Theorie und Praxis lernt...

  10. #10
    Registriert seit
    19.05.04
    Beiträge
    973
    Anzeige
    Hallo Crazy,

    das mit dem Kindergeld stimmt.Es steht dir aber nur dann zu, wenn du mit deinem Gehalt unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst.
    Wie hoch die genau ist, weiß ich leider nicht, kann man aber bei jedem AA erfragen.

    Wohngeld bzw. Sozialhilfe kannst du beantragen, aber auch hier werden wieder Abstriche gemacht: Da du mit deinem Freund in einer gemeinsamen Wohung lebst, führt ihr eine eheähnliche Gemeinschaft und somit werden auch die Einkünfte/Ersparnisse deines Freundes überprüft.

    Bei mir war es damals so, daß mir das Sozialamt die Sozi verwehrt hat, mit der Begründung: mein Freund hat ein Auto und das müsse er einsetzen, um mich zu finanzieren.Hier in München, und ich glaube auch in anderen Bundesländern, gilt ein Auto als "Luxusgut"
    Was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist, sofern es sich nicht um einen nagelneuen Porsche handelt....denn mein Freund braucht sein Auto, um zur Arbeit zu kommen (er arbeitet im Schichtdienst und hat einen Arbeitsweg von 20km)...also nix mit Auto verkaufen...

    Nochwas: wenn du Sozialhilfe beantragst, werden auch deine Eltern angeschrieben, mit der Bitte, ihre Einkünfte offen darzulegen.Denn bis zum 27.Lebensjahr sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig.
    Sprich, wenn deine Mutter oder dein Vater "gut" verdient, dann läßt das Amt natürlich erst deine Eltern an dich zahlen, bevor sie es selbst tun müssen.

    Hast du Sparbücher, Bausparverträge, eine Lebensversicherung, wertvollen Schmuck oder ähnliches ?

    Falls ja, wirst du gezwungen erst an das Geld zu gehen und davon zu leben, bevor man dir Sozialhilfe oder evt. auch ALG gewährt.

    Das alles hört sich sehr kompliziert an und leider ist es das auch ...es gibt so viele Dinge, die man beachten muss oder Geld, welches man beantragen kann, ohne das man davon etwas weiß...deshalb empfehle ich dir, einen Termin beim AA oder beim Sozialamt auszumachen und dir soviele Infos wie möglich zu holen und bitte ja nicht abwimmeln lassen....DAS machen die Ämter sehr gerne

    Im Internet gibt es auch eine Menge Foren, zum Thema Sozialhilfe, ALG, und ähnliches, wo man sich Ratschläge holen kann und zwar von neutralen Personen (wichtig !), die sich aber trotzdem mit den Themen auskennen.

    Ich habe mit diesen beiden Foren gute Erfahrungen gemacht:

    http://www.sozialhilfe-online.de/

    http://www.forum-sozialhilfe.de/


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen ?!


    Gruss LeirA

Ähnliche Themen

  1. Ausbildung der Ausbilder
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.11, 18:42:50
  2. Ausbildung zur Krankenschwester (Frage)
    Von Rahel im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.08, 18:55:34
  3. Wo Ausbildung anfangen
    Von Cathrin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.07, 12:40:07
  4. Ausbildung mit 27?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 11:12:12
  5. Job und Ausbildung....
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:48:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •