Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eure private Altersvorsorge???

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169

    Standard Eure private Altersvorsorge???

    Anzeige
    ...wieviel Geld legt ihr pro Monat fürs ALTER zurück und für welche Art von privater Vorsorge habt ihr euch entschieden??

    Rentenversicherung
    Aktienfonds
    Lebensversicherung
    .
    .

    Bei mir flattern zur Zeit ständig irgendwelche Rentenversicherungsangebote ins Haus mit dem dramatischen Hinweis, dass ich unbedingt noch dieses Jahr einen Vertrag abschliessen sollte, um keine Steuern zahlen zu müssen! ok, meinetwegen... Aber was/wo/wie abschliessen?

    Ich traue den Beratern bei der Bank nicht so richtig, weil ich immer denke, dass sie eher "provisionsorientiert" beraten und deshalb wollte ich euch mal fragen

    VG
    allure

  2. #2
    Registriert seit
    24.06.04
    Beiträge
    63
    Ich würde mich an deiner Stelle von einem unabhängigen Versicherungsberater beraten lassen.
    Banken bzw. Versicherungen wollen natürlich nur ihre Produkte verkaufen, Versicherungs-/Finanzmaklern ist es relativ egal, von wem sie ihre Provision bekommen. Sie sollten dir das zu dir am besten passende Produkt aussuchen.

    Ich habe verschiedene Sachen laufen: Lebensversicherung, Rentenversicherung und eine betriebliche Entgeltumwandlung.
    Bis auf die Entgeltumwandlung laufen meine Versicherungen fast ausschließlich über MLP (diese Firma ist auf Akademiker spezialisiert).
    Alles in allem monatlich etwa 250 €, die ich zur Seite lege.
    Alle Versicherungen kann man bei Schwangerschaft, Arbeitslosigkeiten o.ä. aussetzen und wenn man wieder arbeitet, weiter einzahlen...

    Es ist sauschwer, was richtiges zu finden und man weiß nie, wie es in 30-40 Jahren aussieht... Aber was gewiss ist, ist dass wir wenig bis gar keine Rente bekommen werden.
    Aber ohne Beratung hätte ich nix abgeschlossen, schon gar nicht irgendeine Postwurfsendung...

    LG
    Dine

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi

    Ich habe ein Haus und eine kleine LV und sonst nischt.

    Und das wird auch an Versicherungen nicht mehr werden.
    Wenn ich bald kann, dann werde ich mtl. einen festen Betrag sparen für mich alleine und den versuche ich dann immer weiter aufzustocken.

    Diese Rentenversicherungen finde ich nicht lohnenswert. Da leg ich mir das lieber selbst auf die Seite.

    LG
    Krichi

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,119
    Hallo,

    ich habe vor 8 Jahren eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Zahle allerdings nur 25 Euro im Monat ein. Zusätzlich haben wir eine Lebensversicherung und ein Haus, was dann hoffentlich abgezahlt sein wird. Ich arbeite für unter 400 Euro, muß also nichts in die Rente einzahlen. Das ist mir auch zu unsicher, wenn ich jetzt viele Stunden mehr machen muß, nur um ein paar Euro in die Rentenkasse einzuzahlen. Leider weiß man bei einer privaten Rentenversicherung auch nicht genau, was später dabei herauskommt, denn das hängt von den Gewinnen ab. Mal sehn, ob ich später noch mehr da einzahlen werde.

    Umfragen haben ergeben, dass die meisten Leute mit einer viel höheren Rente rechnen, als sie dann später bekommen, also absichern muß man sich schon vorher. Aber ich würde auch nicht mein ganzes Geld in Versicherungen anlegen.

    Belladin

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,169
    @ dine: das mit dem Aussetzen der Zahlung während der Schwangerschaft oder A-losigkeit hört sich schon mal gut und wichtig an

    Ich frage mich nur und sehe das eigentlich auch so wie krichi: Wozu brauche ich einen Rentenversicherung, wenn ich das Geld doch auch selber fürs Alter sparen kann, OHNE Versicherungsgebühren u. Provisionen mitzubezahlen.

    Ich glaube ich fange jetzt mal an für ein Haus/Wohnung zu sparen

    ...oder soll ich mein Geld doch lieber in vermögensbildende Aktienfonds stecken

    VG
    allure

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,998
    Original geschrieben von Krichi
    Hi

    Ich habe ein Haus und eine kleine LV und sonst nischt.

    Und das wird auch an Versicherungen nicht mehr werden.
    Wenn ich bald kann, dann werde ich mtl. einen festen Betrag sparen für mich alleine und den versuche ich dann immer weiter aufzustocken.

    Diese Rentenversicherungen finde ich nicht lohnenswert. Da leg ich mir das lieber selbst auf die Seite.

    LG
    Krichi
    Hallo!

    Ich hab das gestern mal durchgerechnet, wenn ich privat jeden Monat 100 Euro auf die Seite lege, bis ich 60 bin. Da kommt durch Zins und Zinseszins jede Menge Geld zusammen. Aber für eine normale Anlage gibt's ja leider so wenig Zinsen.
    Ich glaub, ich schließe eine ganz normale Rentenversicherung ab, wo ich das Geld, was ich einbezahlt habe, auch wieder rausbekomme (evtl. als Einmalzahlung).
    Ich hab nämlich morgen einen Termin bei einem Berater und weiß halt irgendwie auch nicht so recht...

    LG
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468
    @dine:

    Kannst Du mir was zu der betrieblichen Entgeltumwandlung sagen?
    Wir haben von unserer Fa. jetzt auch so ein Angebot, aber ich verstehe im Moment nur Bahnhof.

    Lg, noelle

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.04
    Beiträge
    63
    Anzeige
    @noelle

    Tja, ich bin da auch nicht so der Fachmann... Ich glaube, es gibt da auch verschiedene Varianten.

    Bei mir ist das so:
    Ich zahle monatlich 100€ in diese (Allianz) Pensionskasse ein.
    Diese 100€ gehen von meinem Bruttogehalt ab. Das heißt, alle Steuern gehen dann von diesem, um 100€ reduzierten, Bruttogehalt ab. Ich rutsche dadurch in eine bessere Steuerklasse und merke "in meinem Portemonnaie" von den 100€, die ich de facto zur Seite lege, nur ca. 40€. Es tut mir also nicht so weh.

    Diese Gehalts (Entgelt-)umwandlung in eine "Pensionskasse" geht vom Bruttogehalt ab, es gibt da aber auch noch die Variante der "Direktversicherung", die geht, glaube ich, vom Nettogehalt ab, ist dafür aber flexibler.
    Die Pensionskasse ist nicht so einfach von einem zum nächsten Arbeitgeber mitzunehmen, aber die Versicherungen arbeiten derzeit daran, dies zu ändern...

    Liebe Versicherungsfachfrauen (und -männer), entschuldigt mir diese laienhafte Beschreibung! Korrigiert mich, wenn ich total daneben liege...

    Gruß
    Dine

Ähnliche Themen

  1. Frauen und Geld - Altersvorsorge vs. Schuhe
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 23:16:44
  2. Private KV?
    Von bluegrey28 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.07, 11:32:05
  3. Altersvorsorge oder Leben im Hier und Jetzt
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 14:09:09
  4. Altersvorsorge und Geldanhäufung allgemein
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.05, 09:41:51
  5. EL Private Spa
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.03, 10:27:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •