Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Problem mit Oma/Schwiegermutter!

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446

    Standard Problem mit Oma/Schwiegermutter!

    Anzeige
    Hi,

    neben den Spinnen habe ich noch ein Problem


    Haben Großeltern ein Recht auf Ihre Enkel?? Bzw. umgekehrt? Meine Tochter, 10 Monate, geht zwei komplette Tage die Woche zu meiner Mutter, weil ich dann arbeite. Ich will sie dann nicht auch noch an anderen Tagen abgeben. Mein Mann hätte nun aber gerne, daß seine Mutter auch mal aufpassen "darf". Ich habe zu ihr kein sonderlich gutes Verhältnis, wir haben keine Gesprächsthemen usw. Außerdem hat sie noch ihre Mutter (Pflegefall) zu betreuen und da mein Kind ein sehr aktives Krabbelkind ist, hab ich auch ein bißchen Panik daß da einfach was passiert (halten viele für eine Ausrede, stimmt aber). Selbst entscheiden kann die Kleine ja noch nicht. Und ich steh als Drachen da, wenn ich sie nicht da hingeben möchte. Was würdet Ihr tun??

    lg lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ich weiss nicht, ob es da Rechte und Pflichten gibt. Aber du sagst es selbst: Dein Kind kann noch nicht entscheiden - und somit: Vielleicht kommt es ja gut mit deiner Schwiegermutter aus, die Chance sollte es haben. Ist da nicht die Möglichkeit gegeben, 1 Tag bei deiner Mutter und 1 Tag bei deiner Schwiegermutter? Einen Versuch wäre es wert!

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Hi,
    ne, das kommt gar nicht in Frage, da es auch mit Übernachten sein muß und das finde ich für ein Baby zu viel streß (finden alle anderen aber auch). es geht mehr ums mal abends weggehen, wobei ich da wirklich gut verzichten kann, weil zwei komplette tage schon viel sind, finde ich (und ja auch zwei Nächte)...
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich hab kein Kind. Ich denk mir aber, dein Kind, dein Recht zu entscheiden wo es sein darf. du sollst doch auch ein gutes Gefühl haben wenn du es "abgibst", da hat es ja keinen Sinn wenn du nur um anderen einen gefallen zu tun dich nicht auf deine Arbeit konzentrieren kannst weil du erst wieder denkst es könnte was passieren. Gerade unter den von dir geschilderteten umständen. Naja mit deinem Mann musst du das ausmachen. Wenn der nämlich Druck von seiner Mutter bekommt ,weil sie das Kind haben will, wirds schwer mit der Einsicht. Ich würde sagen hör da ganz auf dich und versuche diese heikle Situation so diplomatisch wie möglich zu lösen. Sowas kann auch ein großer Streit werden, was ich dir nicht wünsche.
    Denks dir vielleicht auch so. Dein Kind würdest du doch auch zu Freunden geben, also nicht direkten Verwandten. Würde sie dann das Kind bekommen wenn sie nicht deine Schwiegermutter wäre?
    Was denkt sie sich überhaupt bei der Sache, dass du ihr dein Kind anvertrauen sollst, wenn das Verhältnis unter euch beiden schon nicht das beste ist?

    Ich mein das sind alles nur so Denkanstöße von mir. Vielleicht hilft dir das ja.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,121
    Hallo,

    ich gebe zu bedenken, daß Du ja damit auch dem Kind quasi eine Omi vorenthälst und es vielleicht irgendwann auch Deine Antipathien übernimmt und das finde ich sehr schade.

    Und Du könntest in Gefahr laufen, daß Kind und Oma Dir irgendwann vorwerfen, daß sie sich nie so kennenlernen konnten, wie Deine Mutter und Dein Baby.

    Wobei ich mir auch denke, daß es eine schwierige Situation ist aber versuche zu trennen, ob es ist, weil DU sie nicht leiden kannst oder ob es tatsächliche sachliche Entscheidungen sind.

    Ein RECHT am Kind hat aber sicher Niemand auf dieser Welt.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Liebe Miss Buffington,
    genauso wie Du sehe ich es ja auch! Ich muß einfach ein gutes Gefühl haben, sonst ist es zwecklos. Aber mein Mann macht halt Theater. Achja, regelmäßig aufpassen will sie sowieso nicht, das ist ihr nämlich dann zu viel (gut für mich, sonst gäbs da auch noch Diskussionen)...
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.02
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    1,402
    Hi!
    Also, ich als (Schwieger-) Oma wäre schon enttäuscht!
    Ich finde, der Vater sollte auch was zu sagen haben, schließlich ist es ja auch sein Kind...! Kannst du nicht einen Kompromiß eingehen? Sie mal besuchen oder Eure Tochter mal am WE abgeben, wenn sie etwas älter ist? So ganz verweigern finde ich fies.

    LG, Caligula



  8. #8
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    ja Hopi, grundsätzlich hast Du Recht, muß ich zugeben! Das zu trennen ist super schwierig...ist halt schwer, wenn man sich so unsympathisch ist.
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Es ist aber ein Unterschied ob das Kind 10 Monate ist oder vielleicht 3 vier Jahre. Ich mein es redet ja niemand davon dass sie das Kind gar nie haben dürfte, aber im Moment braucht es ja noch vollste Aufmerksamkeit.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe dazu eine ganz andere Meinung.

    So lange die Babysitter sich liebevoll
    und zuverlässig um das Kind kümmern,
    wird es langfristig eine Bereicherung
    für Dein Kind sein.

    Ich habe manchmal den Eindruck,
    dass viele Kinder wenig Eindrücke
    außerhalb der eigenen vier Wände
    erhalten. Zum Teil liegt es natürlich an
    fehlenden Betreuungsmöglichkeiten,
    aber im Zusammenhang von Großeltern
    über Stress zu sprechen, finde ich übertrieben vorsichtig.

    Je mehr Vertraute ein Mensch hat,
    desto besser wird er sich entwickeln.

    Viele Grüße
    Suha

Ähnliche Themen

  1. Schwiegermütter
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.09.07, 14:32:30
  2. Geschenk für Schwiegermutter gesucht
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 16:36:10
  3. Geschenk f. Schwiegermutter
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.02, 14:58:01
  4. Schwiegermütter
    Von the rocket im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.02, 17:25:55
  5. Schwiegermutter...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.00, 14:58:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •