Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Alles scheiße!

  1. #21
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    @Tani: Stimmt,das meinte ich

    Also, ich habe gerade mit einem Anwalt telefoniert, der sich auf Hochschulklagen spezialisiert hat. Folgendes:

    für psychologie klagen wohl erstaunlicherweise gar nicht soviele leute ( ca.100 bundesweit ) wie z.B. für medizin ( meist um die 800/900 bundesweit ). er selbst macht es seit 30 jahren und bei psychologie hat er bis jetzt jeden untergebracht ( natürlich gab es in dem fall keinen ortswunsch ) aber er sagte auch, dass er es natürlich nicht garantieren kann. die kosten betragen ungefähr 4000 euro ( wahrscheinlich eher etwas mehr...denke ich mir mal )
    geklagt wird bundesweit bei möglichst vielen hochschulen, werden freie plätze entdeckt, wird unter allen klägern ein losverfahren stattfinden. aber da bundesweit geklagt wird und es nicht soo viele kläger gibt, sind es wie gesagt gute chancen. entscheiden muss ich mich innerhalb von einem knappen monat ( bis dahin muss man die klage einreichen, irgendso eine frist )

    Tja, soviel zu dem, was er mir gesagt hat. 4000 Euro ist eine menge geld, ich wahscheinlich weder ich noch meine eltern haben. wieviel ist einem ein studienplatz wert? sollte man ihn sich wirklich kaufen? ( wenn man kann... )

  2. #22
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hallo Souriette,

    und wenn Du zu anderen Unis, die auch noch in Frage kämen, eine formlose Bewerbung für das hochschulinterne Losverfahren schickst (Postkarte reicht eigentlich)?
    Ich hatte für mein (jetzt nicht mehr) Wunschstudium zum WS über die ZVS auch keinen Platz bekommen, hab bei der entsprechenden Uni angerufen (Studienberatung) und mir wurde geraten, mich eben formlos für das hochschulinterne Losverfahren zu bewerben. Hab ich gemacht und Mitte Oktober dann eine Zusage bekommen!
    Vielleicht ist die Frist dafür ja noch nicht abgelaufen!

    Daß ich jetzt was anderes studiere, ist eine andere Geschichte...

    VG

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  3. #23
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Original geschrieben von Souriette
    wieviel ist einem ein studienplatz wert? sollte man ihn sich wirklich kaufen? ( wenn man kann... )
    Leider hat man keine sichere Zusage, dass man dann auch einen Studienplatz bekommt. Meine Freundin hat einen Studienplatz (aber das war für Medizin) eingeklagt und ihn nicht bekommen. Sie wartet jetzt auch seit 4 Semestern auf einen Studienplatz. Gezahlt, geklagt und trotzdem nix. Frage ist, ob es einem das Geld wert ist, das dann evtl. futsch ist...
    Quereinstieg wird dir jede Studienberatung von abraten. U.a. wegen den Studiengebühren (das Erststudium wird dir sehr wohl angerechnet, danach berechnet sich dann nämlich deine Gesamtstudienzeit) und weil du eben keine Wartesemester hast. Es ist auch mittlerweile wohl nicht mehr so einfach fachfremd quer einzusteigen. Da würde ich mich aber noch mal direkt erkundigen, ob es da nicht doch ein Hintertürchen gibt. Kann man sich denn zum Sommersemester dafür bewerben? da gibt es nämlich weniger Bewerber und deine Chancen sind dementsprechend höher.
    Tja, sonst heißt es wohl in den sauren Apfel beißen. Ich würde an deiner Stelle eine Ausbildung in diesem Bereich anstreben. Die zählt, so weit ich weiß, nämlich als Wartezeit. Dann hast du auch schon mal was in der Hand. Tut mir echt leid für dich.

    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  4. #24
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Ich habe meinen Studienplatz damals auch beim hochschulinternen Losverfahren bekommen und zwar erst Ende Oktober.
    Gerade an den Ost Unis stehen die Chancen sehr gut, da will im Endeffekt dann nämlich doch keiner hin...
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  5. #25
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    ich glaube, die Uni Koblenz bietet auch Psychologie an. Das wäre doch nicht so weit, wenn du in Köln wohnst.

  6. #26
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    @Angelika: Ja tut sie, aber integriert, was auch immer das heißen mag...

    eine ausbildung in dem bereich gibt es aber nicht...

    Wohne nicht in Köln, sondern eher an düsseldorf, Köln mag ich aber lieber ( ok, jetzt hab ich mir bestimmt feinde gemacht )

    Natürlich ist eine klage nicht sicher. es kommt auch drauf an wie man es anpackt. Man muss bundesweit klagen, also bei vielen unsi, nicht nur bei einer, dann steigen die chancen. außerdem klagen bei medizin viel mehr bewerber als bei psychologie.

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Mit Klagen wäre ich vorsichtig, der Schuss kann hinten raus gehen. Da war gestern oder vorgestern ein entsprechender Artikel in Spiegel-Online, hier nur die Headline, der Artikel ist auf Spiegel-Online noch unter UniSpiegel zu finden:

    RAUSSCHMISS VON 64 STUDENTEN

    Sie studierten nur einen Sommer

    Rein in die Uni, raus aus der Uni: Vor Gericht haben sich 64 Medizinstudenten ihre Studienplätze in Ulm erstritten. Aber die Universität wehrte sich und setzte sie schon nach einem Semester wieder vor die Tür. Was beweist: "Anwaltsbewerbungen" mit Klagen gegen den Numerus clausus sind nicht frei von Risiken und Nebenwirkungen. Von Armin Himmelrath mehr...
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #28
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Ja, da hast du recht. es kommt natürlich darauf an, mit welcher begründung man klagt... außerdem sollte man ja auch möglichst da klagen wo nicht so viele andere klagen, also an den unbeliebteren unis. 64 ist auch schon eine sehr hohe anzahl! Dazu kommt noch, dass nicht jede uni von einem anwalt vertreten wird, da muss man auch aufpassen.

  9. #29
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    Hallo Souriette,

    ich kann Deinen Ärger gut verstehen, mir ging es vor 4 Jahren genauso, wollte auch Psychologie studieren, am liebsten aber in Köln unter anderem wegen der Morphologie. Leider ist mein Abi schlechter als Deins und so konnte ich es damals komplett vergessen. War in Trier, Berlin, Münster, Köln und Düsseldorf, habe geheult und gebettelt aber leider ohne Erfolg

    Ich habe dann erstmal ein Jahr Praktikum gemacht um herauszufinden was ich wirklich will. Heraus kam, dass ich unbedingt Psychologin werden wollte und zwar möglichst Wirtschaftspsychologin... War dann in Nimwegen, dort kann man Psychologie ohne NC studieren, aber eben auf Niederländisch. Letztendlich habe ich dann angefangen BWL in Düsseldorf zu studieren, weil ich dort wenigstens wirtschaftspsychologie als Schwerpunkt nehmen kann. Ich bin zwar unglücklich mit dem Studium, abe ich werde es in 10 Semestern abschliessen und dann noch fröhlich Wirtschaftspädagogik studieren, um wenigstens ein bißchen was zu lernen was Spaß macht. Vielleicht gibt es bis dahin (in 2 Jahren) die ZVS schon gar nicht mehr und ich kann doch noch Psychologoin werden

    Dieses System ist einfach ein Trauerspiel und ich hoffe dass es irgendwann gerechter wird im Sinne von Eignungstests etc. Wenn ich diese Psychologie-Studenten mittleren Alters bei uns an der Uni ansehe, die 3x im Semester in die Vorleseung gehen und keine KLausur mitschreiben sondern sich einfach nur spirituell inspirieren lassen wollen weil sie aufgrund von Familie etc. eigentlich eh keine Zeit haben, dann...

    solche Leute bekommen aufgrundvon 40 Wartesemestern einen Platz...das kann nicht richtig sein!

    Nimm auf jeden Fall am Losverfahren teil und bewirb Dich an jeder Uni in D, wenn Du erstmal einen Platz hast ist es nicht so schwer an Deinen Wunschort zu kommen.

    Kopf hoch, ich drück Dir die Daumen und hoffe Du hast ein bißchen mehr Glück als ich...

    Liebe Grüße,

    Micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  10. #30
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Anzeige
    Nimwegen, ja an Holland habe ich auch schon gedacht, nur ich kann kein niederländisch... gibt es in holland denn keine möglichkeiten auf deutsch psychologie zu studieren... oder wenigstens halb deutsch, halb holländisch. wohne ja direkt an der grenze. und wenn ich es dort nicht durchziehen möchte, die wartesemster bekomme ich ja angerechnet... an den losverfahren werde ich auf jeden fall teilnehmen, aber die chancen stehen ja schlechter als ein lottogewinn!

Ähnliche Themen

  1. Alles scheiße.....
    Von Sumsi im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.07, 17:38:17
  2. Scheisse...
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 11:46:08
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 00:26:59
  4. Alles driss, scheisse, Bockmist und überhaupt... :-((((
    Von Crazymaus im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.04, 17:46:37
  5. so ne scheiße
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 09:23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •