Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ich weiss nicht, wie ich anfangen soll..

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877

    Standard Ich weiss nicht, wie ich anfangen soll..

    Anzeige
    Ab nächsten Monat schreibe ich offiziell an meiner Diplomarbeit zum Thema "Betriebliche Zusammenarbeit BR und Personalabteilung" und ich habe ja immerhin eine Problemstellung, eine erste Gliederung und so mit meinem Prof. abgestimmt...Firma habe ich auch, die mir schon Material und Ansprechpartner zur Verfügung gestellt hat und ein paar Bücher hab ich bereits gekauft. Seit 3 Tagen beschäftigt mich aber die Literatursuche, wie mach ich das nur?
    Habe die Onlinekataloge meiner Uni schon durchsucht aber angeblich soll man ja auch auf Fachartikel in entspr. Zeitungen zurückgreifen..
    Wo,wie, was? Wie find ich das jetzt, bei den meisten muss man doch Abonnent sein, oder nicht? Gibt es da ne Suchmaschine?
    Will mir nicht generell jemand Mut machen oder mir ein paar Tipps geben, steh etwas hilflos vor den Anfängen..
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Jenjen,

    was ist BR?

    Es gibt etliche Fachzeitungen zur Personalarbeit.

    Der Ausbilder
    Franz Steiner Verlag, Wiesbaden

    APF Ausbildung Prüfung Fortbildung
    Richard Boorberg Verlag Wiesbaden

    Personal.Manager
    Datakontext Fachverlag, Frechen

    Personalführung
    Deutsche Gesell. f.Personalführung, Düsseldorf

    Personalwirtschaft
    Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Neuwied

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1,174
    Mayfair: BR=Betriebsrat

    JenJen, ich finde, du bist schon mächtig weit! Eine abgestimmte Gliederung ist doch schon sehr viel wert!

    In den Fachzeitschriften, die Mayfair dir aufgelistet hat, findest du bestimmt was.

    Nur Mut, das wird schon!

    lg

    anjuschka
    \"Man sieht nur mit dem Herzen gut,
    das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.\"

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Hallo!

    Die PA hat vielleicht auch den BetriebsBerater abonniert (gibt's sonst auch im Internet), da sind oft gute Artikel drin.
    Arbeitest du mit der PA zusammen? Dann können die dir bestimmt einige Literatur zur Verfügung stellen?!

    LG
    Christine

    PS: Wie kommst du gerade auf dieses Thema?!

  5. #5
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877
    Danke, hab grad sogar ne tolle Recherchebörse gefunden, bei der man bereits Artikel als PDF-Datei runterladen kann. Ich glaub jetzt hab ich schonmal etwas an Material, aber irgendwie ist es ausufernd, irgendwie erscheint mir alles wichtig.
    Wieviel Bücher muss man überhaupt verwenden? Ich soll laut meinem Prof. nur 45-50 Seiten abliefern, das erscheint mir nicht so viel. Habe 3 Monate Zeit und es soll nur wenig Theorie aus Büchern sein, sondern mehr zugeschnitten auf meine Unternehmen.
    Ja, da arbeite ich mit PA und BR zusammen, die haben mir auch schon etwas Material gegeben, aber wenn ich nicht weiss, wonach ich such, kann ich so schlecht fragen..

    Das Thema interessiert mich einfach, ich finde alles was mit Personal zu tun hat, wahnsinnig spannend und es gab bisher wenig Diplomarbeiten im Bereich betrieblicher Zusammenarbeit.
    Ich werde das ganze auch etwas rechtlich beleuchten nach §2BetrVG, immerhin studiere ich ja Wirtschaftsrecht Wobei der Rest der Arbeit doch eher BWL-Schwerpunkte hat.
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Viel Spaß!
    Ich mach grad den Kurs zur Personalfachkauffrau (bald ist Prüfung... ) und da geht's beim Arbeitsrecht auch viel um den BR... Aber da hab ich eigentlich im Moment nichts, was ich dir geben könnte.
    Ab Ende September wiederhol ich den ganzen Stoff nochmal, wenn ich noch was finde, geb ich dir bescheid!

    LG
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hallo JenJen,

    bei uns in der Bibo haben wir die WISO-Datenbank, die ist eigentlich immer erste Wahl bei BWL'ern, wenn sie Zeitschriftenartikel suchen...Vielleicht guckst Du da mal nach? (ich nehme an, Deine Bibo hat auch einen Zugang zu der Datenbank? Weil, bei uns ist die nur im Uni-Netz zugänglich, sonst hätte ich Dir den Link geschickt).

    VG

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  8. #8
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi Tromsöchen,

    WISO wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen


    @JenJen
    WISO ist eine lizensierte Datenbank, aber über die meisten Uni-Bibliotheken zu erreichen.
    Du kannst dort ganz einfach mit Stichworten suchen und wirst bestimmt fündig.

    Es werden dir dann entweder Bücher und darin enthaltene Aufsätze oder Zeitschriftenartikel genannt, die dir weiterhelfen. Wenn du diese Angaben hast, kannst du damit Artikel und/oder Bücher über über die Fernleihe bestellen, vielleicht ist aber auch einiges in deiner Uni-Bib vorhanden.

    Wenn du dich nicht selbst rantraust, gibt es in jeder Bibliothek Fachreferenten, die sich auf bestimmte Gebiete spezialisiert haben und dir kompetent weiterhelfen können.
    Einfach fragen

    LG,
    Angelika

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877
    Anzeige
    Cool, ja das klingt gut. Ich glaub das gibts hier an der Uni auch, muss ich ja sowieso mal hin und dann frage ich gleich nach.
    Danke für Eure Hilfe.
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht mehr, was ich trinken soll...
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.08.03, 13:28:55
  2. Ich weiß nicht, was ich machen soll......HELP!
    Von Hendrik im Forum That's Life
    Antworten: 251
    Letzter Beitrag: 18.02.03, 10:25:47
  3. Weiß nicht mehr was ich machen soll.....
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 19:43:08
  4. Ich weiß nicht wie ich ihnen helfen soll!
    Von girl.15 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.02, 16:46:36
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.10.01, 09:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •