Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nackenschonende Situps?

  1. #1
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993

    Standard Nackenschonende Situps?

    Anzeige
    Hallo

    weiß jemand, wie man situps nackenschonend machen kann? Das Problem ist ja, daß man den Nacken möglichst nicht stützen sollte, weil die Kraft sonst nicht 100% aus dem Bauch kommt, aber wenn ich das so mache (z.B. Hände auf der Brust verkreuzt), geht mir das schon nach 2,3 Malen voll auf den Nacken. Und ich hab eh permanent einen total harten, verspannten Nacken - daher wäre ich für Tips sehr dankbar!

    denn Situps sollte ich dringend machen und möglichst in einer Art, die mich nicht schon nach 3,4 malen aufhören läßt...

    danke im voraus
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Tjah dann würde ich Dir ein Situp "Käfer" empfehlen, diese Geräte, Du verstehst ?
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Mir hat man immer gesagt, dass das normal ist, wenn der Nacken dabei schmerzt. Weil er ja den Kopf halten muss. Soll aber nicht schlimm sein, weil dadurch auch die Nackenmuskeln trainiert werden. Und es stimmt, wenn man es öfter macht, tut es immer weniger weh!


    Gruß
    Angelina

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Meine Tochter macht die auch um Ihre Bauchmuskeln zu trainieren..
    Sie verschränkt dabei die Hände hinter dem Nacken.

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    huhu,

    @isis: ja, ich verstehe aber ich hab das gefühl, ich bin irgendwie zu plöht für diese dinger also, daß ich nicht richtig drinhänge irgendwie...

    die trainerin dort meinte, daß man auf keinen fall die hände hinter den nacken tun soll... aber kann man doch eigentlich, wenn man sich trotzdem aufd en bauch konzentriert, oder? wobei sie meinte, daß man da in jedem fall was von der bauchkraft wegnehmen würde
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Quatsch, Katze Die Käfer sind doch super, ich mach das auch so und ich bin eigentlich total goofy (bei ALLEM).

    Du musst Dich nur bequem auf das Polster legen und schön hoch und runter, ich finde das sehr schön

    Und ich würde auch nicht hinterm Nacken verschränken, das bringt dann nämlich nichts mehr für die Bauchmuskulatur sondern für die des Nackens und dann nochnicht mal richtig, d. h. Verspannungen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Isis
    Und ich würde auch nicht hinterm Nacken verschränken, das bringt dann nämlich nichts mehr für die Bauchmuskulatur sondern für die des Nackens und dann nochnicht mal richtig, d. h. Verspannungen.
    Isis, da hast Du recht, dass das auch nicht gut ist.
    Da hab ich nämlich was dazu gefunden.

    http://www.jiu.ch/Hitliste%20der%20krankmacher.htm

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    8,993
    ok isis, überzeugt - ich werde dem ding und mir noch eine chance geben
    und der link ist ja auch klasse! wobei ich außer dem kopfkreisen
    davon auch intuitiv nix machen würde...
    Viele liebe Grüße
    Katze

    * Alles was passiert, hat seinen Sinn – nur verstehen wir den oft erst sehr viel später *

  9. #9
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Och nöö!
    Die linke Seite bildet fast alle meine heissgeliebten Yoga-Übungen ab. Menno!

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Hi Katze!

    Ganz wichtig dabei ist: Nie mit dem kompletten Rücken hochkommen! Das schädigt den Rücken ungemein.

    Ich machs so: Hände so seitwärts an die Ohren legen und dann nur mit den Schulterblättern hochkommen. Dabei nicht irgendwie "krumm" werden, sprich mit dem Nacken einrollen, etc...

    Ich mach jeden Abend so gut 100 Stück. Bin schon richtig süchtig danach.


    LG
    Angel

Ähnliche Themen

  1. Situps richtig gemacht...?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.05, 14:11:03
  2. Nackenschmerzen bei Situps
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 19:55:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •