Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Finalment..... Chêne - Serge Lutens

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170

    Standard Finalment..... Chêne - Serge Lutens

    Anzeige
    Hallo Ihr,

    auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame versuche ich jetzt mal, einen Bericht zu schreiben.

    Absolut nicht einfach bei dem Duft !
    Also, Chêne ist der neue Serge Lutens Duft, aus der Reihe, die es nur im Shiseido Palais Royal in Paris gibt.

    Chêne heisst Eiche, hab' ich nachgeschaut, gell.
    Zuerst rieche ich einen süssen, würzigen Tabakgeruch, der sich dann zunehmend mit Holz vermischt.
    Das Holz riecht nicht wie Holzmöbel riechen, sondern wie ein frisch gefällter Baumstamm.
    Nach ein paar Minuten kommt noch etwas Steinpilziges dazu, was den Eindruck von Wald im Herbst noch verstärkt.
    Die Pilznote verschwindet aber ziemlich schnell wieder, keine Angst .

    Mein erster Eindruck war, das ist ein typischer Serge Lutens Duft, absolut wiedererkennbar, die Signatur. Später ändert sich das, er bleibt relativ leicht, verglichen mit den anderen orientalischen oder holzigen Düften von SL.

    Wiegesagt, ich finde ihn sehr schwer zu beschreiben. An 2 andere Düfte hat er mich zwischendurch erinnert, die süssliche Tabaknote ist ähnlich wie bei Villoresi's Virginia, nur nicht ganz so süss - und die Vetiver Note, die erst in der Basis verstärkt rauskommt, erinnert mich an Black Vetyver Cafe von Jo Malone, ohne den Cafe natürlich .

    Anfangs bei dem Wachspröbchen fand ich ja, dass er sehr nach mit Alkohol getränktem Eichenfass riecht (Cognac oder Brandy), so hätte ich mir nämlich Frapin 1270 vorgestellt.

    Aber der Eindruck hat sich beim Test des flüssigen Stöffchens ziemlich verzogen. Er riecht holzig-weich-warm-süsslich, ohne pudrig zu sein, mit einer dunklen, tabakartigen Note, die eine kleine "Ecke" hat. So wie Piper Nigrum diese Minz-Ecke hat, so hat Chêne auch etwas, was ihn noch interessanter macht.

    Ist vielleicht sogar auch Minze, oder irgendein anderes Kraut.
    Genaue Noten habe ich davon noch nicht auftreiben können.

    Liebe Grüsse
    Saffi

    PS: Ich finde ihn so lecker, dass ich wirklich schon bereut habe, ihn dritteln zu müssen , da muss irgendwann mal eine ganze Flasche her .

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Mein Mann kam gerade ins Arbeitszimmer: " Hier riecht es nach - Holz !"

    Dann habe ich ihm mein Handgelenk mit Chêne hingehalten und anschliessend das Tüchlein mit Timbuktu (für Hopi frisch aufgesprüht, um herauszufinden, ob er pfeffrig riecht ).

    Mit leicht verwirrtem Gesichtsausdruck hat er auf das Tuch gezeigt. Anschliessend wollte er nochmal an meinem Handgelenk schnuppern.

    5 Minuten später kommt er zurück und meint "ich glaub, den Eichenduft muss ich mir mal ausborgen".

    DAS gab's noch nie !!!

    Meistens schwatze ich ihm irgendwelche Düfte auf, die mir gefallen, aber an mir zu männlich sind ..... selbst hat er noch nie nach irgendetwas gefragt (ich liefere ja auch immer genug Nachschub...)

    Cheers
    Saffi

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.01
    Beiträge
    5,782
    Danke für Deine tolle Beschreibung liebe Saffi! Der Duft klingt wirklich sehr ungewöhlich, sehr schön und sehr herbstlich . Bleibt denn der Eindruck des "frisch gefällten Baumstammes" bis zum Ende erhalten? Ich liebe nämlich den Duft von frischem Holz...

    Mir ist es leider noch nie passiert, daß mein Schatz einen meiner Düfte ausprobieren wollte, dabei gibt es einige, die ich mir so gut an ihm vorstellen könnte...

    VLG und nochmals vielen Dank!

    Mago
    Viele liebe Grüße von Mago

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Das klingt ja super...ich will den auch
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    @Mago,

    mmhhh, der frisch-gefällte-Baumstamm Duft bleibt nicht bis zur Basis, finde ich. Er bekommt mehr Süsse und mehr Wärme, dadurch verliert sich das Frische etwas.
    Nichtsdestotrotz, er bleibt schön, nur anders eben .

    Komischerweise, obwohl ich ihn so mag, finde ich ihn gar nicht so ungewöhnlich. Er hat etwas vertrautes, vielleicht weil er mich etwas an die 2 erwähnten Düfte erinnert oder vielleicht weil er so typisch Serge-Lutens-artig loslegt.....

    Liebe Grüsse
    Saffi

  6. #6
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192
    Anzeige
    Ich kann im Allgemeinen SAFRAN nur zustimmen, CHENE ist ein sehr edler holziger Duft,
    all that babylon

Ähnliche Themen

  1. Serge Lutens
    Von Nova* im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.07.04, 15:03:16
  2. Serge Lutens
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 12:28:09
  3. Serge Lutens to go
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 10:34:00
  4. Serge Lutens
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 14:04:53
  5. Serge Lutens
    Von Andrea im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.00, 13:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •