Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Verdauung-anregende Lebensmittel?

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833

    Standard Verdauung-anregende Lebensmittel?

    Anzeige
    Hi Ihr!
    Was wirkt verdauungsanregend?

    Ich will's wissen

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Morgen!

    (Trocken-)Pflaumen (und Dörrobst im Allgemeinen) und Leinsamen fallen mir da spontan mal ein.
    Leinsamen kann man sich gut in z.B. Joghurt mischen.

    Ich hab hier noch was gefunden:

    HITPARADE DER VERDAUUNGSHELFER
    Ananas: Kann Magensaft ersetzen und Eiweißverdauung in Schwung bringen. Vor jeder Mahlzeit eine reife Scheibe essen!

    Chicorée: Regt den Stoffwechsel an. Kühl und dunkel lagern, schnell waschen und verarbeiten.

    Feigen: Klassischer Helfer bei Verstopfung. Einige Stunden in Wasser oder Milch einweichen.

    Gurke: Regt den Darm an. Täglicher Verzehr hilft bei chronischer Verstopfung.

    Hafer (volles Korn): Hervorragend bei Magen- und Darmerkrankungen aufgrund guter Quellfähigkeit. Schmeckt in Müsli oder Pfannkuchen.

    Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen, Linsen, Sojabohnen): Enorm hoher Ballaststoffanteil: Weich kochen, pürieren und "entblähende Gewürze" zufügen, z.B. Kümmel, Ingwer oder Koriander.

    Karotten: Können Abführmittel fast komplett ersetzen. Wenig schälen, am besten roh und zerkleinert verzehren.

    Leinsamen: Milde Verdauungshilfe. Vor dem Frühstück 1 Tasse lauwarme Buttermilch mit Honig süßen, dazu 1 Esslöffel frisch geschroteten Leinsamen.

    Pflaumen: Wunderwaffe in Sachen Verdauung. Immer roh essen, mit Fett ergänzen, z.B. Nüssen oder Rahm.

    Rhabarber: Mild abführende Wirkung durch klassische Abführ-Wirkstoffe Anthrachinone.

    Roggen (volles Korn): Regt Verdauungssäfte an, fördert Darmperistaltik, ist vorwiegend ein Backkorn.

    Sauerkraut: Ideal bei Verstopfung: nicht waschen, nur sanft garen, auch z.B. als Salat essen.

    Weizen (volles Korn): Ihre Kleie ist ein hervorragender Ballaststofflieferant. Weizenvollkornmehl als Brot und Nudeln.

    Zwiebeln: Regen Verdauungsdrüsen an und bauen Darmflora auf. Am besten roh essen, niemals vorzeitig schälen oder zerkleinern.

    (www.womenweb.de)

    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.02
    Beiträge
    833
    Wow, supi zusammenstellung!!!! thanks kaly


    PS: Zwiebeln?? Also mit Zwiebeln ernähre ich mich jetzt die nächste Zeit besser nicht in Massen, was meint ihr

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Apfelsaft naturtrüb.... *schnellheimflitz*

  5. #5
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Gerne
    Also Zwiebeln (mal vom Geruch abgesehen ) bereiten mir oft Magenprobleme. Roh könnte ich die schon mal gar nicht essen. Das hängt dann wohl davon ab, wie empfindlich man selbst ist.
    Aber es gibt ja genug andere Alternativen. Leinsamen fand ich immer ganz praktisch, weil die kaum auffallen beim Essen (wie gesagt im Joghurt oder so). Naturtrüber Apfelsaft *lecker*, aber bringt bei mir leider nix *sauf*

    Lg kaly
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Vielleicht versuchst du's mal mit Spirulina-Saft! Das hat meine Freundin immer getrunken, als sie für längere Zeit in den USA war, weil sie mit dem ganzen Fast Food nicht klar kam!
    Ohne diesen Saft hätte sie ihren Aufenthalt dort (verdauungstechnisch) sicher nicht überlebt .....
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Aus persönlicher Erfahrung wirkt folgendes wunder!
    Joghurt mit frischen Früchten, getrockneten Pflaumen und getrockneten Aprikosen dazu ein TL Leinsamen.

    Sauerkraut

    Tomatensaft

    Wenns im Bauch und im Darm grummelt, scheppert, pocht und blubbert dann funktioniert das. Ich sach nur: " Rohr freiiiiii"

    (bei mir bewirkt allein schon der Geruch von Kaffee oder die ersten Schlucke einen gastrokolischen Effekt- vornehm ausgedrückt)
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Und vergiss nicht, viel zu trinken , sonsts wirkt das alles nicht!

    Mir hilft eigentlich am besten Joghurt.Vanille, andere Sorten bekomme ich nicht runter.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    Anzeige
    VOLLKORNBROT
    __________________

Ähnliche Themen

  1. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08
  2. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 09:55:37
  3. Wo kauft ihr Lebensmittel ein?
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 11:40:58
  4. Verdauung
    Von Piper im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.02, 09:21:04
  5. Verdauung
    Von Piper im Forum Profi Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 08:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •