Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sur le ciel de Paris.... Teil 1

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192

    Standard Sur le ciel de Paris... Reisebericht / Teil 1

    Anzeige
    Ich habe diesmal die Erfahrung gemacht, dass man für die Pariser Parfumboutiquen 2 Tage braucht, wenn man wirklich viele Sachen testen will und die Eindrücke halbwegs im Kopf behalten.

    Oder man vergisst alles und marschiert stracks in die rue de Castiglione 14 zu JAR Parfums (vor Place Vendome, neben Annick Goutal gelegen, 2 Türen weiter).

    Ein kleiner dunkler schlichter Raum. Recht mystische Atmosphäre. Findet hier etwa gleich eine spiritistische Sitzung statt? In der Mitte, auf einem Tischchen - einige Glasteller mit Glasdeckeln, die eine Ähnlichkeit mit Käseglocken aufweisen. Unter dem Deckel befinden sich in Parfüm getränkte Stoffstücke. Dem etwas irritierten Besucher wird angeboten, Platz zu nehmen. Alle Düfte werden in der eigens vom ihren Gestalter vorgesehenen Reihenfolge vorgeführt. Nach Wunsch bekommt man den einen oder anderen auf die Haut aufgetragen. Schon nach den ersten spontanen Eindrücken leuchtet einem ein, dass es tatsächlich eine Art übernatürliche Begegnung ist und die Parfums den Paradiesgärten auf Sirius oder Alzion entstammen.

    Der Besuch bei JAR war für mich gleichwertig der Entdeckung von Niche Parfums als solcher (Lutens, Malle etc.), oder vielleicht sogar der nächste Schritt.

    Es sind, glaube ich, 7 an der Zahl. Allesamt Extraits de Parfums.
    Allesamt je 30 ml. Der günstigste Duft, glaube ich, "Shadow", gut gewürzt mit Nelken, Piment - 172 Euro, der teuerste - "Bolt of Lightening", eine göttliche, zarte, fruchtige, transparente Tuberose - 530 Euro.

    Ich war an diesem Samstag Abend auf dem Weg zu Hermes und Dior als ich mich an diesen geheimnisvollen Laden erinnerte.
    Nach dem Besuch bei JAR habe ich das eigentliche Ziel meines
    Ausflugs einfach vergessen...

    Als ich gerade "Bolt of Lightening" aufgetragen bekam, zog ein Gewitter herauf. Ich verliess den Laden im strömenden Regen Richtung La Defence. Dort angekommen, lief ich über die "Esplanade". Vor mir - ganz Paris und über der Stadt der Sonnekönige, überschlugen sich im bleiernen graublauen Himmel 2 riesengrosse Regenbögen. Und dieser betörende Duft eines vom Gewitter und Regen zersausten Paradiesgartens...
    all that babylon

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    ... Gänsehaut beim Lesen bekommen....
    sooo schön! Danke dafür.

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    ... wow ... spannend ... Jar .. mal was anderes, aber 530 Euro für einen Duft, da werde ich nicht zur Klientele gehören, mein Interesse ist gemäßigt

    LG Via

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    Das klingt ausgesprochen gut!

    LG Ini

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Uih,
    vielen Dank Amberydrydown, phantastischer Bericht !

    Die JAR Düfte interessieren mich schon lange, aber deren Kostbarkeit hat mich bisher davon abgehalten, ernsthaft etwas zu unternehmen, um sie testen zu können .......

    Lieben Gruss
    Safran

  6. #6
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192
    Anzeige
    Wie gesagt, es ist lohnenswert für parfümineressierte Parisbesucher. Testen kostet nichts. Der JAR- Wärter (Verkäufer wäre zu untertrieben) ist ausgesprochen nett.

    Es folgt ein Bericht über IUNX - Olivia Giacobetti.
    all that babylon

Ähnliche Themen

  1. Ciel EDT Puderduft
    Von Christine MC im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 24.08.09, 20:08:15
  2. Annick Goutal - Eau du Ciel
    Von Birgit* im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.06, 09:54:34
  3. Ciel mon jardin
    Von de cordoba im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.06, 20:33:08
  4. IUNX Bericht (Paris Teil 2)
    Von Amberydrydown im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 18:30:14
  5. Eau du ciel von Goutal gesucht
    Von sabekis im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 10:51:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •