Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: JAR Parfums - Artikel aus NZZ Folio

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192

    Standard JAR Parfums - Artikel aus NZZ Folio

    Anzeige
    Ein Artikel von dem grossen Kenner, Kritiker der Parfums und talentiertem Chemiker - Luca Turin. Es gibt von ihm in Französisch "Parfums - Le Guide" 1994. Sowie ein Buch in Englisch über Turin - Chandler Burr "The Emperor of Scent".
    Sei letztem Jahr hat Maestro Turin eine Kolumne in "Neue Züricher Zeitung - Folio". www.nzz.ch (bei FOLIO gucken, Rubrik - "Duftnote").

    http://www-x.nzz.ch/folio/archiv/200...es/parfum.html


    NZZ Folio 8/04


    Duftnote

    Schockierend sensationell

    DIE DESPEKTIERLICHEN Äusserungen über Nischenparfums, die ich vor einigen Monaten von mir gab, sind nicht ohne die absehbaren Folgen geblieben. Zwei Wochen später erreichte mich eine gebieterische Mail, die mich auf die Existenz einer Parfumfirma aufmerksam machte, von der ich noch nie gehört hatte: JAR, 14 rue de Castiglione, inmitten des gediegenen Paris.
    Nachforschungen ergaben, dass es sich um die Parfumabteilung eines nahe gelegenen Juweliers von beinahe mystischer Aura handelt. Dem Katalog nach zu urteilen, den man mir schickte, ist JARs Schmuck märchenhaftes Geschmeide, bei dessen Anblick sich jeder wünscht, dass er König von Brasilien wäre.
    Wenn Juweliere (wie Boucheron, Van Cleef et Arpels oder Bulgari) in die Parfumherstellung einsteigen, so meist, weil sie einen grossen Namen haben und ein bisschen Cashflow generieren wollen. Allein, dies kann nicht JARs Motiv gewesen sein, da seine gesamte Kundschaft im Ritz untergebracht werden könnte (und vermutlich auch ist) und da seine Parfums noch viel verschwiegener sind als seine Juwelen.
    Ich bat telefonisch um Zusendung einiger Muster und erhielt nach einer Weile die gesamte Kollektion, wunderbar gravierte Flacons in purpurnen Wildlederbeuteln. Von Gerüchts wegen war ich auf Eigenartiges gefasst, und was ich da bekam, war eigen. Die Düfte von JAR sind schockierend wie keine sonst, und ich habe mit dem Schreiben dieser Kolumne zugewartet, bis ich wenigstens ansatzweise verstand, weshalb.
    Normale Parfums sind symphonisch: vom Gedanken beseelt, die Rohstoffe so miteinander zu verschmelzen wie ein Komponist Klänge, damit ein Ganzes entsteht, das mehr ist als die Summe seiner Teile und in dem die einzelnen Teile nicht mehr wahrzunehmen sind. Aber die Parfums von JAR sind nicht normal. Sie wurden offenbar von einem Typen komponiert, der seine Tage damit zubringt, Rubine aus einer Schachtel zu klauben und sie neben grosse Perlen zu legen. Edelsteine sind nicht mischbar, Gott behüte, sie leuchten jeder für sich wie verrückt.
    Anstelle der üblichen Expertenmischung bekommen wir bei JAR sensationelle Rohstoffe, völlig offen, unter hellem Licht arrangiert, um der grösstmöglichen Wirkung willen. Sie reichen von schlichter Grandeur bis hin zu dem, was P. G. Wodehouse mit leisem Understatement als «ein wenig brüsk» bezeichnet hätte.
    Falls Sie das Geschäft besuchen, beginnen Sie am besten mit Golconda, einem gewaltigen orientalischen Duft mit den Wangenknochen von Katherine Hepburn und den Schultern von Joan Crawford. Dann gehen Sie zu Jarling über, der süssesten, giftigsten Heliotropnote, die je erschaffen ward. Geben Sie ihr ein paar Wochen Zeit, um einzusinken, und kehren Sie dann zurück und verlangen nach dem Parfum mit dem gezackten Blitz auf der Flasche. Stichwort: Tuberose und Birne. Falls Sie sich Ihr Leben lang nach André Bretons beauté convulsive gesehnt haben, sind Sie nun fündig geworden.

    Luca Turin
    all that babylon

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Amberydrydown, Du bist eine tolle Bereicherung für dieses Board, wollte ich mal sagen !

    Danke für den Artikel, habe ihn gleich gespeichert. Ich wusste auch nicht, dass Luca Turin für die NZZ schreibt, das ist ja klasse.
    Ich habe das Buch von Chandler Burr hier ungelesen rumliegen. Es soll so viel über chemische Details gesprochen werden, das hat mich etwas davon abgehalten, es zu lesen.... bin auch sehr faul, was englische Bücher angeht.....

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192
    Danke-danke. Ich habe z. Zt. kein eigens Exemplar und würde dir das Chandler Bur Buch abkaufen. Falls Du es nicht brauchst schick mir `ne IM.

    Gruß!
    all that babylon

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Ok, ich werde mich erst mal noch ernsthaft daran versuchen.
    Falls ich's nicht packe, melde ich mich.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Ich schieb

    den Thread mal hoch und frag mal in die Runde, ob hier schon die eine oder andere Nase mal einen der Jar's erschnuppert hat.

    Ich überlege, ob ich oder ob ich nicht oder wie auch immer.

    Gibt's Schnupperberichte zu den diversen Düften von Joel Arthur Rosenthal, dem Rubine neben Perlenleger wie im Artikel oben angedeutet wird

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Oh ja, ich
    Den Jarling und noch zwei andere...

    Tja, also so ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Beim ersten Schnuppern des Jarlings war ich begeistert. Ein sehr heller, betörender weiße-Blumen-Duft (mehr ist da nicht enthalten).
    helle Blume, grüne Blume, grelle, honigsüße Blume.
    Ein winziger Tropfen genügt um einen Raum zu beduften. Der Duft ist interessant um ihn mal zu schnuppern, aber definitiv nichts um sich damit einzusprühen dafür ist er viel zu heftig.

    Safran, du müsstest auch noch die eine oder andere Probe haben ... *denk* vielleicht fällt dir noch mehr dazu ein.

    Auf jeden Fall war ich nach den

    lg
    Thea

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Thea mir scheint da fehlt was

    Ich liebäugel irgendwie mit Shadow, Golconda, Bolt of Lightning und Jardenia.....

  8. #8
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ich habe das Diamond Water gerochen, ein wirklich komplexer toller Duft. Ungewöhnlich, haltbar und sehr intensiv ohne aufdringlich zu sein.
    Hatte mir letztes Jahr eine Probe zum Geburtstag geleistet.
    Ein OF kommt für mich nicht in Frage, einfach zu teuer. Dennoch werde ich wenn ich nach Paris komme, das Geschäft aufsuchen. Will einfach wissen ob das Service dort noch immer so ist wie im beigefügten link beschrieben. Wobei ich so ein Exklusiv-Getue ja auch nicht unbedingt mag.

    Anbei ein link, der einen schönen Dufttrip durch Paris beschreibt, die Frau kommt eben auch zu JAR.

    Nebenbei finde ich dass Luca Turin fast genauso arrogant rüberkommt wie Chandler Burr. Er kannte JAR nicht, aha....

    lg
    sundance

    http://fragrancebouquet.blogspot.com...je-t-aime.html
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zitat Zitat von sundance Beitrag anzeigen
    Dennoch werde ich wenn ich nach Paris komme, das Geschäft aufsuchen. Will einfach wissen ob das Service dort noch immer so ist wie im beigefügten link beschrieben. Wobei ich so ein Exklusiv-Getue ja auch nicht unbedingt mag.

    Anbei ein link, der einen schönen Dufttrip durch Paris beschreibt, die Frau kommt eben auch zu JAR.

    sundance

    http://fragrancebouquet.blogspot.com...je-t-aime.html
    Ich war letztes Jahr drin, es ist immer noch so.Der Typ mit den schwenkenden Käseglocken ist schon sehr speziell, aber freundlich.Ich habe alles mal durchgeschnüffelt, und wir sind dann auch schnell wieder raus.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Zitat Zitat von Joelle Beitrag anzeigen
    Der Typ mit den schwenkenden Käseglocken ist schon sehr speziell, aber freundlich.
    Sehr schön formuliert
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Artikel in der Frauenzeitschrift
    Von joun im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.07, 22:25:30
  2. Desperately seeking...MAC Folio...
    Von ulli im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.05, 17:53:56
  3. Ein Artikel über SL
    Von Jutta im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 10:39:26
  4. US-Artikel
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 13:23:48
  5. Interessanter Artikel
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 14:06:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •