Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: erschreckend, aber wahr...?

  1. #21
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Burglaria
    Es geht auf jeden Fall beides, denn Grammatik ist dynamisch und der Duden nicht die Bibel
    Der Komparativ wird mit "als" gebildet, KEINE andere Möglichkeit.
    "Wie" ist nur bei der Grundstufe richtig. Damit wollte ich sagen, dass das "Wie" schon okay ist, nur nicht in der Vergleichsstufe.
    Ich glaube, du hast etwas zu schnell gelesen

    Ich habe die Verbesserung eigentlich nur lieb gemeint, weißt du?

    Ob es nun in der Umgangssprache vorkommt oder nicht, es ist grammatikalisch falsch. Wer trotzdem so spricht, "outet" sich als sprachlich "ungebildet" (bitte im allernettesten Sinn verstehen!). Das möchte man ja vielleicht vermeiden, oder nicht?

    Diese Duden-Opportunisten passt sich ohnehin schon immer der Deppenmehrheit an - siehe Genitiv - aber wenn man "ordentlich" sprechen möchte, hält man sich schon dran.

    @steffi, verstehe ich jetzt nicht ganz
    wenn ich sage "ich bin genauso groß wie du" dann ist das richtig....
    Ja, sicher, darum ging es aber nicht.
    Falsch ist "Ich bin größer wie du" und "Ich bin genauso groß als du".

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #22
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322
    Ich habe es auch nur nett gemeint!! Ich wollte das Thema ja eigentlich nicht so überstrapazieren, aber für wen es interessiert:
    Das ist eben ein Irrtum zu glauben, dass jemand, der den Komparativ mit "wie" bildet, ungebildet ist, auch nicht im allernettesten Sinne. Das sind Veränderungen in Sprache und Grammatik, die nun mal stattfinden und in paar Jahren wird sich keiner mehr daran stören. Genauso war das mit "wegen" und Genetiv. Mittlerweile hört sich der Genetiv sogar richtig schlimm an, weil wir uns mit dem Dativ immer mehr anfreunden. "wegen des Hundes" hört sich doch mittlerweile arg komisch an, oder? "Wegen dem Hund" hingegen schmeichelt dem Ohr mittlerweile viel mehr.
    Das meine ich mit "dynamischer Grammatik". Vor hundert Jahren hätten sie sich auch todesmütig von der Brücke geschmissen, wenn sie gehört hätten, wie wir heute sprechen.

    Damit wollte ich sagen, dielaktale/umgangssprachliche Variationen der Sprache müssen nicht notwendigerweise zu einem negativen Urteil über den Sprecher führen. Ich kenne einige Leute, die den Komparativ mit "wie" bilden und sie sind alle nicht dumm!! Ehrlich!!!

    Und ab jetzt werde ich immer aus Solidarität den Komparativ mit "wie" bilden, jawohl! Hallo, Isis!! :



  3. #23
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Genauso war das mit "wegen" und Genetiv. Mittlerweile hört sich der Genetiv sogar richtig schlimm an, weil wir uns mit dem Dativ immer mehr anfreunden. "wegen des Hundes" hört sich doch mittlerweile arg komisch an, oder? "Wegen dem Hund" hingegen schmeichelt dem Ohr mittlerweile viel mehr
    Im Gegenteil, es hört sich immer "bäurisch" an, tut mir Leid. Ein Ohrschmeichler ist es ganz und gar nicht.
    Wie gesagt, der Duden neigt dazu, sich der Mehrheit irgendwann anzupassen. Das ist das, was du als "dynamische Grammatik" bezeichnest. Diese Weicheier!

    Ich kenne einige Leute, die den Komparativ mit "wie" bilden und sie sind alle nicht dumm!! Ehrlich!!!
    Ich sagte "sprachlich ungebildet", das bedeutet nicht dumm.

    Trotzdem gibt es immer noch Leute, die ganz selbstverständlich den Genitiv benutzen und die auch im richtigen Komparativ sprechen. Ob man das dann irgendwann Hochdeutsch oder Elitedeutsch nennen muss, weiß ich nicht, aber es zieht ganz sicher soziale Barrieren.

    Schüler, die keinen Genitiv benutzen, werden jedenfalls an meiner Schule korrigiert. Genauso, wenn sie "wie" statt "als" sagen, das schwäbische Universalrelativpronomen "wo" benutzen oder einen falschen Imperativ "Helf!" statt "Hilf!" usw.

    In einem vornehmen Restaurant kann ich natürlich auch essen wie ein Schweinchen, deshalb wird einen heute vermutlich niemand mehr rausschmeißen.
    Aber toll ist das nicht. Vielleicht sollte man auch mal mehr auf die Sprach-Manieren achten.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #24
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: erschreckend, aber wahr...?

    Original geschrieben von DeSPaiR
    - in der verpackung von den cornflakes sind mehr nährwerte wie in den cornflakes selber...


    soviel zur sarah kuttner show...
    Danke für den Tip.
    Dann geh ich gleich mal ein paar Kartons von Aldi, Penny und Lidl holen und mache ein leckeres und dazu noch kostengünstiges Mittagessen draus.

  5. #25
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    ich danke dir, Burglaria
    __________________

  6. #26
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Burglaria
    Hallo, Isis!!


    Ja, bitte ?


    Im Übrigen hinterlässt - trotz Deines flammendes Statements - ein sprachlicher Krüppel (so sag ich das jetzt mal ) bei mir einfach einen negativen Eindruck.

    Ich kanns nicht ändern....so bin ich. Und ich finde, etwas kann sich ruhig jeder anstrengen und alles auf Dialekt und Umgebung zu schieben ist phlegmatisch.

    Ich lebe hier in der Hochburg des schlechten Sprechens und werde mich trotzdem nie mit diesen Dingen abfinden können.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #27
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    ...
    __________________

  8. #28
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    ...²
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  9. #29
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    eure meinungen erstaunen mich doch sehr...
    __________________

  10. #30
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Anzeige
    Eure oder meine ? Es hat nämlich gar niemand mehr gepostet.

    Und Meinungen sind Meinungen...und übrigens, mit dem "sprachlichen Krüppel" habe ich nicht Dich gemeint.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

Ähnliche Themen

  1. Unglaublich, aber wahr - ich kann mich von MAC trennen!
    Von VuittonVictim im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.07, 13:02:54
  2. Erschreckend! Über 70 Millionen Menschen...
    Von Elke H. im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.07, 11:24:39
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 00:20:37
  4. Traurig, aber wahr!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.02, 21:15:33
  5. Wirklich erschreckend!
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 16:53:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •