Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fühle mich hässlich ...

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Fühle mich hässlich ... (Neurodermitis)

    Anzeige
    Ich habe seit Wochen einen Ausschlag, der mal mehr mal weniger stark ist, mal nur an Hals, Armen oder Händen, dann wieder am ganzen Körper (besonders oft auf den Augenlidern). Zum Teil sind es Bläschen (an den Händen), die nach einiger Zeit wie aufgekratzte Mückenstiche aussehen, mal rote Pickelchen oder Pusteln oder einfach rote rauhe Stellen. Auch meine Kopfhaut ist betroffen und schuppt. Und immer juckt es wie verrückt!!! Am Dienstag hatte ich wieder einen sehr heftigen Schub und mein Gesicht, Hals sowie mein kompletter Oberkörper sind von hässlichen roten Stellen und Pusteln übersät - und ich fühle mich so hässlich!
    Wenigstens ist mein Freund für mich da, unterstützt mich und sagt und zeigt mir immer wieder, dass ich trotzdem die "Schönste" für ihn bin und ihm der Ausschlag nichts ausmacht.

    Gestern hat die Hautärztin (nachdem ich x-mal beim Arzt und sogar 1,5 Wochen im Krankenhaus war) festgestellt, dass es wohl doch Neurodermitis ist und mir erst mal - wieder (!) - eine cortisonhaltige Mischung verschrieben.

    Jetzt mal ein paar Fragen an die, die auch mit Neurodermitis geplagt sind:
    1. Fühlt ihr euch auch manchmal so schrecklich und hässlich?
    2. Was benutzt ihr gegen die Neurodermitis?
    3. Was benutzt ihr generell an Kosmetik (welches Duschgel, Bodylotion, Shampoo)?
    4. Habt ihr schon mal was von einer Salbe/Creme namens DermaThem (gibt´s wohl in der Apotheke, cortison- und rezeptfrei)?
    5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

    Danke und viele Grüße
    Flake

    P.S. Ach ja, habt ihr Erfahrungen mit Totes-Meersalz-Produkten?
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.03
    Beiträge
    2,601
    Och Flake, das tut mir leid für dich Ich kann dir leider nicht viel raten, da ich nicht betroffen bin, aber meine Freundin hat Neurodermitis und bei ihr läuft sehr viel über die Psyche. D.h., solbald sie Stress hat (beruflich oder privat), und das müssen nur Kleinigkeiten sein, bricht es bei ihr aus. Sie hat versucht das über die Ernährung ein wenig zu steuern, also keine Süssigkeiten, kein Zucker, kein Alkohol, keine Zitrusfrüchte und nöch einiges mehr (genau weiß ich das jetzt leider nicht). Es funktioniert dann, sobald ein neuer Schub da ist. Hoffe, dir können die anderen weiter helfen.
    Wünsche dir ganz viel Kraft

    Lg kaly

    Edit: Sie benutzt übrigens nur parfümfreie Kosmetik und Reinigungssachen (aus der Apotheke).
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Flake,

    tut mir Leid für dich. Ich habe seit meiner Kindheit Neuro und kenne es leider gar nicht anders.

    1. Fühlt ihr euch auch manchmal so schrecklich und hässlich? Natürlich, immerhin sieht man bei den Schüben ungepflegt und eklig aus, vor allem im Gesicht
    2. Was benutzt ihr gegen die Neurodermitis? Nachtkerzenöl, Cortison nur bei extremen Schüben, Schüßler Salz Nr. 1 D6, sechs Monate lang von Herbst – Frühling, 2 Tabletten morgens auf der Zunge zergehen lassen, anschließend ein paar Minuten nichts trinken
    3. Was benutzt ihr generell an Kosmetik (welches Duschgel, Bodylotion, Shampoo)? Physiogel Creme, Physiogel Duschcreme fürs Gesicht und Körper, Physiogel Shampoo oder
    Aktivpunkt Nachtkerzenöl Gesichtscreme, Spezialcreme und Duschpflege
    momentan mische ich meine Cremes selber
    Die Pflege muss konsequent sein, Wechseln und Rumprobieren geht leider nicht
    4. Habt ihr schon mal was von einer Salbe/Creme namens DermaThem (gibt´s wohl in der Apotheke, cortison- und rezeptfrei)? Bisher noch nicht, was kann die denn?
    5. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Stresszeiten vermeiden, konsequente, richtige Pflege (kein Parfüm, kein Lanolin, wenig ätherische Öle)
    6. Totes-Meersalz-Produkten? Brennen bei mir bei Schüben leider auf der Haut, aber zum Baden toll, Shampoo und DG gibt’s von Murnauers, ist nicht schlecht

    Gute Besserung!

  4. #4
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Ohje Flake, ich kann Dich supergut verstehen!

    Habe sowas auch ab und an, bei mir kommt es ernährungsbedingt.

    Ich habe leider hrausgefunden, dass ich sowas ganz schlimm von Soja bekomme
    Auch wenn ich mehrere Tage scharf esse, was meine Leidenschaft ist

    Am besten hilft mir da punktuell Heilerde und einfaches Aloe Vera Gel.

    Ich wünsche Dir schnelle Linderung und versuche Dich nicht so darauf zu fixieren, anderen Leuten fällt das nicht so auf wie Dir Und wenn, sollen sie erstmal selber in den Spiegel gucken So!

    LG,
    Hexy

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Original geschrieben von Hexy
    Am besten hilft mir da punktuell Heilerde und einfaches Aloe Vera Gel.

    Ich wünsche Dir schnelle Linderung und versuche Dich nicht so darauf zu fixieren, anderen Leuten fällt das nicht so auf wie Dir Und wenn, sollen sie erstmal selber in den Spiegel gucken So!

    LG,
    Hexy
    Hallo Hexy,

    Aloe Vera Gel ist sicher nicht schlecht. Aber bei einer supertrockenen Haut würde ich keine Heilerde benutzen. Nachtkerzenöl ist für Neurodermitiker am besten, weil es Gamma-Linolen-Säure hat, die uns fehlt.

    Und doch, es fällt vielen Leuten auf. Wenn ich meine Schübe im Gesicht habe, werde ich sehr oft drauf angesprochen und noch häufiger schief angeguckt.

  6. #6
    Registriert seit
    01.01.02
    Beiträge
    9,613
    Hallo Fettchen!

    Ich habe auch leichte Neuro aber das mit dem Nachtkerzenöl wusste ich nicht. Kannst Du mir da was empfehlen?

    Ja ich kenne die Blicke der Leute
    Das muss man lernen, da drüber zu stehen..ist schwer aber zu schaffen

    LG,
    Hexy

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Hallo,

    ich habe das auch. Vorallem im Gesicht. Meistens fragt dann immer jemand, ob ich vielleicht geheult hätte oder ob es mir nicht gut ginge, ich würde so verschnupft aussehen. Naja, muss man wirklich drüber stehen.

    Vor einer Woche war ich zum ersten Mal beim Heilpraktiker deswegen. Hatte so gar keine Lust mehr auf Cortison. Jedenfalls war ich heute wieder dort und er hat mir eine ewig lange Liste mit Zeug, das ich in der Apo besorgen muss, in die Hand gedrückt. Er meint, dass man das von innen heilen müsse. Mal schauen, wie sich das auswirkt. Ich berichte gerne weiter.

    LG

    Miria

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.01
    Beiträge
    4,667
    Hallo Flake,

    ich hab Dir zum Thema bereits per PN geantwortet.

    Ich hatte Neurodermitis früher auch auf den Augenlidern. War echt übel. Noch dazu man am Auge ja nicht mit Cortison schmieren soll. Der Juckreiz war fast unerträglich.

    Bei mir ist das aber mittlerweile verschwunden.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Stellen wechseln. Früher hatte ich es vermehrt im Gesicht und an den Fußsohlen (ja, das war auch echt übel), jetzt hab ich es nur noch an der rechten Hand und dem kleinen Finger der linken Hand.

    Hässlich fühle ich mich damit nicht. Es ist eine Krankheit, die leider auch über die Psyche gesteuert wird. Frust wird also das Krankheitbild noch verstärken.

    Meine Pflegeprodukte hab ich Dir ja bereits geschrieben.

    Spezielle Duschgels etc. verwende ich nicht.

    Allerdings ist es zu empfehlen, beim Haarewaschen und Abspülen/Putzen Handschuhe zu tragen. Es gibt schon ganz feine Einweghandschuhe (wie sie Ärzte auch haben), mit denen man wirklich ein Gefühl in den Händen hat.

    Was bei geschwollenen Augen (aufgrund Neurodermitis) Gift wäre, sind Kamillen-Kompressen. Ich hab die Augen früher nur mit in kaltem Wasser getränkten Pads gekühlt und dann dick mit Pflegecreme eingeschmiert. Ja nicht kratzen, das macht es schlimmer.

    Nachtkerzenölhaltige Produkte sind klasse bei Neurodermitis. Genau das Richtige.

    Man sagt, dass Neurodermitis, die nach der Pubertät einsetzt lebenslang bestehen bleibt. Kinder mit Neurodermitis können diese in der Pubertät verlieren.

    Kopf hoch Flake, es geht vielen so wie Dir. Man kann mit Neurodermitis gut leben, man muss halt nur etwas mehr auf seine Haut schauen als andere.

    Süssigkeiten, Scharfes etc. verkneife ich mir nicht und ich habe auch nicht festgestellt, dass es bei mir die Neurodermitis verschlimmert. Emotionaler Stress allerdings wirkt sich sehr wohl negativ aus. Wenn Deine Psyche deswegen momentan recht angeknackst ist, könnte Dir vielleicht Johanniskraut zum inneren Ausgleich helfen.

    Tablettenmässig hilft bei Neurodermitis nur Cortison. Aber das sollte man tunlichst meiden. Ich hab es einige Monate genommen, die Haut war superschön und "gesund", aber Cortison unterdrückt das Ganze ja nur.

    @ Miria

    Ich war mal bei einer Heilpraktikerin und hab mir einen Vortrag über Allergien/Neurodermitis angehört. Sie behauptete, dass man Allergien und Neurodermitis heilen kann. Sie hat das recht nett erklärt, wirklich glauben kann ich das aber nicht.

    Die Allergien sind eine Überreaktion des Immunsystems (über die Ursachen könnte man sich stundenlang unterhalten), ebenso die Neurodermitis. Ob man es wirklich heilen kann? Ich weiss nicht!

    LG
    Nathalia

  9. #9
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Nathalia,

    ich glaube auch nicht, dass man es dauerhaft heilen kann, aber ich muss sagen, dass ich mir davon doch eine gewisse Linderung verspreche. Ich habe halt keine Lust mir die ganze Zeit Cortison ins Gesicht zu schmieren.

    Jetzt probiere ich mal aus, was er mir gegeben hat und dann wird man sehen.

    Was bei mir helfen würde, ist ein neuer Job. Ich habe einiges an Stress und dazu noch zwei Kollegen, die einem das Leben nicht gerade leichter machen. Jetzt hatte ich eine Woche Urlaub und alles war super, aber wenn ich an Montag denke, dann fange ich schon wieder an zu "blühen". So lange ich diesen Job noch habe, muss ich eben damit klar kommen. Hoffe, dass ich in absehbarer Zeit was Anderes finde.

    LG

    Miria

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Original geschrieben von Hexy
    Hallo Fettchen!

    Ich habe auch leichte Neuro aber das mit dem Nachtkerzenöl wusste ich nicht. Kannst Du mir da was empfehlen?
    Hallo Hexy,

    ich benutze die oben geschriebenen Produkte. Vor allem die Physiogel Produkte werden mir immer wieder von meinem Hautarzt empfohlen.

    Ich kann Nathalia nur zustimmen. Stress wirkt sich ganz, ganz schrecklich auf die Haut aus, Nahrungsmittel dagegen bei mir nicht. Ich hab zwar ein paar Lebensmittelallergien, aber die habe ich nur in extremen Stress-Situationen.

    Ich wünsche euch allen gute Besserung!

Ähnliche Themen

  1. Ich find mich gerade so hässlich :(!!!
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 13:52:18
  2. ich fühle mich so mies...:(
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 11:20:21
  3. Ich fühle mich wie im Winter
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.04, 18:41:03
  4. Umfrage: FÜhle Ich Mich HÄsslich??
    Von Jippieh im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.03, 19:38:13
  5. fühle mich abgezockt
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 18:26:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •