Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Studie zu Glyzerin: Darüber sollten wir sprechen

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Studie zu Glyzerin: Darüber sollten wir sprechen

    Anzeige
    Nachdem mich die Sache mit Apotheker Scheller und Glyzerin in seinen Cremes nicht in Ruhe gelassen hat ( Ich habe auch nach Studien bzgl. gesättigtem und ungesättigtem Glyzerin gesucht) bin ich auf folgendes Studienergebnis der Uni Karlsruhe gestoßen:

    Glyzerin bringt die Reparatur von Hornhautschäden in Schwung



    Als Feuchthalter ist Glyzerin fester Bestandteil von vielen Cremes. Schon unsere Großmütter schworen auf seine hautglättende Wirkung. Reines Glyzerin glättet zwar, kann aber durch einen wasseranziehenden (hygroskopischen) Effekt zur Austrocknung der Haut führen. Dies hat den Wirkstoff, der rechtlich sogar nur als Hilfsstoff klassifiziert wird, in Verruf gebracht. Neue Untersuchungen der Universität Karlsruhe1 beweisen jedoch, daß auch hochkonzentriertes Glyzerin Feuchthaltewirkung entfaltet und sogar Schäden in der Hornschicht reparieren kann.

    Eine der beiden Studien der Arbeitsgruppe von Professor Gloor zeigte die Feuchthaltewirkung von reinem Glyzerin mit und ohne Okklusion. Bei zwölf gesunden Frauen zwischen 24 und 35 Jahren wurde die Hornschicht der Haut an der Innenseite des Unterarms durch Tesafilmabrisse geschädigt. Die beiden Unterarme wurden danach in vier Gebiete eingeteilt, von denen eines unbehandelt blieb, eines mit Glyzerin (99,8 %) allein und eines durch Okklusion (Abdeckung mit Plastikfolie) behandelt wurde. Das vierte Gebiet erhielt eine Kombination aus Glyzerin (99,8%) und Okklusion. Die Behandlung erfolgte über drei Tage. Am Ende der Behandlungsperiode wurde der Wasserverlust über die Oberhaut (transepidermaler Wasserverlust, TEWL) in allen vier Behandlungsgebieten gemessen. Es zeigte sich, daß die Schädigung durch die Tesafilmabrisse unter der Behandlung mit Glyzerin deutlicher zurückging als in der unbehandelten Zone. Die alleinige Abdeckung mit Plastikfolie hatte keine heilungsfördernde Wirkung. In dieser Studie wurde gezeigt, daß auch konzentriertes Glyzerin sehr gute Feuchthalteeigenschaften hat, ein erhöhter Feuchtigkeitsverlust wurde nicht beobachtet.

    In einer zweiten Untersuchung wurden vier Testareale am Unterarm über vier Tage lang dreimal täglich mit einer Lösung aus Natriumlaurylsulfat gewaschen. Nach vier Tagen war in allen Testarealen ein Anstieg des transepidermalen Wasserverlustes zu beobachten. Dieser erhöhte Wert zeigt eine Schädigung der Hornschicht an, wie sie auch durch häufiges Waschen und Duschen entstehen kann und bildete die Basis für die nun folgende Behandlung durch drei verschiedene Testlotionen.

    Die vier Areale wurden entweder mit Basiscreme, mit Basiscreme plus 25 % Glyzerin oder Basiscreme plus 50 % Glyzerin behandelt. Das Kontrollareal wurde nicht ein-gecremt. Nach drei Tagen war die Hornschichtschädigung in den behandelten Arealen deutlicher zurückgegangen als im Vergleichsareal, das keine Behandlung erhielt. Sieben Tage nach Beendigung der Behandlung wurde die Hornschichtschädigung erneut überprüft. Die Areale, die mit glyzerinhaltigen Cremes behandelt wurden, zeigten jetzt eine bessere Erholung der Hornschichtbarriere als die anderen Areale.

    Die Autoren schließen daraus, daß Glyzerin durch seine Feuchthalteeigenschaften die Reparatur der Hornschicht-barriere beschleunigt.

    Glyzerinhaltige Hautcremes sind deshalb gerade für durch Reinigungsmittel besonders belastete Hautpartien, wie zum Beispiel den Händen, sehr sinnvoll. Glyzerin zieht vollständig ein und vermittelt zusätzlich ein angenehmes Hautgefühl.



    1.) Fluhr J.W., Gloor M. Lehmann L. et al.: Glycerol Accelerates Recovery of Barrier Function in Vivo. Acta Derm Venerol 1999, 79: 418-421


    Ich bitte um Senf!!!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Ich hab's doch schon immer gewusst ....

    Danke für diese nützliche Information, die endlich einmal mit diesen "Vorurteilen" gegenüber Glyzerin aufräumt !

    Gruß Lil'DiVA

    *Extrarationauf'sGesichtschmier*
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich muss noch eins draufsetzen:
    Habe gerade herausgefunden (im Chemiebuch), dass Glyzerin aus pflanzlichen und tierischen Fetten gewonnen werden kann. Wenn es pflanzliche Fette sind dann ist das die Kokusnuss mit ihrem Kokosöl! Verblüffend. Haben Wir Apo Scheller dann zu unrecht verdächtigt?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    da ich die Sache mit dem Glycerin ins Rollen gebracht habe, möchte ich hier meine Quelle angeben. Michael von CMD hat im Beautycafé das hier geschrieben:

    http://www.beautycafe.de/viewtopic.p...764&highlight=

    Er unterscheidet zwischen gesättigtem und ungesättigtem Glycerin. In der Studie, die du zitierst, wird nicht erwähnt, um welches Glycerin es sich handelt.

    Britta, bitte verzeih mir, dass ich den Link poste, aber es gibt ja offensichtlich einige Unklarheiten hier dazu.

    Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass Produkte, die viel Glycerin enthalten (2. oder 3. Stelle) auf Dauer meine Haut ausgetrocknet haben (Daintree, Apo Scheller Mineralaugencreme...) Da ich aber eine extrem trockene Neurodermitiker-Haut habe, kann das auch durchaus an meiner Haut liegen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Hm das ist jetzt ein weitere Input, danke fettchen. Über Apo Scheller wissen wir jetzt immer noch nicht mehr....
    Der Grund warum das nicht in der Uni Studie nicht exakt benannt wurde, war, dass es sich hierbei um ein Abstract handelt.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Tja, bei Scheller kann ich es leider auch nicht sagen. Michael von CMD hat geschrieben, dass manche Kosmetikhersteller es selbst nicht genau wissen, welches Glycerin sie benutzen. Ich weiß jetzt von CMD und Logona (also auch Alverde?), dass sie gesättigtes, also "gutes" Glycerin benutzen.

    Ich werde jedenfalls auch in Zukunft alle Produkte meiden, die zu viel Glycerin enthalten. Ich möchte mit meiner Haut keine Experimente mehr machen.

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Vlt. schreib ich ihm mal eine Mail. Ich hab ja nachgesehen der hat das ja auf vielen Cremes gleich am Anfang stehen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Oh, das interessiert mich auch. Halt mich bitte auf dem Laufenden, ja?

Ähnliche Themen

  1. Studie: Zucker im Kaffee
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 02:09:21
  2. neue Studie.....
    Von Melanie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 15:08:39
  3. pflanzliches glyzerin - komedogen?
    Von Stoa im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 09:41:03
  4. PISA-Studie
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 14:02:05
  5. Inhaltsstoff: Glyzerin
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.01, 00:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •