Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heizkörperventil vergniesgnaddelt

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Heizkörperventil vergniesgnaddelt

    Anzeige
    Hallo Heimwerker

    ich hab Fernheizung und Heizkörper mit Thermostatventilen.
    Tue also das ganze Jahr über nix dran rumdrehen.
    Nu hat offenbar der örtliche Versorger die Heizperiode eingeläutet und meine Heizung im Schlafzimmer glüht, obwohl das Ventil ganz runtergedreht ist *schwitz*
    Habs schon n paar Mal auf- und zugedreht, aber ohne Erfolg.
    Nun bin ich ab morgen wieder die ganze Woche unterwegs und danach im Urlaub, hab also keine Zeit für Handwerker.
    Irgendwelche Ideen, wie man solch bösem Ventil zu Leibe rücken kann - ohne es kaputt zu machen, natürlich?

    Warme Grüße
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich hab keine Ahnung zur Lösung deines Problems aber ich will sagen ich beneide dich sehr dass du schon Fernwärme hast. Bei uns ist es kalt und sie schalten es nicht ein. *bibber*, die Fenster laufen an und hat eine tropische Luftfeuchtigkeit bei uns in der Wohnung.

    Wenn das jemand von diesem Scheißverein in Linz lesen sollte hier mein Gruß an euch: " Macht endlich warm ihr SÄCKE!!!"
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    vergniesgnaddelt
    Sehr schöne Bezeichung.

    Wahrscheinlich hängt es am Heizkörper-Thermostatkopf.
    Das eigentliche Ventil, also das Teil an der Leitung, hat einen Stift, der im Heizfall, also wenn Du auf 3 oder so stellst rauskommt und wenn Du zudrehst wird der Stift reingedrückt. Dann kann nix mehr durch.

    Der Thermostatkopf kann auch ausgetauscht werden, falls er defekt oder alt ist. Dabei dreht man am besten zu und schraubt dann die Überwurfmutter ab.
    Dann hat man das ganze Teil in der Hand.

    Ich würde erst mal gucken, ob die Verschraubung der Überwurfmutter, also da wo das Teil mit der Leitung verbunden ist, auch richtig verschraubt ist. Manchmal löst sich nämlich die Verschraubung etwas und dann funktioniert es nicht mehr richtig. Um das rauzufinden kannst Du von vorne dagegen drücken. Wenn es nachgibt, ist die Verschraubung lose.
    Es gibt zwar verschiedene Hersteller, aber das Prinzip ist das Gleiche.

    Habt ihr keinen Hausmeister für solche Fälle?

    Normal kannst Du nix kaputt machen.
    Aber bei den alten kann es schon Probleme geben.
    Hab diesese Jahr nämlich einige ausgetauscht, nachdem meine Tochter ein altes gefetzt hatte.

  4. #4
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    @ Nicht_der_Papa:

    "vergniesgnaddelt" hab ich bei Meister Röhrich geklaut

    Hausmeister hab ich leider nicht.
    Ich hab jetz mal n bisschen dran rumgedreht; dieses hervorguckende Teil saß tatsächlich locker, mal gucken, vielleicht kühlts jetz ab, mir ist nämlich warm....

    Danke erstmal für Deinen Tipp!!

    Gruß
    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •