Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie werden Vitamine erhalten? / Origins

  1. #1
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569

    Standard Wie werden Vitamine erhalten? / Origins

    Anzeige
    Hi ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage zu night a mins, have a nice day und starting over:
    In beiden Cremes und dem Fluid sind ja reichlich Vitamine enthalten, z.B. Vitamin C.
    Von einigen anderen Firmen werden Cremes, die Vitamin C enthalten, in Alu-Tuben, also lichtundurchlässig verpackt. Bei Origins ist das nicht so. Warum wird das Vitamin C trotzdem erhalten? Oder wird es das gar nicht? Wie ist es mit Vitamin A? Ist das nicht auch sehr empfindlich?
    Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Danke & liebe Grüße
    Jutta

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    als man erstmals Vitamine in Kosmetika steckte, waren diese in der Tat wirklich sehr empfindlich, reagierten auf Luft und Licht.

    Inzwischen liegen die Vitamine in verschiedenen Formen zum Einsatz in Kosmetika vor, oder z.T. in Liposomen-ähnlichen Verkapselungen - das macht sie unempfindlicher.

    Wie genau das bei Origins ist, müsstest du eventuell auch an der INCI-Liste erkennen, z.B. in welcher Form das Vitamin A eingebaut wurde.

    hdh :-)

    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Hi Britta,
    danke für die Antwort!
    Auf der night a mins steht für Vitamin A retinyl palmitate, für Vitamin E tocopheryl linoleate und für Vitamin C magnesium ascorbyl phosphate.
    Auf der have a nice day auch magnesium ascorbyl phosphate für Vitamin C und tocopheryl für Vitamin E, zusätzlich noch tocopheryl oleate.

    Kannst Du damit was anfangen und mir evtl. die Begriffe und die Wikungsweise/Verkapselung erklären?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Jutta

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    *push*

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Jutti,

    sorry, war gestern abend zu müde mich mit Estern und oleaten zu beschäftigen - hätte es aber nicht vergessen :-))


    Die häufigste Form des Vit A is das Retinyl Palmitat, das so auch in der Haut vorkommt.

    Die Endung Palmitat oder Acetat deutet immer auf ein Derivat (Ester) hin. Diese müssen durch "kosmetische Zugaben" erstmal auf der Haut in Vitamin A umgebaut werden, um nutzbar zu werden. Sie sind etwas sanfter zur Haut, aber ebenso wirksam.

    Die linoleate-Endung deutet auf die Kombination mit Vit F hin.

    Ob bzw. wie die Vitamin bei Origins verkapselt bzw. für die Haut zugängig gemacht werden ist daraus noch nicht so ersichtlich. Da müsste ich bei Origins eine Anfrage starten...

    Wenn du das möchtest, sag bitte Bescheid.

    Viele Grüße
    britta

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Hallo liebe Britta!
    Hoffe, Du hattest eine erholsame Nacht und nette Träume... :-)
    Nachfrage bei Origins ist nicht so schrecklich dringend, aber vielen Dank für das Angebot und die Erklärungen. Ich wollte einfach wissen, ob die Vitamine in Origins-Produkten ebenso wirksam sind wie in den lichtundurchlässig verpackten Cremes. Vor allem soll doch Vitamin C durch Licht zerstört werden, oder? Hat mir jedenfalls mal eine Douglas-Tante gesagt, aber was heißt das schon?
    Was für eine Art Vitamin C ist magnesium ascorbyl phosphat? Ascorbyl kann ich ja noch von Ascorbin herleiten, ist das eine Art "künstliches" Vitamin C? Ist das ein anderes (schlechteres?) als das natürliche Vitamin C in lichtundurchlässig verpackten Cremes?
    Dann noch Vitamin F: Was bewirkt es in "Zusammenarbeit" mit dem Vitamin E? Und was sind oleate und tocopheryl?
    Au weia, Fragen über Fragen!
    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße
    Jutta

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    folgendes ist jetzt ein "educated guess" - oleate deutet auf "öl" hin, also das Vit E in einer Ölform (?)

    Tocopheryl ist ein Derivat des Vit E. Als Tocopheryl acetat ist es luft- und lichtbeständig. Toco-linoleate ist dagegen etwas empfindlicher.

    Vit F ist eine essentielle Fettsäure, daher die Benefits für die Haut.

    Das magnesium -asc.-Phos. ist ein Vit- C Derivat. Ist in wässrigen Lösungen stabil, deshalb bei solchen Texturen stabiler und optimaler bei der Hautpflege.

    hdh....?

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    WOW!
    Sehr geehrte Frau Dr. Britta,
    ich bedanke mich recht herzlich!
    Die Ableitung oleate / öl habe ich mir auch so gedacht. Deine Antwort beruhigt mich ungemein und jetzt benutze ich NOCH lieber Origins! Ich bin sowieso super-zufrieden damit, vielen Dank an Dich und an alle, die mich auf Origins gebracht haben!

    Liebe Grüße
    Jutta

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    gern geschehen :-)

    Ja, Origins ist eine feine Sache.. ich bin ja großer Origins-Maskenfan!

    Viele Grüße
    Britta

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.01
    Beiträge
    569
    Anzeige
    Ja, ich auch.
    Ich teste mich so langsam durch die verschiedenen Produkte und bin ganz begeistert von der Drink up-Maske, never a dull moment und salt rub. Habe mich bisher mit Proben durchgeschlagen und werde mir jetzt die "großen Größen" zulegen. Außerdem benutze ich Make up, Puder, Wimperntusche und Lippenstift von Origins. Ist ´ne richtig tolle Marke.
    Liebe Grüße
    Jutta

Ähnliche Themen

  1. Idealist: Produkt erhalten
    Von Britta im Forum Beauty Experts
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 17:23:34
  2. Bräune lange erhalten
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.04, 21:59:18
  3. Schwanenhals - bekommen und erhalten??:)
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.07.03, 11:12:49
  4. CSP-Fans: Antwort erhalten!
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.01, 12:40:00
  5. Ergiebige"Beautypost"erhalten
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.01, 13:46:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •