Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Ich muß mir Luft machen...

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532

    Standard Ich muß mir Luft machen...

    Anzeige
    am Sonntag hatte ich eine Benachrichtigung im Briefkasten:

    und zwar von der Polizei: ihr Auto wurde beschädigt, bitte rufen Sie am Dienstag bla bla bla ... an.

    Mein Auto wurde mit einem Gegenstand ( Baseballschläger) seitlich eingeschlagen - Riesendelle, Lack weg, Seitenleiste weg... sieht für mich nicht toll aus.

    Tja, eine gute handvoll randalierender Jugendlicher (bei der Polizei bestens bekannt) ist volltrunken durch diese Straße gezogen und hat Vandalismus betrieben. Ein Passant wurde angepöbelt und schwer verletzt. Das alles war in der Nacht. Jemand hat die Polizei informiert und diese hat alle "festgenommen" bzw. vernommen.

    Die Zeugin bestätigt, daß es einer der Beschuldigten war, der sich an meinem Auto verging, weiß aber nicht welcher! Die Jungs (um die 20 Jahre alt) wissen lt. Aussage der Polizei rechtlich ziemlich gut, wie sie sich verhalten sollen, d.h. keiner war es! und ich bleibe auf meinem Schaden sitzen. Super gell. Jetzt hat mir die Polizei die Namensliste gefaxt (inkl. der Adressen) - ich hab so eine Wut, ich fühle mich so ohnmächtig.

    Klar, die Namen wie ich sie mir vorgestellt habe... sehr viele "ü" enthalten.

    Ich will mein Recht! Es kann doch nicht sein, daß die schuldigen bekannt sind und ich das selbst bezahlen kann, ich will, daß sie dafür zumindest bestraft werden ( daß ich bei dieser sozialen Schicht keinen Schadensersatz kriegen kann ist mir eh klar, da bin ich wahrscheinlich dann Nr. 4087 auf einer Gläubigerliste.)

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Sophie, ich kann deinen Aerger recht gut verstehen, viele Menschen sind von den Beschraenkungen des Rechtsstaates enttaeuscht.

    Mein Auto wurde auch mal vom Parkplatz geklaut, beschaedigt und leergefahren stehen gelassen. Es handelte sich auch dabei auch um Auslaender.

    ABER: die Nationalitaet spielt doch bei der kriminellen Neigung doch keine Rolle. Es bestaetigt doch nur dass auslaendische Jugendliche schlechter integriert sind und eher anfaellig sind fuer kriminelle Taten. Kriminell wird man nicht geboren.

    Und dann ist ja auch noch bei der ganzen Rechtsstaatmuedigkeit noch die Frage: was denn sonst wenn nicht Rechtstaat? Scharia? Selbstjustiz? Faendest du es gut wenn unsere Gesellschaft es Dir nun erlauben wuerde mit einem Basie loszusiehen und dir das Recht zu nehmen???

    Die Jugendliche fallen unter Jugendstrafrecht wenn noch unter 21 (ich finde angesicht der sozialen Aenderungen muesste man das mindestens auf 18 wenn nicht sogar 16 runterschrauben) und da sie alkoholisiert waren und sich gegenseitig schuetzen ... wenn die nicht ellenlange Strafregister haben oder wenn der Richter nicht gerade einen sehr sehr schlechten Tag haben wird vor Gericht nicht viel rauskommen ... leider.

    Aber dennoch ... besser als Selbstjustiz.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    ICH BIN IM MOMENT ECHT NICHT TOLERANT!

    UND ICH DENKE DER VERLETZTE PASSANT AUCH NICHT!

    Natürlich spielt die Nationalität keine vordergründige Rolle: aber bei mir ist es so, daß sich so ein kleines Vorurteil bestätigt. Und dafür schäme ich mich auch nicht.

    Aber vielleicht ist mein Gemüt auch zu erhitzt...

    Selbstjustiz ist so eine Sache, führt sicherlich zu Mißbrauch und ist deswegen nicht anwendbar.

    Ich weiß, daß man nicht kriminell geboren wird, aber irgendwann ist man selbst für sich verantwortlich und ich sehe nicht ein, daß ich einen Schaden tragen muß, nur weil andere dumm sind bzw. Recht und Unrecht nicht unterscheiden könne.

    Wut und Verzweiflung sind echt bitter.




  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich kann wirklich verstehen dass du wuetend bist und verbittert ... und glaube mir mein hitziges Temperament schreit oft genug nach Rache ...

    mach ruhig deiner Wut Luft. Das ist das Mindeste.

  5. #5
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hi Sophie

    Hast Du denn Anzeige erstattet?
    Vielleicht lässt sich ja vor Gericht aufklären, wer nun tatsächlich der Täter ist?
    Meiner Erfahrung nach sind doch ziemlich viele Jugendliche bei Gericht von der förmlichen Atmosphäre beeindruckt.

    LG
    Brauny

    P.S. Gilt in Österreich Jugendstrafrecht bis 21? Hier in DE bis 18 und bei Heranwachsenden (18-21) kann Jugendstrafrecht angewendet werden.
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Es besteht ein Unterschied zwischen strafrechtl. Verfolgung der Täter und deinen zivilen Schadenersatzansprüchen.
    Die kannst du auf jeden Fall gerichtlich geltend machen, auch bei einer Schädigermehrheit.
    Sie haften nämlich (nach ö. Recht) solidarisch, wenn sie vorsätzlich gehandelt haben.
    Wer im Konkreten Täter ist , ist im zivilrechtlichen Verfahren egal (nicht aber im strafrechtlichen). Es reicht eine Mitwirkung an der Herbeiführung des Gesamtschadens (potentielle Verursachung)

    @brauny In Ö. gilöt Jugendstrafrecht auch bis 18.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  7. #7
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Hi Sophie,
    schöpfe auf jedenfall alle juristischen Möglichkeiten aus die du hast. Bist du Rechtschutzversichert? Oder brauch man das dafür nicht? Nicht das du nachher auf den Kosten hocken bleibst.

    Wenigstens haust du eine Zeugin die vor Gericht Aussagen könnte.
    Aber ich schätze ´ne Anzeige ist wirklich das einzige was du jetzt Unternehmen kannst, und bei so was kuschen sollte man nicht, sonst passiert so was immer öfter.

    LG und viel Glück bei der ganzen Sache
    Maja

  8. #8
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    4,850
    Dass du dich aufregst, ist ja okay!

    Aber dass du dabei auf Nationalitäten gehst, finde ich ziemlich armselig! Wenn das Deutsche gewesen wären, hättest du das mit Sicherheit nicht so betont!
    Das ist das Leben und nicht der Himmel - Du mußt nicht perfekt sein

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    letztendlich, die Frage ob man klagt ist ja eine Frage von Kosten und Nutzen, leider

  10. #10
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Anzeige
    Liebe Piper!

    Ob ich auf Nationalitäten gehe oder nicht ist wohl meine Sache. Entweder hat man Vorurteile oder nicht und:

    ICH HAB WELCHE und die wurden auch bestätigt. Schön gell.



    @ all: mal sehen, jetzt bin ich nicht mehr so sauer und werde in Ruhe nachdenken bzw. mich erkundigen, was ich machen kann.

Ähnliche Themen

  1. Notdienst - Ich muss meinem Ärger Luft machen...
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.01.06, 18:26:32
  2. Haare und feuchte Luft :((((
    Von Vanny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.03, 10:33:08
  3. Meeresduft liegt in der Luft
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 22:53:54
  4. Feuchtigkeit in der Luft...
    Von antoniaaa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 23:42:34
  5. feuchte Luft
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.00, 15:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •