Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Pelzimitate

  1. #21
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,564
    Anzeige
    Ich stelle mir diese Frage auch zur Zeit und deshalb finde ich diese Diskussion sehr interessant.
    Meine Mum hat sein zig Jahren einen Ozelot(?)-Mantel im Schrank hängen. Es ist aber nur noch ein halber Mantel weil meine Tante sich vor ein paar Jahren mal einen KRagen aus einem Ärmel hat machen lassen. Das Ozelot Fell ähnelt ziemlich dem Leopartenfell.

    Nun schlug mir meine Mum vor mir doch auch so einen schönen Pelzkragen daraus arbeiten zu lassen. Den Mantel kann man eh nicht mehr anziehen, wegschmeissen mag sie das Fell nicht weil es sehr sehr schön ist und das Fell ist ja nun einmal da.

    Ich hätte gerne einen Kragen aus dem Fell aber scheue noch davor zurück so einen echten Kragen draussen zu tragen. Man sieht bei genauem Hinsehen doch das es kein Fake ist.

    Was meint Ihr?

  2. #22
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Persönlich finde ich es schwachsinnig Pelz zutragen, war ja mal ursprüglich gedacht uns Menschen damit zu wärmen. Aber in der heutigen Zeit besitzen wir genügend Rohstoffe um unsere Kleidung anderweitig herzustellen. Wenn die Menschen im Winter in Sibieren Pelz tragen ist das eine Notwenigkeit, bei -30°C wärmt Pelz wesentlich mehr als Cashmir, aber ich würde nicht wollen das einem Tier der Schönheit zuliebe das Liebe die Haut vom Körper gezogen und dann für viel Geld verkauft wird. Genauso gut kann man statt ´ner Nerzstola auch einen schönen Pashimina tragen.

    Sehe da also einen Unterschied zwischen Luxus und Notwendigkeit. Bin auch gegen Tierversuche in der Kosmetik, wogegen ich diese in der Pharmazie für wichtig halte.

    LG maja

  3. #23
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Maja

    Bin auch gegen Tierversuche in der Kosmetik, wogegen ich diese in der Pharmazie für wichtig halte.

    LG maja
    Contergan hat leider gezeigt, dass die Wirkung der Medikamente auf Menschen eine völlig andere sein kann.
    Da ich gerade erst gestern in Sachen DHEA gegoogelt habe, kann ich Dir sagen, dass es hier genauso aussieht.

    Letztendlich kann die tatsächliche Wirkung eines Medikaments nur am Menschen selbst eindeutig definiert werden.

    In Sachen gentechnisch veränderter Nahrung läuft der Großversuch schon und ist leider nicht reversibel.

  4. #24
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von gesa1974

    Ich hätte gerne einen Kragen aus dem Fell aber scheue noch davor zurück so einen echten Kragen draussen zu tragen. Man sieht bei genauem Hinsehen doch das es kein Fake ist.

    Was meint Ihr?

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich meine:
    ENTWEDER du hälst Felle für richtig und hast dann auch kein schlechtes Gewissen oder das Gefühl, dich rechtfertigen zu müssen weil du ja dahinter stehst
    ODER du hälst es für falsch und lässt das Tragen sein.

    Aber dieses "ich finds ja gut aber stehe nicht dahinter" verstehe ich nicht...

  5. #25
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    An sich sehe ich das übrigens wie Maja; dass Menschen Fleischfresser sind liegt in der Natur, dass sie Tieren das Fell abziehen nicht.

    Mit den Hunden, Katzen, Schnecken und Fröschen ist auch so ne Sache:
    Von einer Kuh werden 50 Menschen (oder so) satt, bei Schnecken sieht's da fast schon umgekehrt aus...
    Ob das also so natürlich ist, ist auch die Frage...

  6. #26
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ich stimme maneschijn absolut zu. Entweder bin ich generell gegen Pelze,Leder,Tierprodukte und die Ausbeutung der Tiere. Dann würde ich nie einen Pelz oder Lederschuhe tragen. Oder ich freue mich über das "Erbstück" und trage es im Gedenken an die Person,die es mir geschenkt hat. Dann muß ich aber auch dazu stehen,mit etwaiger Kritik umgehen können und darf nicht mit rotem,gesenktem Kopf von Hausecke zu Hausecke huschen. Besonders nervend finde ich aber diese Models,die sich erst in einer "Lieber nackt als Pelz"-Kampagne engagieren und nach `nem halben Jahr mit einem Edeldesigner-Pelz über den Laufsteg schweben... LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Original geschrieben von Isis
    Ich finde es schon einen Unterschied, ob man sich totes Tier kauft um seine Eitelkeiten zu befriedigen oder seinen Hunger.
    Also reinen HUNGER kann man heute ganz sicher loswerden ohne Tiere zu töten.

    Ansonsten finde ich auch dass man entweder konsequent sein sollte oder eben nicht:

    Wenn kein Pelz, dann auch kein Fleisch, keine Lederschuhe, Ledertaschen, Lederklamotten, Wollpullover, Perlenketten, Perlmutt, Medikamente, Putz- und Waschmittel und Kosmetika mit Tierversuchen, keine Insektizide, keine Anti-Mückensprays, keine Fliegenklatschen und kein Schneckenkorn. Diese Tiere haben alle ein Recht auf ein natürliches Leben in der Natur ohne Eingriff des Menschen. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  8. #28
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Ich möchte außerdem einwerfen, dass ich es einen Unterschied finde, ob man z.B. eine Schaffell-Jacke trägt oder einen Nerzmantel,für den sehr viele kleine Nerze unter beschissenen Bedingungen großgezogen wurden, nur um ihr Dasein als Mantel-Teilchen zu beenden...

    LG

    Martina
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  9. #29
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,496
    Original geschrieben von Fishie



    Ansonsten finde ich auch dass man entweder konsequent sein sollte oder eben nicht:

    Wenn kein Pelz, dann auch kein Fleisch, keine Lederschuhe, Ledertaschen, Lederklamotten, Wollpullover, Perlenketten, Perlmutt, Medikamente, Putz- und Waschmittel und Kosmetika mit Tierversuchen, keine Insektizide, keine Anti-Mückensprays, keine Fliegenklatschen und kein Schneckenkorn. Diese Tiere haben alle ein Recht auf ein natürliches Leben in der Natur ohne Eingriff des Menschen. Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Hallo,

    das sehe ich anders, ich möchte mich nicht rechtfertigen, weil ich dazu stehe, daß ich Fleisch esse und mich schminke aber ich finde, man kann auch IRGENDWO Abstriche machen und muß, weil man das Eine tut, nicht auch alles andere tun.

    Natürlich kann ich nicht vehement gegen Pelzträger Stimmung machen ABER ich kann für mich entscheiden, daß ich definitiv nicht ( auch noch zusätzlich ) Pelz tragen muß.

    Das hat für mich auch nichts mit Konsequenz, sondern mit Schadensbegrenzung zu tun.

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #30
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Anzeige
    WAS ist jetzt bitte der Unterschied ob Nerze und Zobel gezüchtet werden um Pelz daraus zu machen oder ob Hühner und Puten unter entsetzlichen Bedingungen mit massivem Einsatz von Antibiotika etc. so lange am "Leben" gehalten werden um Fleisch daraus zu machen .... ganz zu schweigen von den Tiertransporten die nur als Spitze des Eisbergs ab und mal im TV zu sehen sind. Danach bricht der Fleischkonsum immer mal kurz ein und danach geht man wieder zur Tagesordnung über. Und solange die Leute im Supermarkt nicht mehr als 7 Euro für das Kilo Schnitzel auszugeben bereit sind wird sich da auch nix ändern ...
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •