Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IUNX Bericht (Paris Teil 2)

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192

    Standard IUNX Bericht (Paris Teil 2)

    Anzeige
    Über Olivia Giacobettis IUNX Linie weiss man wenig.
    Die Adresse habe ich im Internet noch relativ mühelos gefunden, das war es dann aber schon. Etliche (wenige) Artikel, die IUNX erwähnen, sprechen von einem "Konzept-Laden". Was ist schon ein "Konzept"? Ein sinnentleerter Begriff, der beliebig verwendet wird und nichts genaues besagt, ausser vielleicht, dass es sich um etwas anspruchvolles handeln soll. Denken wir an die Klassik der Konzept-Kunst, an die schlichte Arbeit "Chair" von Joseph Kosuth. Diese setzte sich zusammen aus einem gewöhnlichen Holzstuhl, einem Foto dieses Stuhls und einem Wörterbuchartikel über den Gegenstand "Stuhl". Ein ähnlich schlichtes Konzept liegt dem IUNX Werk von Olivia Giacobetti zu Grunde. Das Design des Ladens in der 48-50 rue de Universite ist minmalistisch. Schwarze Platten, Glas, weisse Wände. Mitten im Hauptraum steht ein langer Schrank, oder eher eine lange Glasvitrine aus schwarzem Holz. In der Vitrine sieht man eine Reihe retortenartiger Glassgefässe mit den IUNX-Wässerchen. Jeder Duft hat eine Nummer und einen Namen. Auf der Aussenfläche befindet sich unter jeder Retorte jeweils ein Silberknopf und ein Schlitz. Drückt man auf den Knopf, springt aus dem Schlitz ein bereits mit dem Duft besprenkelter, beidseitig beschrifteter Papierstreifen. Also, eine Kurzbeschreibeung des Duftes in Französisch und Englisch wird sofort mitgeliefert! Auf Wunsch kann man alle Düfte auch auf der Haut testen. Wie üblich, haften die Giacobetti Kreationen nicht lange auf der Haut. Dafür gibt es, glaube ich jeweils 250 ml. für 90 Euro. Die einzige Ausnahme - das EdP "Ether". Hält ewig, riecht ähnlich "Passage D Enfer"/Artisan und "Kyoto"/CdG.

    Also hier die Kurzinfos:

    Das Eau de Parfum
    L Ether de IUNX - Ether is a fragrance with a slow rhythm, like a languorous dance. Ether ist the warm, gentle haze released by burning resin. It`s a vapor of magnetic myrrh with the subtle scent of dried roses and sweet wood.
    *Das flache Flakon aus dunklem Glas erinnert an eine PC-Maus.
    Das Flakon liegt auf einer dunklen Glasfläche, die schräg durch einen Lichtstreifen geteilt ist. Fährt man mit dem Ether- Flakon über den Lichtstreifen, erleuchtet es in blau und eine Formel wird sichtbar.

    Die IUNX Wässer 00 - 09

    00 Pure Water - the true essence of water, as pure as a wave. This plant- and mineralbased fragrance is the water of waters: the beginning of time.

    01 Argentine Water - this is the fragrance of the wise men, an aromatic infusion of wood and mate leaves.
    * Nettes Mate-Tee Wässerchen

    02 (Duftstreifen abhanden gekommen)

    03 Forbidden Water - the scent of absinthe. This icy, guilty potion is spiced up with green anice, absinthe leaves and everlasting flowers.
    * Anisgrün, Wehrmut und Immortelle (Strohblume in Deutsch?) ergeben einen schönen grünen Duft mit einem etwas bitteren Akzent. Gekauft!

    04 Aztec Water - colombian musk mallow and hibiscus seeds. This fragrance goes beyond seasons and turns winter into summer. It is like a hibiscus sorbet with a fresh , sweest pulp, like a thirst-quenching pear.
    * Na ja, von einer durstlöschenden Birne würde ich nicht gerade sprechen. Eher eine light version des Costume National Intense Scent, wo ebenfalls Hibiscussamenextrakt (ambrette seeds) verwendet wurde. Gekauft!

    05 Burning Water - fire water . Imagine Andalusia, scarlet chili peppers in the sun, a warm shadow. Feel the fever.
    * Hmmm.

    06 Ice Water - three types of lemons: sweet lemon, citron and combava. This pure, icy, salty fragrance contains treble notes of three zesty fruits.

    07 Latin Water - it is almost wild, with its tangerine peel, leaves, pulp and zest. Like the fruit on the three. The scent turns from green to red as it matures.

    08 Baptismal Water - this fragile, dew-like fragrance for women and children brings to mind baptismal water, a crown of orangeblossoms, a mild honey fragrance.

    09 White Water - still water, a whiff of white linen drying in the sun. This changeable fragrance adapts to you like a garment that follows your gestures and moves without changing shape. it is water suspended in the air, silence.

    *Die meisten Eaux de IUNX erschienen mir zu leicht, wie eine Voile oder Body Mist. Das Aztekenwasser und das Verbotene, halten aber relativ lange auf meiner Haut. In etwa eine Stunde.

    Mann/Frau SOLLTE UNBEDINGT IUNX Eaux auf der HAUT TESTEN! Duftstreifen vermitteln keinen richtigen Eindruck!

    Es gibt auch Kerzen, Shampoos etc. Die Duftrichtungen der Kerzen können in einem Nebenraum erkundet werden. Da gibt es eine Reihe von Tüten/Trichtern? Steckt man die Nase rein, geniesst man die tollen Aromen. "Gebranntes Holz" fand ich ausserordentlich gut.
    all that babylon

  2. #2
    Registriert seit
    20.02.03
    Ort
    Dresden / Berlin
    Beiträge
    1,104

    Standard IUNX

    Kosten die wirklich 90 Euro??????????????????????????? Ich hatte letztes Mal um die 133 Euro bezahlt (Mai 2004).

    sab

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Amber

    hört sich klasse an Ich glaube, ich muß mich doch mal näher mit Olivia Giacobetti befassen.

    Wo liegen denn die Preise dafür?

    LG Vania

  4. #4
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192

    Standard Re: IUNX

    Original geschrieben von sabekis
    Kosten die wirklich 90 Euro??????????????????????????? Ich hatte letztes Mal um die 133 Euro bezahlt (Mai 2004).

    sab
    Ich bin mir nicht soooo sicher. Werde mal anrufen und nachfragen.
    all that babylon

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Lieber Ambery,

    vielen Dank für den schönen Bericht ! Ich würde den Laden sehr gerne mal besuchen.
    Bisher kenne ich nur Nr. 4 und 5 (gefielen mir leider gar nicht) und Splash Forte (wink' zu Sabekis !), das gefällt mir ausgesprochen gut.

    Ciao
    Safran

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    PS: Das EdP "Ether" klingt auch sehr gut, Kyoto liebe ich und Passage D'Enfer entdecke ich erst gerade wieder.....

    Lieben Gruss
    Safran

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Anzeige
    Mmmmh... maximale Haltbarkeit durchschnittlich eine Stunde... so schön ich das Konzept des Ladens und die einzelnen Kompositionen von der Idee her finde... ich glaube, die sind nichts für mich.

    Gerne gebe ich auch mal mehr Geld für einen besonderen Duft aus, er muss aber auch mindestens 1/2 Tag halten...

    Liebe Grüße
    Via

Ähnliche Themen

  1. Sur le ciel de Paris.... Teil 1
    Von Amberydrydown im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 14:05:51
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.04, 18:58:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.03, 13:09:02
  4. (Einkaufs-) Bericht aus Paris
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.02, 18:36:12
  5. Florida-Bericht Teil 1
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 16:58:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •