Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches sind eure Lieblingsöle?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Welches sind eure Lieblingsöle?

    Anzeige
    Hi

    Welches sind eure Lieblingsöle? Und was seid ihr bereit dafür auszugeben?

    Olivenöl könnte ich ja pur trinken Das kaufe ich immer in 1A Qualität im 5-L-Kanister von einem Freund direkt aus Ligurien, Kostenpunkt ca 80 Euro. Ich kaufe natürlich auch auch von andere Produzenten, Abwechslung muss sein.
    Dann liebe ich das schwarze Kürbiskernöl aus der Steiermark, das ist einfach genial! Oder auch mal Sesamöl. Nussöle kann ich nicht ab, das liegt aber daran dass ich Nüsse generell nicht mag. Wenn es denn mal neutral sein soll nehme ich auch mal Sonnenblumenöl, dies aber eher selten.

    Was sind denn eure Favoriten?

    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo Caroline,

    na, da haben wir in Punkto Öl ja die gleichen Interessenlagen. Ich beziehe mein Olivenöl aber nicht aus Ligurien, sondern bekomme es von meiner Mama, die es wiederum bei ihrer Griechischen Freundin ordert, die es dann eigenhändig importiert hat. Toplou, glaube ich. Aber auch ein edles Tröpfchen! Natürlich habe ich auch italienisches, weil ich das irgendwie stilechter finde, wenn ich damit Patagerichte etc. kochen möchte. Da nehme ich dann ein gutes, aber erschwingliches Öl, denn schließlich liegft unser Verbrauch an Olivenöl bei ca. 1 Liter pro Monat. Da darf es dann auch mal Bertolli sein. Ich mariniere damit Fleisch, nehme es zum kochen, an den Salat kommt aber das Griechische (auch in kalte Grillsoßen z.B.) Für Salate finde ich aber auch Kürbiskernöl toll (leider gibts hier nicht so viel Auswahl), oder aber, gerade bei Blattsalaten) gutes Walnußöl. Aus Sonnenblumenöl mache ich mir nichts, das finde ich zu neutral und eine Alternative dazu gibt es fast immer.

    Viele Grüße,

    Melis

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zum Braten gern Rapsöl (mit einem Klaks Butter für den Geschmack) oder auch mal Mazola

    Für Salat eigentlich immer Olivenöl + ein Schuß von dem herrlichen steierischen Kürbiskernöl

  4. #4
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Seit ich in der Steiermark war, unbedingt auch das Kürbiskernöl. Ansonsten ein gutes Olivenöl. Manchmal mische ich beides auch.

  5. #5
    Registriert seit
    04.02.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    4,139
    @ Iris Was ist die Steiermark ? Warum ist das Kürbiskernöl gesund? Bzw. wenn Du willst, erzähl mir was wichtiges darüber ?

    Wir nehmen immer Olivenöl, seit neuestem auch Rapskernöl, weil man mir hier sagte, warum es so gesund ist

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Ich hab gerne Olivenöl und da insbesonders mein Chili Öl und mein Vanilleöl von Borges (Spanien). Leider so schwer zu bekommen. Normales Olivenöl nehm ich aus Andalucia *zuzel*

    Rapsöl seit neuestem bin ich wirklich Fan. Yummie.

    Kürbiskernöl (vom Bauernhof) nehmen wir ab und an in den Salat oder zu einer Kürbiskernsuppe. Das muss halt passen.

    Die Steiermark ist übrigens ein Bundesland im Süden Österreichs. ein dunkles Öl, dass sehr intensiv nussig schmeckt. Kürbiskernöl schützt vor freien Radikalen. Bei Männern schützt es vor Prostataleiden oder wird auch zu dessen Behandlung eingesetzt.

    @ Iris
    Wenn du noch gute Rezepte mit Kürbiskernöl hast, könntest du mir die vielleicht per pm schicken?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  7. #7
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Spezielle Rezepte für Kürbiskernöl hab ich eigentlich nicht. Ich träufel es gerne über Kürbiscremesuppe. Ansonsten hab ich festgestellt, dass es in der Steiermark für fast alle Salate genommen wird. Ich dachte immer, das passt nur zu Blattsalaten oder so. Inzwischen mache ich aber auch den griechischen Salat (mit Schaftskäse) mal mit Kernöl an. Schmeckt super.

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    ich finde das olivenöl aus dem DM von Alnatura richtig gut.
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Anzeige
    Bei Kürbiskernöl kann ich auch nicht nein sagen...
    Es ist einfach nur noch lecker! In Wien hab ich einen Kartoffelsalat mit etwas Kürbiskernöl gegessen - megalecker!!! Schaut gewöhnungsbedürftig aus, schmeckt dafür umso besser!!!

    Ja, und alle Blattsalate, auch Kürbissuppe schmeckt lecker mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl... *schmacht*

    LG
    Christine

Ähnliche Themen

  1. Welches sind Eure Lieblinge von Alverde?
    Von Sumsi im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.04.07, 21:10:18
  2. Welches sind Eure liebsten Rosendüfte?
    Von Rahel im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.04, 09:09:53
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.05.03, 16:18:24
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.02, 14:09:56
  5. Welches sind Eure Lieblings-Sites?
    Von kuntergruen im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.02, 18:02:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •