Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: @Yogakennerinnen

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363

    Standard @Yogakennerinnen

    Anzeige
    Hallo,

    heute abend startet mein erster Yogakurs *ichbinschonganzwuschigundrummhibbel* .

    Eine Frage ist noch offen.

    In der Kursbeschreibung stand, daß man zum Entspannen eine warme Decke mitbringen soll.

    Was nehmt Ihr? Die normale Wolldecke kommt mir so riesig und unpraktisch vor .

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Dreamer,

    wo machst Du den Kurs? Und welche Yoga-Art wird gelehrt?

    Ich gehe abwechselnd ins Sivananda-Studio und zu den Jivamuktis. Und beginnen möchte ich mit Asthanga

    Bei den Sivanandas kann man sich bei der End-Entspannung zudecken, alledings liegen dort Decken bereit. Ich mache das nur im tiefsten Winter, da lege ich mir die Decke um die Beine.

    Hast Du eine Yogamatte? Falls nicht, kannst Du eh erstmal die Decke als Unterlage nehmen.

    Viel Spaß & bericht mal, wie es Dir gefallen hat!

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hallo Mayfair,

    zum Reinschnuppern dachte ich, ein Yogakurs an der VHS reicht, welche Yogaart gelehrt wird, stand leider nicht dabei.

    Ist Hatha-Yoga (oder so ähnlich) nicht die gängigste Art? Dann wird es wahrscheinlich das sein, da es auch ein Kurs für blutige Anfänger ist.

    Eine Yogamatte habe ich nicht. Da mein innerer Schweinehund sehr ausgeprägt und willensstark ist, steht es noch in den Sternen, ob ich das durchziehe. Daher gibt es erst einmal nur ein großes Handtuch (als Deckenerstatz), Gymnastikhose und Polo-Shirt, warme Socken.

    Magst Du was zu Jivamuktis usw. sagen? Das hat mich neugierig gemacht.

  4. #4
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    hab gestern auch meinen ersten hatha-yoga-kurs an der vhs gemacht und es war sehr gut!
    also bei uns gab es so "turnmatten" als unterlage und darauf hat man seine decke gelegt.
    ich habe mir eine fleecedecke gekauft (bei metro für 4€irgendwas), die ist ganz leicht und gut zu verstauen, andere hatten aber auch ganz normale hausdecken.
    sie hat uns für den winter empfohlen, noch eine decke zum zudecken mitzubringen.
    habe den kuschelanzug angehabt, den es letztens bei tchibo gab, und dazu dicke skisocken und es hat sehr gut ausgereicht.

    ich wünsch dir ganz viel spaß!!!

    lg, nelly

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Genau, Hatha-Yoga steht für die körperlichen Übungen (Sonnengebet + Asanas), Atemübungen (Pranayama) und die Entspannung.

    Hatha-Yoga findest Du daher überall, wo geturnt wird , so auch in den Sivananda-Centren, bei den Jivamuktis etc.

    In den Sivananda-Stunden geht es sehr klassisch (und leider auch immer gleich) ab. Entspannung, Mantra Singen, Sonnengebet, 12 Asanas, Entspannung, wieder ein Mantra.

    Die Jivamuktis sind im Vergleich ganz schön jung, Ende der 90er (?) in New York gegründet, hier in M gibts den bisher einzigen deutschen Abkleger. Vom körperlichen her wesentlich intensiver, sportlicher. In den Stunden werden Schwerpunkte gesetzt (z.B. vier Wochen Vorwärtsbeuge, Handstand etc) und die Asanas werden öfter variiert. Ich habe mich ein wenig eingelesen und bin dann relativ schnell bei Asthanga gelandet. Die Übungen sind bretthart (da gabs mal eine Madonna-Bildserie mit Füssen hinterm Kopf... ), und für mich eigentlich kaum nachturnbar.
    Da sitzen auch meist ehemalige Tänzer und Turner, die schockt das nicht so sehr.

    Ich habe für mich halt festgestellt, dass ich mich nicht nur körperlich lockere, sondern auch geistig. Aber bevor ich jetzt einen Roman schreibe - teste es einfach mal!

  6. #6
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    @Mayfair & nelly,
    Danke schön für Eure ausführlichen Antworten .

    Mantra singen ??? Oh, oh. Fliegt man aus dem Kurs raus, wenn kein einziger Ton getroffen wird ?

    Ehemalige Tänzer und Turner ... ist da der Frustpegel nicht recht hoch?

    Die Bilderserie von Madonna hatte ich vor Augen, bei der Entscheidung, einen Yogakurs zu machen .

    Kuschelanzug, Skisocken .

    Hoffentlich wird es nicht zu kalt in dem Shirt und der Gymn.hose. Ich bin doch so eine Frierbacke .

    Nelly, Du bist nicht zufällig aus KA?

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi dreamer!

    doch, ich bin aus KA, woran merkt man das ?
    gehst du auch in der ka-vhs in den kurs?
    also, der kuschelanzug und die skisocken waren am anfang bei den "turnübungen" warm, aber später beim ruhigen liegen sehr angenehm.
    ist nur sch..., wenn einem die kapuze bei den übungen dauernd ins gesicht fällt und die sicht versperrt .
    aber eigentlich brauch ich dir ja eh nix mehr zu erzählen, du warst ja jetzt bestimmt eh schon da!

    lg, nelly

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    *ggg* Frustpegel ist relativ. Ich versuch dann - ganz Yogi - nicht nach rechts oder links zu schielen, sondern mich auch über den allerkleinsten Fortschritt zu freuen.

    Und? Wie hat es Euch gefallen? Ihr seid aber nicht im selben Kurs, oder ?

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi mayfair!

    nein, ich war montags im kurs und dreamer ja wohl gestern so wie ich es verstanden habe?
    mir hat es sehr gut gefallen, hatte aber auch ne ganz tolle lehrerin. da gibt's noch so einen mann, der ist voll streng und unsympathisch , da war ich froh, dass der einen raum weiter gegangen ist !

    aber dreamer scheint ja so entspannt zu sein, dass sie uns gar nicht mehr braucht .

    lg, nelly

  10. #10
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Anzeige
    Hallo ,

    *hechel* Ich komm erst jetzt dazu, ins BB zu schauen, da mein Chef wieder da ist.

    @nelly
    Ich hab einfach mal drauf los geraten, da Du geschrieben hast, Dein Kurs begann am Montag. Das war der Sherlock Holmes in mir .

    Die erste Stunde hat sehr viel Spaß gemacht, unsere Lehrerin macht es auch wirklich gut. Sie sagte, 18 Teilnehmer hätten sich angemeldet, es waren nur 12 da. Dafür war der Raum gerade ausreichend genug. Sollten nächsten Dienstag die anderen sechs noch dazustoßen, wird es eng werden.

    Die Gruppe besteht aus Anfängern und Fortgeschrittenen, was überraschenderweise harmoniert. Wir "Laien" bekommen die Beine halt nicht ganz so weit hoch, aber es geht schon.

    Kleidung war ausreichend, auch bei den Entspannungsübungen.

    Die Entspannung war leider sehr schnell hinüber, da ich im Aufzug stecken geblieben bin. Zwar nur 10 Minuten, Gott sei Dank, beginnende Panik musste trotzdem niedergekämpft werden. In Zukunft lauf ich halt in den 4. Stock. Das ist auch Sport .

    Nelly, wie heißt Deine Lehrerin?

    @Mayfair
    Das beherzige ich in der nächsten Stunde. Immer stur geradeaus schauen .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •